Warum verlangen manche Banken dass der Zahlungseingang nur aus eigenem anderweitigen Konto ? Was für Art Konto ist solches ?
Bei Zahlungseingang von fremden Konto wird der Betrag zurücküberwiesen.
AW: Einzahlung / Überweisung zwischen eigenen Konten
Das habe ich mich auch schon bei meiner Kreditkarte gefragt, als ich sie vom Konto meiner Frau ausgeglichen habe.
Es führte zur Rückfrage und ich wurde gebeten, es in Zukunft nicht mehr zu machen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich die Gewinnmaximierung.
Bei meiner Kreditkarte ist es so, dass ein Ausgleich des Vormonatssaldo bis zum 20. keine Zinsen nach sich zieht.
Wenn ich also erst im letzten Moment auf die Idee komme, dass mein Geld nicht reicht und ich einen Freund um Ausgleich bitte, der Kartenanbieter die Zahlung aber ablehnt, dann vergehen einige Tage, bis mein Konto ausgeglichen ist - und schon steigt der Gewinn des Anbieters.
Ich vermute eher, es hängt mit Aufzeichnungspflichten der Banken im Rahmen der Geldwäscheprüfung zusammen.
Das gleiche hatte ich mal, als meine Frau vor vielen Jahren mein Bargeld auf mein Konto einzahlen wollte. Das geht nicht, ohne dass dabei Daten von der einzahlenden Person erhoben werden müssen und dafür dann natürlich Gebühren entstehen.
In der Regel bucht häufig auch das Kreditkartenunternehmen von der Bank automatisiert ab.
Der Hauptgrund, warum Banken Zahlungen nur von eigenen Konten akzeptieren, ist, um Betrugsversuche und Geldwäsche zu verhindern. Wenn eine Zahlung von einem fremden Konto kommt, kann die Bank nicht sicherstellen, dass die Transaktion ordnungsgemäß autorisiert wurde. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar, da es schwieriger ist, die Herkunft der Gelder nachzuvollziehen und mögliche betrügerische Aktivitäten auszuschließen.
In der Praxis bedeutet das, dass Zahlungen nur dann als „sicher“ gelten, wenn sie von einem Konto kommen, auf dem auch der Name des Absenders mit dem des Kontoinhabers übereinstimmt. Banken nehmen diese Vorsichtsmaßnahme, um die Integrität der Transaktionen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass keine unzulässigen oder illegalen Gelder in Umlauf geraten.
Wenn also eine Zahlung von einem fremden Konto eingeht, wird sie in vielen Fällen zurücküberwiesen, da die Bank die Authentizität und die Herkunft der Zahlung nicht verifizieren kann.