wir hatten eine kurze, spontane Schnapsidee und haben uns ein paar andere Häuser angesehen.
Nun stellt sich uns allerdings die Frage, ob das überhaupt so geht wie gedacht. Bevor wir da anderen Leuten wie Maklern und Co Arbeit verursachen...
Wir hatten jetzt mal grob gelesen wie das bei zeitgleichem Verkauf/Kauf gehen kann. Allerdings las ich dann hier dennoch von EK und Co. und jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
In meiner unwissenden, ahnungslosen Vorstellung klang es eigentlich ganz einfach...
Aktuell offener Kreditbetrag etwa 68.000€ laut letztem Jahreskontoauszug. Immowert vermutlich so um die 180.000€. Schlecht geschätzt vielleicht 150.000€.
Aktuelles Wunschhaus liegt bei 200.000€ + etwa 25.000€ Investitionsbedarf.
Es sind noch zwei andere, kleinere Kredite offen die ich eigentlich mit dem Verkauf der Immobilie abbezahlen wollte.
Blieben also entweder 25.000 um die Investitionen zu tätigen + 30.000 Anzahlung oder die Mitfinanzierung und 55.000 als Anzahlung zu nehmen.
Aber kann man die 55.000 als EK sehen/nehmen oder wie rechnet die Bank das? Also einfach die Kaufsumme + Investition + NK finanzieren und 55.000 abzahlen oder geht das nicht?
Brauchen wir also die NK als Betrag/Nachweis auf unserem Konto oder kann man die aus dem Gewinn des Hausverkaufs nutzen?
Wir haben zumindest nicht die Möglichkeit irgendwo "unter" zu kommen, sondern bräichten quasi einen fließenden Übergang.
Danke für ehrliche und offene Hilfe und Ratschläge.
AW: Ringtausch / Zwischenfinanzierung bei Immowechsel
Hallo KeinPlan81, willkommen bei Finanz-Forum
Vom Grundsatz her könnten Sie das neue Objekt über EUR 200.000 und die Modernisierungen von EUR 25.000 an Darlehen aufnehmen.
Und von den EUR 225.000 werden EUR 55.000 im Rahmen einer Zwischenfinanzierung finanziert.
Nach Verkauf der bestehenden Immobilie werden die EUR 55.000 Zwischenfinanzierung dann durch den Verkaufserlös abbezahlt.
Es bleiben dann EUR 170.000 langfristiges Darlehen (EUR 225.000 Neues Objekt abzüglich EUR 55.000 Zwischenfinanzierung)
Können Sie die Kaufpreisnebenkosten jetzt als Eigenkapital darstellen? Das wäre hilfreich.
Ansonsten werden die EUR 35.000 anderen Kredite die ja abgelöst werden bei Objektverkauf jetzt bei Prüfung der Baufinanzierung mit als Ausgaben in der Haushaltsrechnung getätigt.
Also von der Haushaltsrechnung der Bank müssen Sie EUR 225.000 und die EUR 35.000 Ratenkredit bedienen können.
Worst Case wenn bestehende Immobilie nicht verkauft wird.
Zitat von Bankkaufmann
Hallo KeinPlan81, willkommen bei Finanz-Forum
Vielen Dank!
Zitat von Bankkaufmann
Vom Grundsatz her könnten Sie das neue Objekt über EUR 200.000 und die Modernisierungen von EUR 25.000 an Darlehen aufnehmen.
Und von den EUR 225.000 werden EUR 55.000 im Rahmen einer Zwischenfinanzierung finanziert.
Nach Verkauf der bestehenden Immobilie werden die EUR 55.000 Zwischenfinanzierung dann durch den Verkaufserlös abbezahlt.
Es bleiben dann EUR 170.000 langfristiges Darlehen (EUR 225.000 Neues Objekt abzüglich EUR 55.000 Zwischenfinanzierung)
Können Sie die Kaufpreisnebenkosten jetzt als Eigenkapital darstellen? Das wäre hilfreich.
Nein. Stand jetzt sind ansonsten nur wenig EK Mittel vorhanden. Daher hatte ich ja "gehofft", dass die Differenz als EK akzeptiert werden würde.
Zitat von Bankkaufmann
Ansonsten werden die EUR 35.000 anderen Kredite die ja abgelöst werden bei Objektverkauf jetzt bei Prüfung der Baufinanzierung mit als Ausgaben in der Haushaltsrechnung getätigt. Also von der Haushaltsrechnung der Bank müssen Sie EUR 225.000 und die EUR 35.000 Ratenkredit bedienen können.
Worst Case wenn bestehende Immobilie nicht verkauft wird.
Im Grunde könnten sie das gerne machen. Ich hätte nur für den Seelenfrieden gerne beide abgelöst um einen "Cut" zu haben und quasi für alles was so an steht nur noch einen Kredit zu haben. Zumal es sich bei dem etwas höheren Posten (16.000,-) um die Finanzierung des PKW meiner Frau handelt. Den würde sie nur ungerne abgeben wollen. Ansonsten wäre hier u.U. dann ein Verkauf angestrebt (Fahrzeug ist den Betrag auch wert). Dann müssten wir nur im Nachgang oder mittendrin natürlich anderweitig ein Ersatz PKW suchen oder wieder neu finanzieren.
Die übrig geblieben Differenz könnten sie ja gerne noch zusätzlich dann direkt wieder vom neuen Hauskredit abziehen oder uns meinetwegen auf dem Konto lassen und wir schauen noch nach einer neuen Küche oder ähnlichem.
Zitat von Bankkaufmann
Wie hoch ist das Haushaltseinkommen?
Das liegt derzeit bei 3400,- EUR netto. Wobei man vermutlich auch dazu argumentieren müsste, dass das "neue" Haus ein 2-Familienhaus ist in das meine Schwiegermutter mit einziehen und Miete zahlen soll (wenn auch nicht den marktüblichen Mietsatz). Ich denke hierfür würden wir vermutlich eine Netto Kaltmiete von 400,- EUR einplanen.
Es grüßt, René
PS: Würde es z.B. Sinn machen über das Vorhaben als Erstes mit der Bank der derzeitigen Immofinanzierung zu sprechen (war mal die DSL Bank, ist jetzt die Deutsche Bank) oder fragt man da einen unabhängigen Finanzierungsexperten oder die Hausbank oder...
Zitat von KeinPlan81
PS: Würde es z.B. Sinn machen über das Vorhaben als Erstes mit der Bank der derzeitigen Immofinanzierung zu sprechen (war mal die DSL Bank, ist jetzt die Deutsche Bank) oder fragt man da einen unabhängigen Finanzierungsexperten oder die Hausbank oder...
Von der DSL Bank/Deutschen Bank wird mit ihnen keiner reden, schon gar nicht sie ausführlich beraten, ungeachtet dessen kann ich ihnen das auch gar nicht mehr empfehlen, da die Deutsche Bank die DSL kaputt gemacht hat und wir die DSL Bank gar nicht mehr auswählen.
Wir haben bei nicht wenigen Hilfe-, und ratsuchenden hier nicht nur die Umfinanzierung/Zwischenfinanzierung bereit gestellt, wir haben sogar die zu veräußernde Immobilie auch noch verkauft.
Zitat von noelmaxim
Von der DSL Bank/Deutschen Bank wird mit ihnen keiner reden, schon gar nicht sie ausführlich beraten, ungeachtet dessen kann ich ihnen das auch gar nicht mehr empfehlen, da die Deutsche Bank die DSL kaputt gemacht hat und wir die DSL Bank gar nicht mehr auswählen.
Wir haben bei nicht wenigen Hilfe-, und ratsuchenden hier nicht nur die Umfinanzierung/Zwischenfinanzierung bereit gestellt, wir haben sogar die zu veräußernde Immobilie auch noch verkauft.
Sind die echt so schlimm?
Ich mein ja, als wir Ende 2010 seinerzeit unterschrieben haben war das schon ein großes hin und her und der Zinssatz war nicht gerade prickelnd (hatte aber wohl seine Gründe). Als es dann um die Erneuerung der Zinsbindung ging, klappte das eigentlich ganz problemlos. Allerdings muss ich natürlich auch erwähnen, dass die Interhyp sich in beiden Fällen um alles gekümmert hatte.
Die hatten bei der neuen Zinsbindung dann verglichen und uns auch Tipps gegeben, weil bei der Änderung auf eine andere Bank ja wohl auch einiges an Sachen zu erledigen wäre (so genau weiß ich das nicht mehr).
Ich habe also Stand heute nicht mal einen persönlichen Ansprechpartner und wüsste auch keine Filiale die ich fragen könnte, außer auf der Seite der Deutschen Bank einen Gebietsleiter o.ä. per Mail zu kontaktieren und zu fragen, ob er behilflich sein möchte/kann.
Und Sie machen das auch außerhalb von Braunschweig für Kunden die weiter weg wohnen/kaufen/verkaufen?
Den Link sehe ich gar nicht, aber nun hat es geklappt.
Das wäre ja maximal einfach bzw. wenn Sie das anbieten, kann man ja sicherlich mal darüber sprechen, wenn es für Sie interessant ist.
Allerdings stehen wir aktuell noch am Anfang und es ist noch keine konkrete Immobilie "fix".
Die oben gemachten Daten waren erst einmal nur eine Ausgangsbasis für die Recherche.
Besagte Immobilie wird m Mittwoch erst besichtigt. Wir wissen also noch gar nicht, ob sie letztlich überhaupt in Frage kommt (weil wir ja auch keinen Zeitüberblick haben oder wie schnell alles gehen muss etc.)!
Gibt aber Stand heute bereits zwei, drei alternativ in Frage kommende (etwas teurere) Immobilien.
Ich möchte mich also keinesfalls aufdrängen oder Ihnen unnütze Arbeit bereiten.