zunächst möchte ich mich für die Zeit bedanken, die ihr aufbringt, um mein Posting zu lesen. Die folgenden Zeilen sind kein Spam, kein Scam oder sonst irgendwas, sie stammen von einem nahezu ohnmächtigen Menschen aus Fleisch und Blut.
Ich befinde mich in einer verzweifelten plus schwierigen finanziellen Situation, die mich zunehmend belastet. Über die Jahre haben sich Schulden in Höhe von 27.000,00 Euro angesammelt. Diese entstanden nicht durch Luxus, sondern durch unvorhergesehene Ausgaben wie Reparaturen am Haus, überschuldetes Erbe und andere dringende Zahlungsverpflichtungen. Leider zahle ich derzeit an viele verschiedene Gläubiger, was eine klare Struktur und Übersicht unmöglich macht. Trotz meines festen Einkommens von etwa 1.900,00 Euro netto im Monat und meiner langjährigen Anstellung (seit über 10 Jahren im gleichen Betrieb) plus Minijob verweigern mir Banken aufgrund meiner Bonität eine Umschuldung oder einen neuen Kredit. Mir fehlt durch diesen enormen Druck jegliche Luft zum Atmen. Eine Privatinsolvenz kommt für mich nicht in Frage, ich kann die aktuellen Raten einfach nicht mehr bedienen und die meisten Gläubiger lassen sich leider nicht auf einen Vergleich und/ oder noch niedrigere Tilgungen ein. Ein Gläubiger droht mir sogar schon auf perfide Art und Weise.
Meine Lebensgefährtin und ich erwarten ein Kind, was für uns eigentlich eine Zeit der Freude sein sollte. Doch die ständige Sorge um die finanzielle Lage raubt mir den Kopf für all das, was wirklich wichtig ist. Zusätzlich habe ich leider keinerlei Familie mehr, welche ich um Unterstützung bitten könnte. Bis auf meine Mutter, welche mit einer tödlichen Krankheit leben muss. Und ja, auch meine geliebte Mutter versuche ich zu unterstützen, wo es nur geht. Denn leider werden die wirklich effektiven Medikamenten-Cocktails nicht von der Krankenkasse getragen.
Mein größter Wunsch wäre es, die Schulden in einem einzigen Kredit zusammenzufassen und monatlich eine feste Rate zu tilgen. So könnte ich meine finanzielle Situation stabilisieren und endlich wieder zu einem normalen Leben zurückfinden. Natürlich bin ich auch bereit einen deutlich höheren Zinssatz als reguläre Banken zu zahlen, bspw. 120 Raten zu je 400,00€, ergo 48.000,00€.
Ich wünsche mir lediglich eine Chance, meine Schulden zu bündeln und damit einen Weg aus meiner aktuellen Lage zu finden. Selbstverständlich bin ich bereit, alle relevanten Informationen und Nachweise offenzulegen, um meine Situation transparent darzustellen und vertraglich festzuhalten. Alles ist belegbar - ich bin kein schlechter Mensch, ich habe lediglich mit meinen verfügbaren Mitteln nicht immer richtig gewirtschaftet. Für den Kreditgeber wäre es ein Risikoinvestment, das verstehe ich. Für mich wäre es mein altes Leben zurück.
Womöglich wirkt es utopisch, wenn ich mit solch einer Basis noch Ansprüche stelle, aber ein paar Bedingungen würde ich ebenfalls stellen:
-Es muss ein regulärer Darlehensvertrag geschlossen werden.
-Sonderzahlungen müssen von meiner Seite jederzeit gewährleistet sein, bis die vereinbarte Rückzahlung vollständig getilgt wurde.
Vielen Dank, dass ihr diese Zeilen gelesen habt. Nähere Details gerne bei ernsthaftem Interesse per privater Nachricht.
Was am einfachsten wäre, sollte deine Schufa in Ordnung sein, das kann man einmal im Jahr kostenlos abfragen. Dann weist du den aktuellen Stand. Wenn die Bonität noch in Ordnung ist würde ich raten ein kostenloses Girokonto zu eröffnen und dort eine Rate, die alle Raten in Summe entspricht, dort einzuzahlen, oder das als neues Gehaltskonto zu nutzen, dann musst du die Gläubiger nicht behelligen... Dann hast du nur noch eine Rate die du dann auf das entsprechende Konto überweist und die Gläubiger bedienen sich dann an diesem Konto. Das würde dir dann nach dem Wunsch nur noch eine Rate zu zahlen am einfachsten umzusetzen sein....
Wenn du einen Kredit haben möchtest und dir eine Bank in Betrachtung, dass du auch noch Nachwuchs bekommst wird dein Pfändbares Einkommen nicht dazu führen, dass die Bank dir einen Kredit gibt von deinen 1900€ netto hast du einen Selbstbehalt den du immer behalten darfst.... darunter könnte dir niemand dein Konto fänden. Mit einem Kind welchem du dann unterhaltspflichtig bist steigert sich der Selbstbehalt noch weiter für einen Arbeitnehmer sind das ~1.300€/mtl. mit einem Kind wären das noch einmal ~350€ mehr laut der Düsseldorfer Tabelle, wenn die Kindesmutter leer ausgeht..... ansonsten wird ihr letztes Einkommen dir noch angerechnet... dann wird von den 1.900€ nichts mehr zum eintreiben über bleiben. Das wird der Grund sein warum du keinen Kredit bekommst.... Dein Minijob bringt dir wieviel im Monat zusätzlich? Dein Haus ist wahrscheinlich mit einem Kredit belastet... somit müsste man wissen wie hoch der Abtrag jetzt schon ist montlich.
Du möchtest aber noch deine Mutter unterstützen für das jeder volles Verständnis hat nur du wirst dich nun irgendwann entscheiden müssen, dein Kind + Kindesmutter oder deine Mutter.....
Dann schreibst du dass du weder die Familie noch Freund hast. Du hast nur das Haus an Vermögen sonst nichts was in einem Pfandleihhaus verpfänden kannst? Man bekommt ca 30-50% vom Restwert... und hier kann man auch spontan die Dinge auslösen.... Man kann auch dinge verpfänden die ein Gerichtsvollzieher nicht pfänden darf.... und wenn da nichts vorhanden ist was da reicht. würde auch kein privater Kreditgeber keine Sicherheit haben sein Geld je wieder zu bekommen....
Fazit: du musst deine Einnahmen steigern. Option wäre Falschen sammeln, Blut-/Plasmaspenden und kurzfristig das Einkommen zu steigern und Langfristig muss das einkommen gesteigert werden und deine Ausgaben deutlich reduziert werden.
Ansonsten ist das Haus weg und du hast eine Privatinsolvenz. Denn keiner wird hier mit den Angaben klar sehen können wie er von dir sicher 400€ monatlich je zurück bekommen wird.... Sorry so ist es leider nun mal. Darlehensverträge sind keine Sicherheiten die man als private Kreditgeber einfach verwerten kann.... Das wären z.B. leicht zu veräußernde Sachwerte wie Gold usw. die kann man entgegen nehmen. und bei Zahlungsstörungen direkt verwerten. Für Autos, Handys und co wäre ein Pfandleihaus die richtige Anlaufstelle.... Da diese Dinge nicht unbedingt einfach wieder an den Mann zu bringen sind.... bzw. einen Wertverlust haben.... bei 10 Jahren Kreditdauer.....
Du bist sicher ein Kandidat für eine Schuldnerberatung.....und/oder Privat Insolvenz mit dem Risiko dass das Haus dann auch weg ist, denn das wäre ja zu verwerten, wenn es nicht zu 100% aus Schulden besteht...
Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort/ Ratschläge. Allerdings ist meine SCHUFA bereits maßlos erschöpft, um es freundlich auszudrücken. Es werden Löcher gestopft, damit man sich irgendwie am Leben hält. Und nahezu alle von dir genannten Schritte habe ich bereits in Angriff genommen. Größtes Problem ist ein Heizungsbauer, mit dem ich mich via Handschlag auf eine Ratenzahlung eingelassen habe. Davon möchte er nun nichts mehr wissen und fordert den gesamten Betrag - und zwar auf richtig ekelhafte Weise. Davor kann und vor allem will ich mich nicht per Privatinsolvenz drücken.
Sicherlich würde das jeder in meiner Situation sagen aber ein Zahlungsausfall (nur als Beispiel vereinbarten 400,00 EUR) wäre ausgeschlossen. Jemand, der mir aus dieser Scheiße hilft... Dem wäre ich für immer nicht nur einen Sondergefallen schuldig.
Meine Hoffnung ist, dass sich jemand von meiner Lage angesprochen fühlt und auf Basis seines Gefühls "investiert". Die Chance ist zwar nahezu ausgeschlossen. Aber naja, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort/ Ratschläge. Allerdings ist meine SCHUFA bereits maßlos erschöpft, um es freundlich auszudrücken. Es werden Löcher gestopft, damit man sich irgendwie am Leben hält. Und nahezu alle von dir genannten Schritte habe ich bereits in Angriff genommen. Größtes Problem ist ein Heizungsbauer, mit dem ich mich via Handschlag auf eine Ratenzahlung eingelassen habe. Davon möchte er nun nichts mehr wissen und fordert den gesamten Betrag - und zwar auf richtig ekelhafte Weise. Davor kann und vor allem will ich mich nicht per Privatinsolvenz drücken.
Sicherlich würde das jeder in meiner Situation sagen aber ein Zahlungsausfall (nur als Beispiel vereinbarten 400,00 EUR) wäre ausgeschlossen. Jemand, der mir aus dieser Scheiße hilft... Dem wäre ich für immer nicht nur einen Sondergefallen schuldig.
Meine Hoffnung ist, dass sich jemand von meiner Lage angesprochen fühlt und auf Basis seines Gefühls "investiert". Die Chance ist zwar nahezu ausgeschlossen. Aber naja, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Schufa erschöpft oder verwechselt mit Dispo ( erschöpft )?? Würde mehr Sinn machen..
Nur als Ratschlag, an Menschen mit ähnlichem Szenario:
Mich hat eine gewisse "Helga005" angeschrieben und mir Hilfe versprochen. Ich solle mich an "helgazarnhofer48@gmail.com" oder "seitnermarkus@zohomail.eu" wenden. Gesagt, getan. Tja. Und hier wurde ich via perfekter, deutscher Sprache an "titanium-kredit.com" weitergeleitet. Vorsicht, ist natürlich SCAM par excellence.
Es ist wirklich erstaunlich, wie skrupellos der Bodensatz dieser Gesellschaft die offenkundige Verzweiflung seiner Mitmenschen ausnutzen möchte.
Dann wäre das trotzdem der logische Schritt, wenn du Medikamente und auch die Hausreparatur bezahlst und, es mag kaltherzig klingen, vermutlich es auch in nicht all zu ferner Zukunft erben wirst. Es gibt rational betrachtet keine andere Möglichkeit, jedenfalls sehe ich keine.
Du bist selbst bereits in einem Maß überschuldet, das eine Privatinsolvenz eigentlich der logische Schritt wäre aber das willst du ja nicht bzw. soll vermieden werden. Da du aber absolut Kreditunwürdig bist und selbst wenn , wären die Zinsen unglaublich hoch, wir reden dann hier nicht um 10-15%, sondern ab 20% aufwärts, ist ein Teilverkauf oder Verpfändung des Hauses deine einzige Möglichkeit die Privatinsolvenz zu verhindern.
Allerdings besteht natürlich auch dann die Gefahr, das du dann trotzdem deine Geldsorgen nicht in den Griff bekommst und du deine Mutter dort mit reinziehst.
Dann wäre das trotzdem der logische Schritt, wenn du Medikamente und auch die Hausreparatur bezahlst und, es mag kaltherzig klingen, vermutlich es auch in nicht all zu ferner Zukunft erben wirst. Es gibt rational betrachtet keine andere Möglichkeit, jedenfalls sehe ich keine.
Du bist selbst bereits in einem Maß überschuldet, das eine Privatinsolvenz eigentlich der logische Schritt wäre aber das willst du ja nicht bzw. soll vermieden werden. Da du aber absolut Kreditunwürdig bist und selbst wenn , wären die Zinsen unglaublich hoch, wir reden dann hier nicht um 10-15%, sondern ab 20% aufwärts, ist ein Teilverkauf oder Verpfändung des Hauses deine einzige Möglichkeit die Privatinsolvenz zu verhindern.
Allerdings besteht natürlich auch dann die Gefahr, das du dann trotzdem deine Geldsorgen nicht in den Griff bekommst und du deine Mutter dort mit reinziehst.
Wenn es nur mich gebe, kein Problem. Weg mit der Hütte. Ich brauch kein verdammtes Haus, generell habe ich nur Stress damit. Ich zahle ja eh schon alles selbst. Nur kann und vor allem WILL ich meiner Mutter keinen Verkauf ans Herz legen. Der dadurch entstehende Stress wäre der letzte Sargnagel, garantiert.
Es wird aber keine Andere Lösung geben, da die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass jeder € der dir gegeben wird nie wieder zurück kommt.
Da das Einkommen zu gering ist dass man da nichts mehr abzwacken (Selbstbehalt) kann, durch die Unterhaltspflichten die jetzt noch kommen werden Kind + Kindesmutter, das würde auch von deinem Gehalt abgezogen werden für einen Kredit... bei 1.900€ netto wären alleine für das Kind ~350€ unterhalt fällig + das Einkommen der Mutter welches dann wegfallen wird auch wenn sie nach 8 Wochen wieder arbeiten würde wird das nicht Vollzeit sein, die Differenz würde bei einer Kreditberechnung auch noch vom Netto abgezogen werden... Da ist nichts da was man noch zusätzlich für einen Kredit auch Privatkredit noch für den Abtrag nehmen könnte.
Dir ist bekannt was das erste Kind an kosten verursacht? An Einrichtung, Kinderwagen, Windeln, Kleidung pi pa po? Gerade beim ersten Kind sind die Erstanschaffungen richtig teuer.... da noch nicht vorhanden und du hast ja niemand als Familie und Freunde die dir was schenken könnten..... Wenn das Geld so knapp ist würde ich da auf gebraucht gehen Kinderwagen und alles benötigte werden da neuwertig verschleudert...
Dir ist bekannt was das erste Kind an kosten verursacht? An Einrichtung, Kinderwagen, Windeln, Kleidung pi pa po? Gerade beim ersten Kind sind die Erstanschaffungen richtig teuer.... da noch nicht vorhanden und du hast ja niemand als Familie und Freunde die dir was schenken könnten..... Wenn das Geld so knapp ist würde ich da auf gebraucht gehen Kinderwagen und alles benötigte werden da neuwertig verschleudert...
Mal kleiner Tipp als Ergänzung zu Titan. Wir haben damals wie vermutlich der Grossteil beim ersten Kind viel neu gekauft. Es tut einem wahnsinnig weh, wenn man das Zeug entsorgen muss. Aber gerade bei Klamotten und anderem Krimskrams (Badewanne, Hocker, Kinderstuhl, Möbel fürs Babyzimmer) ist bei Kleinanzeigen ein völliges Überangebot, so dass du nix oder nur sehr wenig dafür bekommst. Gibst man es als Geschenk ein, wollen die Leute es möglichst noch kostenlos zugesendet habe, also lässt man es lieber und entsorgt es, wenn man niemand kennt, der noch ein Kind erwartet.
Dreh doch den Spiess um und gib ein Gesuch auf. Dann ist vielleicht der eine oder andere bereit, was zu schenken.
Danke für die bisherigen Antworten. Die Erstausstattung ist bereits vollständig, das hatte natürlich oberste Priorität. Der Rest hat sich erledigt:
Wie bereits erwähnt hatte ich natürlich die Hoffnung, dass es jemanden gibt, der sich mit mir identifizieren kann. Die Verzweiflung trieb mich so weit, dass ich wohlhabende Persönlichkeiten einfach direkt angeschrieben habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Zinsfreier Kredit von einer mehr als gnädigen Philanthropen aus den USA. Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein, mehr nicht.
Zinsfreier Kredit ohne Sicherheit?
Sie wären der erste wo es klappen würde seit Anbeginn der Menschheit.
Glauben Sie aber bitte nicht den vielleicht schönen Emails die Sie vielleicht erhalten und Ihnen das zinsfreie Geld versprechen.
Dann gibt es geschickt nach einigen Email eine kleine Gebühr wo man eben für einen Notar oder Bürgschaft zahlt.
Und schon hören Sie nie wieder etwas.
Sorry, es gibt im Finanzmarkt keine weißen Ritter.
Dann erleben Sie hier gerade Ihr erstes Mal (seit Anbeginn der Menschheit).. Ich habe mehrere Milliardäre direkt angeschrieben. Kleiner Hinweis: Besagter junger Mann wird in einem Satz mit Ethereum erwähnt. Und seit ein paar Stunden befinden sich in der Tat fast 14,40 ETH auf meiner Wallet. Welche Sicherheiten hat er? Keine, bis auf mein Wort. Sind das nun Geschichten aus dem Paulanergarten? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn jeder Milliardär jedem Geld geben würde der eine traurige Geschichte per Mail schreibt wären Elon Musk und Bill Gates schon lange pleite.
Ich glaube die Geschichte auch nicht aber seis drum...
Naja, ich rechne diese Geschichte eher in die 'neue Idee um Leute für meinen Scam zu finden' Ecke rein. Da wird es vielleicht einige geben die dann die Adresse des 'freigiebigen Milliardärs' gegen eine kleine Gebühr erwerben können...
Naja, ich rechne diese Geschichte eher in die 'neue Idee um Leute für meinen Scam zu finden' Ecke rein. Da wird es vielleicht einige geben die dann die Adresse des 'freigiebigen Milliardärs' gegen eine kleine Gebühr erwerben können...
Mitbegründer Ethereum, Google fragen. Kontakt ist bspw. via Linkedin oder Twitter möglich. Email Adresse ist ebenfalls mit einer 5sek. Suche verfügbar. Es ist wirklich traurig, wie verbittert reagiert wird, wenn einem das Glück quasi in den Schoß fällt.
Das Thema hier kann liebend gerne gelöscht oder geschlossen werden.
Schönes Wochenende und nochmals Danke an alle, die ernsthafte Ratschläge hinterlassen haben.