Bewerben Sie sich bis zum 09.05.2025.
Jetzt bewerben!

Zur Stellenanzeige auf Jobboard Deutschland
Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.
________

Wir die Stadtwerke Bayreuth sind Ihr zuverlässiger Partner für alle Belange rund um Ökostrom, Erdgas, Wasser und Wärme. Durch unser Netzwerk an Stadtbussen und Parkhäusern tragen wir zur effizienten Mobilität innerhalb des Stadtgebiets bei. Darüber hinaus bieten unsere Bäder einen Ort für Freizeit, Sport und Erholung.

Als Unternehmen mit derzeit rund 450 Mitarbeitenden sind wir einer der größten mittelständischen Arbeitgeber der Stadt.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Stadtwerke Bayreuth als

Abteilungsleiter Controlling und Finanzen(m/w/d)

Umfang
Vollzeit

Befristung
Unbefristet

Beginn
3. Quartal 2025

Aufgabenbereich:

• Steuerung und Weiterentwicklung der Themenbereiche Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement, Finanzierung, Liquidität und Regulierung
• zielgerichtete Analysen, Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Identifikation von Potenzialen
• Steuerung der fristgerechten und qualitätssicheren Erstellung von HGB-Jahresabschlüssen, Hochrechnungen und Wirtschaftsplänen
• Weiterentwicklung des betriebswirtschaftlichen und regulatorischen Steuerungsinstrumentariums im Hinblick auf Prozesseffizienz und Digitalisierung
• Überwachung der Fördermittellandschaft und des Zuschusswesens, Sicherstellung von Berichtspflichten
• Ansprechpartner (m/w/d) für interne und externe Stakeholder wie Wirtschaftsprüfer, Behörden und Konzernbereiche

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, betriebswirtschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildung
• Intensive Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in einer vergleichbaren Position
• IT-Affinität und Erfahrung in Digitalisierungsprojekten
• Analytische, strategische und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise
• Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsstärke

Wir bieten Ihnen:

Tarifbindung und Vergütung

• Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (inkl. 13. Gehalt)
• 30 Tage Urlaub
• 39-Stunden-Woche
• Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
• Weitere Zusatzleistungen wie z.B. Bezuschussung des Deutschlandtickets, vermögenswirksame Leistungen, Beschäftigtentarif für Strom und Gas

Unternehmenskultur

• Zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Vorschlagswesen
• Firmenevents und Betriebsausflug

Familie und Soziales

• Flexibles Arbeitszeitmodell
• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Familienorientierte Atmosphäre

Sport und Freizeit

• Angebote zur Gesundheitsförderung (i-gb)
• Job-Rad

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Unser Recruiting-Prozess

• 1. Schritt: Sie können sich ganz bequem über unser Online-Bewerbungsportal bewerben.
• 2. Schritt: Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine Mail, die den Erhalt Ihrer Bewerbung bestätigt.
• 3. Schritt: Ein von uns beauftragtes Personalberatungsunternehmen sichtet Ihre Bewerbung.
• 4. Schritt: Wenn Sie unser Interesse geweckt haben, lernen wir uns in persönlichen Gesprächen kennen.
• 5. Schritt: Wenn wir Sie und Sie uns in dem Gespräch überzeugt haben, freuen wir uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Dr. Roland Dietrich, Leitung Kaufmännische Verwaltung und Dienstleistung

Telefon 0921 600-205

Jetzt bewerben