Ist MeinInvest der Volksbank gut? Investieren - Sonstiges

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von ThangTran
    ThangTran ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2025
    Danke
    0

Standard Ist MeinInvest der Volksbank gut? Investieren - Sonstiges

Hallo zusammen, ich bin jetzt Azubi und habe eine ordentliche Summe (ca. 2500 Euro) gespart. Ich wollte bei der Volksbank (wo auch mein Gehaltskonto ist) ein Sparkonto eröffnen, aber der Ansprechpartner bot mir stattdessen das Vermögensverwaltungsprogramm „MeinInvest“ an. Hat hier jemand Erfahrung damit? Soll ich mein Geld dort anlegen? Vielen Dank.

2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    119

Standard AW: Ist MeinInvest der Volksbank gut? Investieren - Sonstiges

Hallo Thang,
    ein Vermögensverwaltungsprogramm an sich sagt noch gar nichts über die finale Anlage aus, sodass wir nicht sagen können, ob es ein gutes Investment ist oder nicht.
    Du solltest halt nur in das investieren, was du auch verstanden hast - dafür kann am Anfang vielleicht die Volksbank ganz in Ordnung sein - wenn auch natürlich parteiisch. Die Bank/der Bänker will schließlich auch verdienen.
    Es könnte also besser sein, wenn du dir selbst Wissen aneignest und auf einen günstigere "Plattform" zurückgreifst. Dies könnte z.B. eine Direktbank oder ein Neobroker sein.

Generell ist es natürlich gut, dass du in jungen Jahren anfängst zu sparen. Am besten ist es, wenn du einen Sparplan eröffnest, wo jeden Monat z.B. 100 € deines Gehalts an die Börse investiert werden.

Viele Grüße
    BenniG.

3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    133

Zur Bewertung eines Angebotes ob gut oder schlecht von den Kosten. Ein Depot kostet <15€/a für den kaufen Fonds sollte kein Ausgabe Aufschlag anfallen und die Kosten für einen ETF Kauf sind < 0,5% und für Depots kleiner 50.000€ reicht ein ETF World der ausschüttend ist

Nur daran verdient die Bank halt kaum was…

4. Avatar von yosh
    yosh ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Danke
    12

Habe mal die Gebühren gegoogelt:

"Für alle Services, die Ihr Investment zu einer Rundum-sorglos-Geldanlage machen, fällt eine jährliche Gebühr von nur 0.93 % auf den Vermögenswert an.* Zusätzlich fallen Fremdkosten für die Verwaltung der Fonds an, zum Beispiel für das Fondsmanagement oder die Wirtschaftsprüfer. Diese Gebühren werden von den Fondsgesellschaften erhoben und bereits direkt dem Vermögen der Fonds, die im Rahmen von MeinInvest für Sie erworben werden, entnommen. Dementsprechend werden diese Kosten also nicht separat von Ihrem Investment abgezogen. Anfallende Ausgabeaufschläge werden Ihnen zu 100% erstattet. Provisionen, die wir von Fondsgesellschaften für Ihre Anlage im Rahmen von MeinInvest erhalten würden, werden direkt wieder für Sie in Ihrem Investment angelegt (Provisionserstattung)."

https://www.sparda-west.de/anlegen-u...en-meininvest/

Ich finde die Kosten relativ hoch und würde eher einen einfachen World-ETF kaufen (und mit Tagegeld mixen) oder ein günstigeres Produkt wir die Lifestrategy-Fonds von Vanguard setzen.

EDIT: Ich habe jetzt gesehen, dass die Kosten von Volksbank zu Volksbank variieren. Man kann also erst beurteilen, wie gut das Angebot ist, wenn man die Kosten kennt. Größer als 0,5% sollten die Kosten aber für so ein Produkt aus meiner Sicht nicht sein.

5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    258

Die Frage, die mir noch einfallen:
    Fallen da noch Ausgabeaufschläge beim Kauf an?
    Was wird gekauft aktive Fonds/ETFS/.... und dann die Anlageklassen Aktien/Rohstoffe/Geldmarkt/Immobilien
    Wer bestimmt die Zusammensetzung.
    Was passiert, wenn die Börse steigt oder fällt. Wird umgeschichtet? Was fallen dann für Kosten an.

Ich würde auch lieber etwas Zeit investieren und die Geldanlage selbst in die Hand nehmen, als irgendwelchen Robotern das Geld zu überlassen, der dann ggf. fleißig hin- und herschichtet und Kosten verursacht.