ich habe eine Frage zu einem Bausparvertrag meiner Frau, die ich nach langem Googlen und Lesen hier im Forum nicht selbst beantworten konnte.
Hier erst mal die Vertragsdetails:
Vertragsbeginn: 03.08.2000
Bausparsumme: 10.225,85 €
Bewertungszahl am 31.12.24: 34,23
Bausparguthaben: 2.222,81 €
Darlehensanspruch: 8.003,03 €
Aktuelle monatliche Einzahlung: 6,65 € (VL)
Monatlicher Tilgungsbeitrag bei Inanspruchname des Darlehens: 61,36 €
Der Bausparvertrag wird am 03.03.2025 zugeteilt.
Nun meine Fragen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir einen Bonuszins beantragen, wenn das Guthaben 40 % der Bausparsumme beträgt.
Das ist momentan nicht der Fall und bei den geringen monatlichen Einzahlungen würde es noch ewig dauern, bis die 40 % erreicht sind.
Kann man fehlenden Betrag einfach auf den Vertrag einzahlen, um die 40 % zu erreichen?
Wieviel mehr würden wir durch den Bonuszins rausbekommen?
Lohnt es sich, das Darlehen in Anspruch zu nehmen?
Mir fehlen hier Daten, um das mit anderen Darlehensangeboten zu vergleichen (z.B. die Laufzeit)
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Antworten.
Rückfragen versuche ich natürlich schnell zu beantworten.
Sie können keine Sonderzahlung leisten bei diesen Alttarifen, jedoch könnten Sie über den Arbeitgeber
ihre VL auf z.B. 50 Euro hochsetzen, so dass die 40% in Reichweite kommen.
Spätestens 2035 wird die BHW den Vertrag auflösen.
Diese alten BHW Verträge hatten noch 4% oder 4,25% an Verzinsung wenn Sie auf das
Bauspardarlehen verzichten. Daher würde ich an ihrer Stelle dies als kleinen schönen
Sparvertrag ersehen.
1. Ich meine mal gehört zu haben, dass du jährlich das einzahlen kannst, was mindestens eingezahlt werden muss, um die max. Wohnungsbauprämie zu erhalten.
Zitat von C. Andreas
Diese alten BHW Verträge hatten noch 4% oder 4,25% an Verzinsung wenn Sie auf das
Bauspardarlehen verzichten. Daher würde ich an ihrer Stelle dies als kleinen schönen
Sparvertrag ersehen.
2. Allerdings könnte es sein, dass es die gute Verzinsung (durch Bonus) auch nur während der ersten 7 Vertragsjahre gibt. Danach wird mit dem Basiszins verzinst.
3. Nur damit du jetzt 10.000 € zur freien Verfügung hast, lohnt sich die Darlehensaufnahme nicht, da zum einen die Zinsen recht hoch sind (schätzungsweise 4-6%) und er zudem recht schnell getilgt werden muss. Falls du ein konkretes Kaufobjekt hast und dir die 10.000 € als Eigenkapital bis zur nächsten Zinsschwelle fehlen, dann kann er Gold wert sein.