Hallo,
muss ich bei der Steuerklasse 3/5 eine jährliche Lohnsteuererklärung machen? Ist es noch so, dass wenn man es einmal anfängt, man dann immer eine machen muss?
Ja eine EinkommensteuererklärungZitat von Hai
Nein.Zitat von Hai
Wenn du nicht verpflichtet bist, kannst du ein Jahr machen und das nächste nicht. Der Irrglaube hält sich irgendwie hartnäckig, vermutlich weil manchmal das Finanzamt mangels genauer Infos zur Abgabe auffordert, obwohl man nicht verpflichtet ist. Da reicht aber auch der kurze Hinweis, dass man nicht verpflichtet ist. Häufig lohnt es sich genau für diejenigen aber eine Erklärung abzugeben.
Man hat aber deutlich mehr Zeit, da keine Frist dahinter steht.(ausser die Verjährung)
@Hai,
die Kombi 3/5 oder 5/3 wird wohl bis 2030 abgeschafft und durch IV/IV ersetzt.
Ich rate ihnen das Programm WISO für 30 € jährlich zu kaufen und selber zu prüfen, ob sich eine Steuererklärung lohnt.
Denn ohne Steuererklärungen gibt in vielen Fällen keine Zulagen, wie für VL, VBL oder für ein Eigenheim zinsverbilligtes Darlehn oder Zuschüsse.
Mir ist auch bekannt, das wegen der Steuerwahl beim ersten Einreichen zu einer jährlichen Steuernachzahlung kommen kann, von da an wird das Finanzamt eine Steuervorauszahlung verlangen.
Die sich dann jährlich in mehrere (1/4-jährig) Steuervorauszahlung endet.
Dann wäre allerdings hier, mit der Kombi IV/IV, die bessere steuerliche Lösung.
Denn wenn Sie für eine Finanzierung staatl. Zuschüsse brauchen und erst mal nachträglich die Steuererklärung erstellen müssen, gehen Monate verloren und dann auf einmal mehrere tausende € nachzahlen sollen, platzt der Traum vom Eigenheim auf Jahre.
bruno68