Reits

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Agrippina
    Agrippina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2025
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Reits

    Hallo,

    ich bin neu hier und kämpfe mich zur Zeit durch von meinen Eltern ererbte Depots. Dabei bin ich auf einige REITS ( z.B. AXA Aedificandi C, Janus Henderson Horizen Global Equities A2) gestoßen, die in den letzten 10 Jahren schlecht gelaufen sind und plane, sie zu verkaufen. Wie seht ihr diese Geldanlage? Die zweite Frage ist, wie lege ich dieses Geld am besten an. Die Zinsen bei Festgeld sind jetzt nur noch in der Höhe der Inflationsrate, Alternative wären ETFs z.B MSCI World, da hört man aber, dass da die Hauptaktien ziemlich überbewertet sind. Über eine Antwort und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Leider habe ich in meinem Freundeskreis diebzgl. wenig Ansprechpartner, da die meisten ihr Geld in Immobilien angelegt haben.

    Danke im voraus

    Agrippina

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.911
    Danke
    133

    Standard AW: Reits

    Das ist immer die Frage, die eigentliche Frage ist was soll mit dem Geld gemacht werden? Wie lange wird es nicht gebraucht. Dann kann man sagen was man tun könnte.

    Machender Gedanken wie viel Verlust du aushalten kannst, ohne nervös zu werden…

  3. Avatar von Agrippina
    Agrippina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2025
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Reits

    Danke für deine Antwort. Das Geld brauche ich in absehbarer Zeit nicht. Da ich aber schon im Rentenalter bin, ist mein Anlagehorizont nicht so sehr lange. Ich habe schon in den letzten Jahren einiges in den MSCI World investiert, und er ist in der Zeit auch gut gestiegen, momentan geht er nun rapide runter, und ich schwanke zwischen Verkauf, um die noch vorhandenen Gewinne mitzunehmen oder jetzt zum günstigen Preis nachzukaufen, wobei ich dann aber wieder einen längerfristigen Anlagehorizont ins Auge fassen müßte. Die REITS werde ich verkaufen. Mit Immobilienfonds habe ich im Laufe der Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Offene Fonds, die geschlossen und mit hohen Verlusten abgewickelt wurden, wobei das immer als eine recht sichere Geldanlage galt. Die Festgeldzinsen liegen bei Ländern mit guter Bonität so um die 2,5 Prozent, also gerade mal Abdeckung der Inflationsrate. Vielleicht kann man bei Staats- oder Unternehmensanleihen eine etwas bessere Verzinsung erreichen. Tja alles nicht so einfach.

Ähnliche Themen

  1. REITS in Deutschland

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 07:55
  2. REITs

    Von Lancelot im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 10:46