Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe folgendes Anliegen.
Ich besitze ein Grundstück (Wert ca. 300.000 €) Lastenfrei. Dieses steht aktuell über eine Bank zum Verkauf.
Leider ist derzeit noch kein Käufer in Sicht aber ich bräuchte aktuell ca. 25.000 € Kapital für eine Investition.
Wie komme ich mit dieser Grundlage am Besten und natürlich günstigsten an das Kapital welches ich nur bis zum
Verkauf des Grundstücks benötige.
Meine Situation:
Ich bin 44 Jahre und seit 1998 selbstständig
Habe 2012 ein Haus gebaut auf das noch eine Restschuld von 140.000 € liegt. (monatl. Rate von 820,-€, Zinsbindung bis 2033)
Über einen Austausch mit euch freue ich mich
Nordlicht2
Hallo Nordlicht2, Möglich dass wir Ihnen hier mit einer Investorenlösung weiterhelfen können.
Aber nur mit Grundschuldeintragung.
Ist das vom Grundsatz her möglich?
Kommen Sie gerne auf uns zu.
Bei 25.000 € Kapitalbedarf eine Grundschuld eintragen - da lacht dich doch wahrscheinlich der Notar aus, entweder weil der Aufwand für seine Entlohnung zu hoch ist oder weil seine Kosten im Verhältnis der Darlehenshöhe so hoch sind.
Kannst du nicht deinen Dispo erhöhen, einen Rahmenkredit beantragen oder bei Freunden und Verwandten nach dem Geld fragen?
Auf dem eigenen Haus liegt doch sicher schon eine Grundschuld in entsprechender Höhe. Lässt sich diese nicht nutzen für ein Nachrangdarlehen? (Abtretung oder Nachfinanzierung bei bisheriger Bank)