BHW 1999 Dispo plus

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Natara
    Natara ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2025
    Danke
    0

Standard BHW 1999 Dispo plus

Hallo zusammen,

Leider habe ich von Bausparverträgen absolut keine Ahnung und bräuchte hier einmal Rat. Mein Partner hat einen BHW Bausparvertrag von 1999. Dieser ist 2023 zuteilungsreif geworden. Laut den Dokumenten liegt die Bausparsumme bei 5112,92€, die Bewertungszahl bei 33,58 und das Bausparguthaben bei 1118,72€. Nun sind wir leider total überfragt, was man hier machen könnte, um den Vertrag bestmöglich zu nutzen. Nach Zuteilung wurden wir auch von der BHW kontaktiert und ein Vertreter kam vorbei, welcher sagte, den Vertrag weiter zu führen macht bei der Summe keinen Sinn. Wir haben den Vertrag dennoch erstmal weiter laufen gelassen. Nun fragen wir uns aber wieder, wie wir den Vertrag bestmöglich nutzen können. Habt ihr Tipps?
    Vielen Dank.

2. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Danke
    4

Standard AW: BHW 1999 Dispo plus

Ich finde Deine Werte nicht plausibel. Ich benötige zur Zuteilung eine Bewertungszahl von 170 und muss je nach Vertrag 40% ansparen. Wie hoch ist der Guthabenzins? Mich wundert, dass da extra ein Vertreter gekommen ist.

3. Avatar von Natara
    Natara ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2025
    Danke
    0

Ja es macht für uns auch nicht wirklich Sinn. Wir vermuten, dass der Bausparvertrag damals über 10000dm abgeschlossen wurde. Der Guthabenzins liegt bei 22,70. Der Kontostand zum 31.12.2024 liegt bei 1151,91€.
    Mai 2023 kam die Zuteilung. Bausparsumme 5112,92€. Bausparguthaben 1118,72€.Der Darlehensanspruch 3994,20€.

Die kamen vorbei damit wir den Vertrag kündigen..

4. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Danke
    4

Stimmt, das war ja noch die DM-Ära

5. Avatar von Natara
    Natara ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2025
    Danke
    0

Hast du vielleicht einen Rat, wie man den Bausparvertrag noch optimal nutzen könnte? Oder macht es hier wirklich nciht viel Sinn, den weiter laufen zu lassen?
    Vielen Dank.

6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    119

Dazu müsste man mehr über euch und den Vertrag wissen.

Habt ihr eine Immobilie, wo ihr evtl. was renovieren wollt, was rund 5.000 € kostet und könnt ihr die 5.000 € nicht anders auftreiben oder fehlen euch für eine größere Sanierung diese 5.000 €?
    Habt ihr ansonsten Schulden z.B. Autofinanzierung, Küche oder Fernseher auf Pump gekauft?

Das Geld, was in dem Bausparvertrag liegt, bringt euch 2% Zinsen - das ist z.Z. in etwa Tagesgeldniveau. Also weder wirklich gut, noch schlecht.
    Es ist gut möglich, dass wenn ihr auf das Darlehen verzichtet einen Bonuszins bekommt - deswegen nicht kündigen, sondern die Zuteilung annehmen mit Darlehensverzicht.
    Da der Bonuszins meist nur für die ersten 7 Jahre gezahlt wird, macht es auch nicht mehr direkt Sinn noch länger zu warten.

10 Jahre nach Zuteilung kann die Bausparkasse kündigen - dann gibt es keinen Bonuszins.

7. Avatar von Natara
    Natara ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2025
    Danke
    0

Guten Morgen,

Ja wir haben eine Immobilie, aber für die 3940€ einen Kredit aufzunehmen, macht nicht wirklich Sinn. Renovieren müssen wir, aber die Summe ist bei uns relativ schnell angespart. Schulden haben wir auch nicht. Wir hatten gehofft, dass man den Vertrag vielleicht erhöhen kann. Also verstehe ich das richtig, sofern wir uns den jetzt ohne Darlehen auszahlen lassen bekommen wir noch Bonus? Weist du zufällig wie hoch der Bonus bei diesem Bausparvertrag ist?
    Vielen Dank.

8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    119

Der Bonus wird in den Vertragsunterlagen stehen - ich würde mal sagen in etwa eine Verdoppelung der Zinsen.
    Jetzt ist natürlich die Frage, wann die Einzahlungen stattgefunden haben, aber in eurem Fall sind es wohl zwischen 50 € und 140 € - also nicht die Welt.
    Erhöhen könnt ihr ihn natürlich, aber dann gelten die ursprünglichen Regeln nicht mehr - ihr werdet dann keine 2% Zinsen mehr erhalten.

Also wenn ihr 2% Zinsen für eine relativ sichere Geldanlage als gut erachtet, dann bespart den Bausparvertrag bis 4.500 € und kurz bevor ihr durch die Zinsen 5.000 € zusammenhabt, dann nehmt die Zuteilung an und verzichtet auf's Darlehen.

Wenn euch 2% zu niedrig sind, dann könnt ihr ihn auch sofort zuteilen und mit Darlehensverzicht auszahlen lassen.

Wenn ihr unsicher seid (gerade wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage), dann könnt ihr ihn ja mit 50 € monatlich besparen und abwarten.

9. Avatar von Natara
    Natara ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2025
    Danke
    0

Super vielen Dank für die Tipps. Ich denke wir werden ihn kurz bis vor Ende dann besparen.
    Lieben Dank.

10. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Danke
    4

Zitat Zitat von Natara
    Guten Morgen,

Ja wir haben eine Immobilie, aber für die 3940€ einen Kredit aufzunehmen, macht nicht wirklich Sinn. Renovieren müssen wir, aber die Summe ist bei uns relativ schnell angespart. Schulden haben wir auch nicht. Wir hatten gehofft, dass man den Vertrag vielleicht erhöhen kann. Also verstehe ich das richtig, sofern wir uns den jetzt ohne Darlehen auszahlen lassen bekommen wir noch Bonus? Weist du zufällig wie hoch der Bonus bei diesem Bausparvertrag ist?
    Vielen Dank.
    Ich glaube nicht, dass Ihr den Vertrag erhöhen könnt - jedenfalls nicht zu den alten Konditionen. Ihr könntet den Bausparvertrag freiwillig besparen, falls Ihr den Bauspar-Kredit nicht benötigt.