ich wollte heute Morgen etwas auf Kleinanzeigen kaufen und dies über PayPal mit der Option „Freunde und Familie“ bezahlen. Es war nur ein kleiner Betrag von acht Euro, also war das für mich in Ordnung.
Jedoch musste ich dann in der PayPal App feststellen, dass ich zunächst nicht die Advanzia gebührenfreie Goldkarte als Zahlungsmethode auswählen konnte. Nach dem Aktualisieren wurde mir folgende Meldung angezeigt:
„Nach der Zahlung berechnet die Advanzia Bank S.A. wahrscheinlich zusätzliche Bargeldvorschussgebühren. Das kann unter Umständen teuer werden. Informieren Sie sich also bei Ihrer Bank.“
Diese Meldung wurde mir zuvor noch nie angezeigt. Ich nutze die Karte aber schon seit drei Jahren für Online-Einkäufe, z. B. bei Amazon, eBay, Kleinanzeigen oder PayPal (mit Käuferschutz und Freunde und Familie) und hatte bisher tatsächlich noch nie irgendwelche Gebühren.
Ich zahle gerne mit dieser Karte, da ich meine Online-Käufe auf einem separaten Konto halten kann, das ich einzeln kontrolliere. Zudem kann ich die Ausgaben mit einer einzigen Überweisung von meinem Hauptkonto ausgleichen das alles ist für mich angenehmer in meiner Buchhaltung. Egal, ob ich normal eingekauft oder bei PayPal über „Freunde und Familie“ bezahlt habe, hatte ich bisher keine Probleme.
Heute jedoch bekam ich diese Meldung. Daraufhin habe ich mich bei PayPal gemeldet. Dort sagte man mir, ich solle mich an meine Bank wenden was ich dann auch getan habe.
Sinngemäß wurde mir dort mitgeteilt:
„Keine Ahnung, ich leite Sie an die Abteilung weiter, die sich damit auskennen müsste.“
Nach der Weiterleitung bekam ich folgende Antwort:
„Keine Ahnung, habe ich noch nie gehört, dass wir auf sowas Zinsen nehmen. Das müsste aber eigentlich die Person wissen, die Sie an mich weitergeleitet hat.“
Ich habe also zweimal angerufen und zweimal ähnliche Gespräche geführt.
Nun habe ich mich ein wenig im Internet umgeschaut, konnte aber nichts finden, was dieses Thema wirklich aufklärt. Es wird eher vage beschrieben, dass es sein kann, aber nicht sein muss. Kommt drauf an wie die Bank, Zahlungen von PayPal verbucht. Meine nächste Rechnung würde erst nächsten Monat kommen.
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand mit diesem Thema beschäftigt hat, sich auskennt oder eigene Erfahrungen damit gemacht hat. Weder in den Verträgen der Advanzia Bank noch von deren Mitarbeitern konnte ich etwas Konkretes erfahren, das mir wirklich weiterhilft, insbesondere in Bezug auf PayPal. Leider kenne ich mich damit auch nicht so gut aus.
AW: Bargeldvorschussgebühren PayPal mit Kreditkarte
Irgendwann wird immer abkassiert, egal bei welcher Bank.
Insbesondere dann, wenn man daran gewöhnt ist und dann nicht unbedingt darauf verzichten möchte, das sind die Gebühren halt eine notwendiges übel. So leert man die Taschen der Kunden!
Vielleicht mit mehreren hundert % vom Einkaufspreis?
Gewöhnen Sie sich daran, denn das ist wohl eher die Zukunft, denn jedes Stück Plastik wird Geld kosten. Denn wer soll in Vorkasse für 3. Person kostenlos gehen? Wer bezahlt für max. 30 Tage die aufgelaufenen Kosten, denn jeder muss ja die Schulden verzinsen.
Und wenn das Adressen und Bonitätsverkauf nicht mehr, nach Meinung des Debitkarten-Herausgebers ausreicht. Und weitere Geldeinnahmen haben will, muss halt der Kunde endlich mehr "zahlen".
Überprüfen Sie mal wie viel Geld monatlich über diese Karte Geld ausgegeben haben. Und dann die Jahre, wie viel sind für Nippes und Co. schon weg? Man merkt gar nicht wie viele tausende € jährlich sich verabschieden, selbst wenn man sich dies leisten bzw. noch leisten kann.