Ich bitte um Entscheidungshilfe......Verkaufen JA / NEIN für Veränderung in ETW

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bluna
    Bluna ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2022
    Danke
    0

Standard Ich bitte um Entscheidungshilfe......Verkaufen JA / NEIN für Veränderung in ETW

Hallo liebes Forum....Frohe Ostern!

Ich komme aus der hässlichsten Stadt Ludwigshafen. Habe zwei 3Fam. Häuser. Ein Reihenendhaus (Nr.33 Belastet mit 50 000€) mit Einfahrt und Garage was ich mit Familie selbst bewohne und 2 Einheiten (Mieteinnahmen 1336€ p.m.) wo ich vermiete (2ZKBB und ein kleines Apartment). In der selben Straße nur 15 Meter weiter ein Reihenmittelhaus (Nr.29 noch offen 130 000€) 3 abgeschlossenen Wohnungen 2ZKB je ca. 45qm was ich gerade renoviere und zu 90% fertig ist zur Vermietung, Zinsbindung läuft in 3 Jahren aus.

Ich und meine Familie fühlen uns in dem einst so schönen Viertel nicht mehr wohl (das Wohnviertel verkommt von Jahr zu Jahr) und hegen den Gedanken aus diesem Viertel wegzuziehen. Ich bin 56 Jahre alt und ich brauche noch bis zur Rente, habe "keinen" gut bezahlten Job und habe nie viel Geld verdient aber ich bin das Risiko früh eingegangen und mit Immobilien begonnen und mir wurde nie was geschenkt, jeden Euro 2x rum gedreht.

Des weiteren habe ich eine Ferien Immobilie in Kroatien direkt am Meer (keine schulden) für uns und unsere Freunde.

Idee war eigentlich die Nummer 29 nach der 10 Jahren Spekulationsfrist (2028) zu verkaufen um mit dem erlös das Ferienhaus am Meer mit 4 bis 5 Apartments auszubauen die kosten würden sich auf ca. 250 000€ belaufen (aktuell 1500 bis 2000€ Baukosten mit Material der qm Einzugsbereit und fertig zur Vermietung, ca.30 000€ p.a.) Jetzt sind wir durch die Gesamtsituation genervt, am liebsten würde ich heute schon wegziehen, aber wer sagt mir das es am neuen Platz besser wird?!

Meine Frage ist ......wie klug wäre es die Nr. 33 jetzt zu verkaufen und mit dem erlös in Kroatien jetzt schon anfangen mit dem bauen und nicht 2028 und mit dem Rest des Geldes eine 4 ZKBB mir zu kaufen (2 Kinder 16/21) wo ich natürlich wieder anfangen muss abzuzahlen und die Nr.29 weiter vermieten (voraussichtliche Mieteinnahmen ca. 2200€ p.m.) ......weil Miete Zahlen die nächsten 8 Jahre bis zur Rente will ich jetzt auch nicht unbedingt.

Würdet Ihr mir raten noch die nächsten 8 Jahre auszuhalten in der Nr. 33 zu bleiben (ich werde mit Frau in Rente gehen 2033 und nach Kroatien auswandern, Kinder bleiben in Deutschland, Ausbildung/Studium) oder die Nr. 29 länger als 2028 behalten und vermieten und dafür ein Kredit zu nehmen für das Projekt in Kroatien (falls eine Bank bereit wäre)

Ich habe eigentlich die Schnauze Voll von Häuser und habe keine Lust mehr die Häuser in Schuss zu halten (mein Körper macht da nicht mehr mit), ich hatte mal eine ETW und habe mich eigentlich sehr wohl gefühlt mit der Hausverwaltung im Rücken.

Vielen dank schon mal für Eure Zeit und Hilfe

2. Avatar von ive
    ive ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2024
    Danke
    0

Standard AW: Ich bitte um Entscheidungshilfe......Verkaufen JA / NEIN für Veränderung in ETW

Ich würde dir raten bis zur Rente es irgendwie noch auszuhalten.
    Jede Umschichtung, besonders die einer Immobilie ist mit viel Aufwand verbunden.