AW: ETF mit monatlicher Auszahlung, gibt es so etwas ?
Um das nochmal zu verdeutlichen. Was passiert denn bei einer Ausschüttung, also wo kommt die Ausschüttung her ? Richtig aus dem Anlegerkapital. Wenn eine Aktie 5% oder mehr ausschüttet fällt nach jeder Ausschüttung der Kurs entsprechend, je mehr ausgeschüttet wird desto stärker fällt er. Man behält zwar immer die gleiche Anzahl an Anteilen aber dafür steigen diese kaum im Wert.
Es macht keinen Unterschied ob man eine Aktie im Depot hat, die 5% ausschüttet oder einen thesaurierenden ETF aus dem man jedes Jahr 5% entnimmt, wenn man davon ausgeht, das beide identische Kurssteigerungen haben. Während bei der ausschüttenden Aktie der Wert dann nahezu gleich bleibt hat man beim thesaurierer zwar weniger Anteile aber dafür ist jeder einzelne Anteil mehr wert.
Der wirkliche Unterschied ist, das man bei der Aktie quasi alles auf eine Karte setzt, geht das Unternehmen pleite oder in die Krise gibt es herbe Verluste. Wählt man die Variante mit dem breit gestreuten Welt ETF hat man deutlich geringeres Risiko, ein Totalverlust ist bei einem Welt-ETF nahezu ausgeschlossen.
Macht Sinn was du da schreibst. Sorry, ich bin blanker Anfänger...falls ich dumnme Fragen stellen sollte.
Wenn ich einen ETF kaufe, dann kann ich ihn doch wann immer ich will auch wieder verkaufen, d.h. wenn ich meine nach einem Jahr hat er für mich 5% eingefahren, dann mach ich eben Kasse und kaufe mir wieder einen neunen ETF. Wahrscheinlich fallen Gebühren an beim Verkauf, aber das kannman sich ja vorher durchrechnen, oder ???
ETF Anteile kann man jederzeit verkaufen aber warum willst du dann komplett verkaufen und einen neuen ETF suchen ? Ein Welt ETF ist eine langfristige Anlage.
Wenn du z.b. die Wertsteigerung ausgezahlt haben willst brauchst du ja nur Anteile in dieser Höhe verkaufen. Der Rest deines Kapitals bleibt im ETF. Gibt ein Sprichwort "Viel hin und her macht Taschen leer", man soll also nicht ständig umschichten.
Gebühren fallen je nach Broker unterschiedlich aus, hier sollte man vergleichen bevor man das Depot eröffnet. Neobroker nehmen 1€ für die Order, Filial- oder Direktbanken auch mal gerne 20-30€.
Achso, ja das klingt doch gut. Also ich steige zum Beispiel mit 200.000 in den Welt ETF ein....und entnehme ( verkaufe Anteile) je nach Bedarf dann entsprechend, und habe dann die Taler zur Auftstockung der Rente !
Es ist ja auch die Frage, ob du wirklich jeden Monat 1.000 € zusätzlich brauchst oder ob es z.B. um den Sommerurlaub oder um Weihnachten rum mehr ist und die restliche Zeit des Jahres weniger (quasi Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
Ist halt auch die Frage, was der Kostenvorteil einer größeren Auszahlung im Gegensatz zu mehreren einzelnen Auszahlungen bei dem Broker deiner Wahl ist.
Wenn du z.B. 5.000 € nur auf einen Tagesgeldkonto anlegst und wenn der Stand dieses Tagesgeldkontos unter 1.000 € ist, verkaufst du Anteile im Wert von 5.000 €. Wenn du einen ausschüttenden ETF kaufst, kannst du ja auch die Ausschüttungen auf dieses Konto laufen lassen.
So hast du einen überschaubaren Aufwand und kannst die Auszahlung eventuell noch ein paar Tage schieben (siehe zum Beispiel Kursrutsch nach DeepSeek oder negative Auswirkungen durch eine Wahl (falls so ein Ereignis Auswirkungen auf deinen ETF hat).
Wenn du dann natürlich 5 Auszahlungen im ersten Jahr machst, dann solltest du dein Ausgabeverhalten überprüfen.