2 abgelehnte BauFi, besteht noch Hoffnung?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von millenial
    millenial ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2025
    Danke
    0

Standard 2 abgelehnte BauFi, besteht noch Hoffnung?

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe mich aus purer Verzweiflung registriert, um eure geschätzte Meinung zu erfragen. (Habe bereits viele Einträge gelesen und freue mich schon auf unseren Austausch!)

Wie im Titel zu lesen, wurden bereits zwei Anfragen zur Immobilienfinanzierung abgelehnt.
    Jedoch erst einmal zu unserem Hintergrund:

Mein Mann (M,30) und ich (W,30) und unsere kleine Tochter suchen schon länger nach einem Eigenheim. Letztes Jahr im November sind wir auf ein gutes Objekt gestoßen:
    * KP 350.000€
    * PLZ 61194
    * Bj 1990
    * 133 qm WF (ZFH)
    * 560 qm GF

Da einige Bekannte bereits gute Erfahrung mit Interhyp gemacht hatten, sind auch wir direkt zur Interhyp. Super nette und bemühte Beraterin, jedoch wurden wir bei der ING abgelehnt. Begründung: ich bin bis November 2025 in Elternzeit und habe bis dahin kein Einkommen (haben jedoch Erspartes zur Überbrückung).

Wir waren sehr geknickt aber weiter geht’s zur Hausbank (Sparkasse). Auch dort abgelehnt, es fehlt an Einnahmen.

Momentan sind wir im Gespräch mit einem BHW (Postbank) Berater, aber irgendwie scheint uns alles dubios und auch Online Bewertungen machen uns Angst. Ich würde gerne abspringen und einen neuen Weg finden.

Zu unserer finanziellen Situation:
    EK: ca. 75.000€
    Gehalt 1: 2.350€ netto
    Gehalt 2: 0€, vor Elternzeit 3.250€ netto
    Kindergeld: 255€
    Keine weiteren Kredite für Auto o. Ä.
    Miete zur Zeit (warm): 1.050€

(Fehlen noch Angaben dann bitte Bescheid geben)

Wie seht ihr das? Ist mein fehlendes Einkommen für nur noch 8 Monate ein Hindernis für eine Immobilienfinanzierung?

Wir sind echt am verzweifeln und fragen uns, ob die Suche nach einem weiteren Berater/ Bank noch sinnvoll ist.

Ich weiß auch nicht so genau was ich mir hier erhoffe, vielleicht redet ihr mir das aus, oder macht mir Mut, ich denke ich brauche Ratschläge was wir nun tun sollen.

Ich freue mich auf unseren Austausch und Glückwunsch dass du es bis hier geschafft hast auszuhalten und mitzulesen

LG

EDIT:
    Über die erhaltenen Angebote (ING und BHW) kann ich ebenfalls berichten, wollte aber nicht den Rahmen sprengen.

2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    89

Standard AW: 2 abgelehnte BauFi, besteht noch Hoffnung?

Kann am derzeit fehlenden Einkommen oder an der Bewerung des Hauses liegen. Oder an beidem. Oder auch am Arbeitgeber. Oder strukturschwachen Gegend.

Mit 1.050 EUR warm wohnt man auf Jahre hinweg billiger.

Würde versuchen mit der Sparkasse ein Gespräch zu führen, was die gerechnet haben.

Oder mal die Genossen versuchen.

3. Avatar von millenial
    millenial ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2025
    Danke
    0

- das Haus wird sogar auf 400.000-420.000€ eingestuft, im Grunde machen wir ein Schnäppchen. Denke nicht, dass es daran liegt?
    - inwiefern kann der Arbeitgeber ein Hindernis sein?
    - ist im Speckgürtel von Frankfurt, gehört das zur strukturschwachen Gegend?

Billiger sicherlich, jedoch mit 65qm und nur 2 Zimmer nicht sehr geräumig und nicht auf Dauer für eine kleine Familie

4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    89

Kenne die Gegend nicht so genau. In Bad Vilbil in der Fertighausausstellun war ich schon mal vor Jahren. In Krankfurt auch. Mehrfach.

Wenn der AG bald inso ist, bricht das Einkommen auch zusammen. Wer ist denn der AG?

Einfach mal doof bei der Sparkasse fragen, was besser werden muss.

Unsere Glaskugeln sind alle beschlagen.

Grundsätzlich sollte das finanzierbar sein.

5. Avatar von millenial
    millenial ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2025
    Danke
    0

Wir arbeiten beide bei unterschiedlichen mittelständischen IT-Unternehmen. Namen würde ich jetzt ungern nennen.

Danke für den Tipp, fragen kost ja nix.

6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    89

Alles gut. Am AG scheint es nicht zu liegen. Einfach durchfragen.

Bin bei meinen ersten Malen auch heftig abgeblitzt.

Das wird schon.

Die Professionellen werden sich hier morgen auch melden. Und gaga-bruno.

7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Hallo Millenial, vom Einkommen her passt es wenn Sie beide arbeiten.
    Mit dem Eigenkapital können die Kaufpreisnebenkosten bezahlt werden und sogar ein anteiliger Kaufpreis.
    Es ist verwunderlich dass Banken hier ablehnen.
    Sicherlich haben Sie doch schriftlich von Ihrem Arbeitgeber dass Sie nach Ende der Elternzeit wieder bei dem bisherigen Arbeitgeber tätig sind oder?

8. Avatar von millenial
    millenial ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von brainy
    Und gaga-bruno.
    Freue mich schon so! Welchen Gesetztestext er wohl raushaut?

9. Avatar von millenial
    millenial ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2025
    Danke
    0

Hallo,

der ING und Sparkasse habe ich „nur“ den Bescheid über das Ende der Elternzeit überreicht. Für die BHW wollte der Berater ein extra Schreiben, darin steht im Grunde nur, dass ich unbefristet angestellt bin, mein Jahresgehalt und das Ende der Elternzeit.

Was meint ihr zur BHW, sollen wir da weitermachen? Ich habe vorab den Antrag erhalten und darin enthalten ist eine Risikolebensversicherung für uns beide. Die hatte er bisher nicht mit uns kommuniziert. Was haltet ihr davon?

10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Sie haben bekommen:

a) Einen Antrag mit einer Risikolebensversicherung ODER
    b) Den Darlehensvertrag wo Auszahlungsvoraussetzung der Abschluss einer Risikolebensversicherung ist?

Bei Variante b) kann man es verstehen und nachvollziehen da es von der Bank so gewollt ist.
    Hier bei Variante a) was vermutlich eher vorliegt, was ist der Grund für eine RLV?

11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1031

Zitat Zitat von millenial
    Freue mich schon so! Welchen Gesetztestext er wohl raushaut?
    Wenn sie so informiert sind, warum haben sie bei mir noch nicht angefragt?

12. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

@millenial,

Sie versuchen etwas, was seit über 10 Jahren nicht mehr erlaubt ist.

Sie versuchen auf ein Gehalt von morgen eine Finanzierung für heute zu bekommen! Das ist gesetzlich, seit 10 Jahren verboten worden.

Es gilt seitdem, dass der Ist-Zustand, also vor der Beantragung eines Darlehns, eine Finanzierung plausibel und schriftlich darstellbar sein muss.

Und dafür reicht ihr Gehalt einfach nicht aus!

Ein Blick in den § 850 c ZPO, den Pfändungsfreibetrag für 3 Personen, schon haben Sie kein Geld zur Finanzierung zur Verfügung.

Außer, die 1050 € für die Miete.

Finanzierungsberechnung: 350.000 € KK Bj. 1990 Nebenkosten 16,5 %, 57.750 € Nebenkosten, davon Grunderwerbskosten 6,5 % 22.750 = 190 € monatlich

1) Guthaben 75.000 €
    abzüglich NK 58.000 €

2) Restguth. 17.000 €

A) KK 350.000 € durch Restguthaben 17.000 € ergibt weniger als 4,859 %, was einer Beleihung bis 100 % bedeutet.

Variante A 100 % Bank 349.000 €
    Darlehnshöhe 349.000 € für 10 Jahre fix kosten 4,76 % p.a. sind 16.620 € Zinsen, Tilgung 2 % p. a. 6.900 € = 23.520 € jährliche Beiträge für 10 Jahre
    Darlehnshöhe 349.000 € für 15 Jahre fix kosten 5,07 % p.a. sind 17.720 € Zinsen, Tilgung 2 % p. a. 6.900 € = 24.600 € jährliche Beiträge für 15 Jahre
    Darlehnshöhe 349.000 € für 20 Jahre fix kosten 5,50 % p.a. sind 19.200 € Zinsen .........................................= 26.100 €

Variante B 100 % Bausparen vorfinanzierte Laufzeit max. 10 Jahre, mit Tilgungsphase Bausparen nach Zuteilung max. 27,5 Jahre

Sonderfinanzierung Vorfinanzierungskosten 100 % 4,50 % p.a. max. 120 Monate
    Darlehnshöhe 349.000 € für 10 Jahre fix kosten 4,50 % p.a. sind 15.710 € Zinsen p. a.
    349.000 € davon 33 % sind 116.000 € / davon 16.000 € gleich 100.000 € durch 110 Monate gleich 910 € Sparrate = 11.000 € p. a. Sparrate sind 26.710 jährliche Beiträge für max. 10 Jahre

Nach max. 119 Monate, Ablöse durch Zuteilung mit 2,38 eff. Zinssatz
    349.000 € minus 116.000 € Guthaben = Darlehn 233.000 € zu 2,38 % p.a. sind 5.550 € Zinsen p. a. die Tilgung kann mit 2 % erfolgen und / oder mit einem 2. Bausparvertrag in Höhe von max. 150.000 € mit 2,38 % p.a. abgesichert werden kann, was in Jahre 2053 plus 17,5 Jahre bedeutet.

Variante C 50 % Bank 175.000 €, 67 % Bausparen 233.000 €
    davon 175.000 € Bank bis 50 % Beleihung für 15 Jahre eff. 4,02 % p. a. plus 2 % Tilgung = 7.035 € Zinsen p. a. plus 3.500 € Tilgung = 10.600 € Kosten für max. 15 Jahre
    Davon 233.000 € Bausparen, ab 50,00 % bis 116,50 % für 17,5 Jahre, davon 33 % Guthaben 77.000 €.
    c1) 233.000 € minus Guthaben 77.000 € wären 156.000 € Restschuld zu 2,8 % p. a. = 4.370 € Zinsen p. a. plus 4.400 € sind 8.770 €, zusammen 19.400 € für mindestens 15 Jahre sicher.

Ergebnis I:

Die billigste Variante wäre C mit c1 (50 % Bank 175.000 €, 67 % Bausparen 233.000 € im Zuteilung) mit insgesamt 19.400 € für 15 Jahre, mit Finanzierungsanschlussgarantie.

Eine reine Bankenlösung, die Variante A in gleichen Zeitraum von 15 Jahre kostet 24.600 € jährliche Beiträge für 15 Jahre.
    Eine Zinsdifferenz von 5.200 € p.a. auf 15 Jahre hochgerechnet 93.600 € Mehrkosten ohne Zinseszinskosten bedeutet. Was monatlich 466 € an Mehrbetrag erfordert oder 466 € weniger Tilgung bedeutet.

Andere Zwischenfinanzierungsmodelle wie die Variante B scheitern, weil diese schon in der 1.Phase teuer sind, als reine Bankenmodelle!

Auch die Laufzeit hat hier einen Vorteil, da nach 10,5 Jahren und dann jährlich eine Zinskontrolle am Markt durchgeführt werden kann, ein Vergleich am Markt vermindert das Risiko zu teuer weiter zu finanzieren. Ein Wechsel auf eine neues Darlehn mit geringerem Zins ist dann jährlich möglich!
    Der Bausparvertrag kann dann weiter als Rückdeckung verwendet werden, ob oder wann die Bankenzinsen wieder unter die Bausparzinsen von 2,8 % p. a. fallen können ist letztlich dann egal.

Ergebnis II:

Eine Finanzierung in dieser Höhe von 350.000 € gibt das aktuelle Einkommen nicht her, jeder weitere Versuch eine Finanzierung zu erhalten, mindert den Versuch in naher Zukunft eine Finanzierung zu bekommen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die aktuelle Schufa-Bonität zerstören wird.

Durch die Variante C c1, wäre für die ersten 15 Jahre, die billigste Variante, entweder wäre die Restschuld um mindestens 93.600 € niedriger oder der monatliche Zins- und Tilgungsbeitrag wäre um 466 € geringer!
    Hier fehlt dann aber der Zinseszinseffekt, was weitere (15 hoch 1,028 / 2) mal 5.200 € minus 93.600 € bedeutet.

Ich nehme mal das das Lachen vergangen ist, das das Lachen von heute kostet in den nächsten 15 Jahren etwas mehr als 100.000 €. Ob lachen soviel wert ist, nun denn, das entscheidet der Kunde selber.

Mal sehen, welche Murksangebote der Kunde als Eigenvertreter in Sachen "Immobiliendarlehn" zukünftig bekommt.

bruno68

13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    119

Probier es über Bankkaufmann oder noelmaxim, wenn die es nicht hinbekommen, dann kein Seriöser.
    Wie lang hat denn der Verkäufer noch Zeit? Könnt ihr einen Mietkaufvertrag aushandeln?

Besondere Risiken für eine Bank sind wahrscheinlich:
    - ob du (falls du die 3.250 € in Vollzeit bekommen hast) nach der Elternzeit auch wieder in Vollzeit einsteigst
    - wenn ein Kind da ist, ob nicht auch noch ein Geschwisterkind ganz schön wäre

Könnt ihr durch einen Steuerklassenwechsel denn evtl. noch das Nettoeinkommen erhöhen?

14. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Danke
    4

Warum nimmst Du eigentlich die vollständige Erziehungszeit? Finanziell sinnvoller wäre es doch für Euch gewesen, wenn Dein Mann zumindest die 2. Hälfte genommen hätte.

15. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    119

Weil die Mama dem Kind andere Dinge bieten kann, als der Papa.
    Geld ist nicht alles!

16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Zitat Zitat von BenniG
    Weil die Mama dem Kind andere Dinge bieten kann, als der Papa.
    Geld ist nicht alles!
    Komische Sichtweise..... und weil wir Väter nichts zu bieten haben, gehen wir arbeiten ? Oder was ?

17. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    119

Zitat Zitat von hausbauwest
    Komische Sichtweise..... und weil wir Väter nichts zu bieten haben, gehen wir arbeiten ? Oder was ?
    Wo liest du, dass wir Väter nichts zu bieten haben?
    Wenn du das so rausliest und bei dir so ist, tut es mir für dich persönlich leid.

Wir Väter haben andere Dinge zu bieten, aber ich kann mein Kind bei mir an die Brust legen und es wird nicht so beruhigt, wie es bei der Mama an der Brust ist - und schon gar nicht satt.

https://www.schwanger-in-bayern.de/s...20Kindes%20an.

Wenn mehr Mütter ihre Babys länger stillen würden, müssten sie ihr ganzes leben Lang weniger zum Arzt gehen. Frau muss sich die Zeit eben auch nehmen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man deswegen jetzt sein Traumhaus nicht bekommt, aber es ist auf jeden Fall nicht zu verurteilen.

18. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

Es spielt keine Rolle,

wer die Kinderaufsicht übernimmt.

Denn eine 3-Personen Familie kann diese Darlehnsumme nicht durch ein Gehalt finanzieren, da dies zu wenig ist. Denn die Regeln liegen fest und sind unveränderlich im BGB/KWG festgeschrieben.

Und daran halten sich alle Banken, insbesondere die Entscheider für die Darlehnsvergabe.

Auch läuft jetzt schon mit der Entscheidung, ab 2030 die Steuerklassen III und V abzuschaffen. Und bei Doppelverdiener nur noch die IV / IV anzuwenden. Siehe eingereichte Steuererklärung

Unter dieser Berücksichtigungen, wäre eine solche Finanzierung, für den Schuldner heute und zukünftig Existenzvernichten.

Sollte eine Bank diese Familie mit den aktuellen so finanzieren, so Stände am Ende in falle eines Platzen der Finanzierung innerhalb und am Abschluss der Zinsbindung folgende Strafen:

A) Verlust des gesamten Darlehns in Höhe 350.000 €
    B) Verlust der gesamten gezahlten Zinsen in ca. 250.000 €
    C) Zahlung der Pfandbriefschuld durch die Bank in Höhe 80 % von 350.000 €
    D) Eine Haftstrafe von 6 Monaten alternativ 250.000 € Geldstrafe je Fall

Die Bafin ordnet zudem eine Kreditvergabesperre für 6 Monate an

zwecks Prüfung aller vergebenden Kredite auf Kapitaldeckung durch die Bank mit Eigenkapital (Basel I bis IV),

Bei Schieflage der Bank also Unterkapitalisierung, besteht die Pflicht zum Ausgleich durch Ausgabe neuer Aktien. Und zwar im Verhältnis zur Schieflage, beträgt Schieflage 20 % zum Kapital, so werden 20 % neue Aktien ohne Verlustausgleich für Altaktionäre ausgegeben.

Da der Wert der Firma sich nicht erhöht, sondern nur Löcher getilgt werden. Sinkt der Wert jeder Aktie mindestens um diese Erhöhung plus Vertrauensverlust! siehe Deutsche Telekom, Steinhoff.

Und Spielraum bei der Vergabe gibt es für keine Bank in Europa, dafür sind die gesamt Darlehnsgrößen in D. zu hoch und damit die Gefahr das die Inflation völlig aus den Ruder läuft zu groß. Siehe China

bruno68

19. Avatar von millenial
    millenial ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2025
    Danke
    0

Entschuldigt, es war privat einiges los, deshalb kam ich bisher nicht dazu zu antworten. Ich antworte nun auf eure Anrworten

20. Avatar von millenial
    millenial ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von BenniG
    Wo liest du, dass wir Väter nichts zu bieten haben?
    Wenn du das so rausliest und bei dir so ist, tut es mir für dich persönlich leid.

Wir Väter haben andere Dinge zu bieten, aber ich kann mein Kind bei mir an die Brust legen und es wird nicht so beruhigt, wie es bei der Mama an der Brust ist - und schon gar nicht satt.

https://www.schwanger-in-bayern.de/s...20Kindes%20an.

Wenn mehr Mütter ihre Babys länger stillen würden, müssten sie ihr ganzes leben Lang weniger zum Arzt gehen. Frau muss sich die Zeit eben auch nehmen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man deswegen jetzt sein Traumhaus nicht bekommt, aber es ist auf jeden Fall nicht zu verurteilen.

Danke dir! Dem brauche ich nichts Weiteres hinzufügen.