Finanzierung von "Zweitwohnung" vor Erstwohnung - Auswirkungen?
Hallo,
wir wohnen momentan noch zur Miete, sind aber auf der Suche nach einer ETW hier in Deutschland. Das ganz allerdings ohne Druck, da wir - von etwas zu wenig Platz abgesehen - sehr mit unserer jetzigen Mietwohnung zufrieden sind und erst dann eine ETW kaufen wollen, wenn wir eine sehen, die uns zusagt. Insofern kann das mit dem Kauf auch noch ein bisschen dauern.
Daneben überlegen wir allerdings, uns eine Urlaubsimmobilie im europäischen Ausland zu kaufen. Diese würde weniger kosten als unsere ETW in Deutschland, wir würden aber dennoch einen Kredit aufnehmen, damit wir genügend EK für den Kauf unserer deutschen ETW behalten und unser (gut ausgestattetes) langfristiges Aktien-ETF-Portfolio nicht antasten zu müssen. Es soll nicht unbescheiden klingen, aber es wäre für uns "objektiv" gut machbar, beide Immobilienkredite gleichzeitig zu bedienen.
Allerdings frage ich mich für den Fall, dass wir bereits vor dem Kauf einer ETW in Deutschland eine Urlaubsimmobilie fänden und bei einer ausländischen Bank finanzierten: Bringt allein die Tatsache einer bestehenden Immobilienschuld im Ausland einen deutlichen Nachteil bei der Gewährung (oder den Konditionen) eines Immobilienkredits für die ETW in Deutschland bei einer deutschen Bank? Nach dem Motto: "Der Kreditnehmer ist ja schon im Ausland verschuldet, wer weiß, was das für Risiken für uns als deutsche Bank mit sich bringt"? Oder hängt das ganz "objektiv" davon ab, wie hoch die monatliche Rate auf den ausländischen Kredit ist und sich relativ zum monatlichen Einkommen verhält?
AW: Finanzierung von "Zweitwohnung" vor Erstwohnung - Auswirkungen?
Hallo Bernem, Ihre Urlaubsimmobilie werden Sie wohl eigen nützen und nicht gewerblich als Vermieter auftreten.
Bedeutet eigentlich nur dass die Rate für das Darlehen bei der ausländischen Bank voll als Ausgabe in Ihrer Haushaltsrechnung auftaucht wenn Sie hier in Deutschland eine ETW kaufen möchten.
Es ist aber auch möglich dass Sie bezüglich Einnahmen Ausgaben so viel Luft haben dass die Rate für das Darlehen der ausländischen Immobilie UND die Rate für das Darlehen der ETW in Deutschland problemlos reicht.
Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen, da äußert sich vielleicht noch Noelmaxim.
Aber bekommst du im Ausland überhaupt eine Finanzierung? Ich habe gehört, dass es häufig am mangelnden Wohnsitz im Ausland scheitert.
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir eine Gesellschaft in Kroatien mit Ferienimmobilien.
Das war jedes Mal ein Akt, wenn man was von der Bank wollte. Und da ging es noch nichtmal um Kredite.
Danke!
Zunächst: Ich denke schon, dass wir einen Kredit im Ausland kriegen würden, da meine Frau aus besagtem Land stammt und dort auch noch eine Bankverbindung unterhält.
Wenn also noch jemand Ideen hat, ob eine deutsche Bank die pure Präsenz eines bestehenden Auslandsimmobilienkredits stark "bestraft" oder ob sie wohl eher recht "nüchtern" bzw. "fair" auf die daraus erwachsene Belastung relativ zum Einkommen schaut, wäre ich dafür sehr dankbar. Ansonsten muss ich einfach mal bei ner deutschen Bank nachfragen.