Als ich vor zwei Wochen bei meiner Bank einen Kreditantrag gestellt habe, wurde ich natürlich nach sehr vielen persönlichen Daten gefragt. Unter anderem musste ich auf dem Vordruck den Namen und die Anschrift sowie die Telefonnummer meines Arbeitgebers eintragen.
Ich wüsste gerne, was mit diesen Angaben geschieht. Erfährt mein Arbeitgeber nun von meinem Kreditantrag? Das wäre nicht in meinem Sinne, aber leider kamen mir die Bedenken erst jetzt. Kann mir jemand schnell Auskunft darüber geben?
AW: Datenangaben bei der Beantragung eines Kredits
Hallo Sumo,
aus meiner Sicht brauchen Sie deswegen keine Bedenken zu haben.
Die Bank will natürlich wissen, womit und bei wem Sie Ihr Geld verdienen, mit dem Sie den Kredit wieder tilgen werden. An Ihren Arbeitgeber geht keine Information raus, solange die Raten von Ihnen pünktlich gezahlt werden.
Bei Ratenkrediten wird meist eine Gehaltsabtretung vereinbart, für den Fall, dass Sie die Raten nicht fristgerecht bezahlen. Dann wird die Bank - und nur dann - versuchen direkt über Ihren Arbeitgeber die Gehaltsabtretung offenzulegen und die Raten direkt vom Gehalt anzufordern.
Aber wie gesagt - nur wenn Sie die Raten nicht fristgerecht zahlen. Ansonsten erfährt Ihr Arbeitgeber nichts von Ihrem aufgenommenen Kredit.
AW: Datenangaben bei der Beantragung eines Kredits
Hallo Sumo,
ich habe auch bereits zwei Kredite in meinem Leben beantragt bzw. aufgenommen. Ich musste auch immer den Arbeitgeber angeben, es wurde jedoch nie dort nachgefragt.