Welt - ETF

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Maybe
    Maybe ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2022
    Danke
    0

Standard Welt - ETF

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal eure Meinung gewusst welcher Welt-ETF aktuell der "Beste" ist bzw. welchen ihr aktuell dafür haltet. (Wenn man jetzt nochmal mit einem neuen startet.)
    Ich selbst habe aktuell den von Vanguard und finde diesen auch noch ganz gut.
    Würdet ihr aber jetzt mit einem anderen nochmal starten?

Gibt es ETFs auf den QIX-Index von Deutschland?

Danke schonmal für eure Antworten.

2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    130

Standard AW: Welt - ETF

ich würde alle 5-10 Jahre den ETF wechseln. Es wird immer einen dann besseren geben.... wichtig ist, dass der ETF möglichst viel Einzelwerte hat, bei nicht ausgeschöpften Freibetrag diesen weiter ausschöpft und in Depot dauerhaft günstig zu besparen ist und man dann wenn das Depot groß genug ist um den Freibetrag auszuschöpfen, dann auf einen thesaurierenden zu wechseln....

das sind die Kriterien die man beachten soll.

Sicher wird es einen ETF geben nur warum sollte man so einen besparen wenn man einen mit dem WORLD eigentlich die Breite abdecken möchte? Das Konzept ist erklärungsbedürftig. Warum Breit und dann so kleinteilig abdecken wenn man dann im Vergleich noch riesen Lücken hätte...

3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    255

Es gibt viele World ETF in unterschiedlicher Zusammensetzung.
    Der Vanguard ist ja schon ein ETF mit extrem großer Streuung über viele Firmen
    Eine Abweichung davon heißt also fast zwangsläufig Reduzierung der Diversifikation.

Wenn man bestimmte Gründe hat und sich der Folgen bewusst ist, kann man das sicherlich machen. Die Frage ist, welche Gründe das sind. Dazu hast du nix geschrieben.
    Es gibt ja z.B. andere Gewichtung oder Filterungen z.B. nach ESG Kriterien.

4. Avatar von DanielFrie
    DanielFrie ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2024
    Danke
    0

Zitat Zitat von tneub
    Es gibt viele World ETF in unterschiedlicher Zusammensetzung.
    Der Vanguard ist ja schon ein ETF mit extrem großer Streuung über viele Firmen
    Eine Abweichung davon heißt also fast zwangsläufig Reduzierung der Diversifikation.

Wenn man bestimmte Gründe hat und sich der Folgen bewusst ist, kann man das sicherlich machen. Die Frage ist, welche Gründe das sind. Dazu hast du nix geschrieben.
    Es gibt ja z.B. andere Gewichtung oder Filterungen z.B. nach ESG Kriterien.
    D#Accord, ich finde generell Vanguard Fonds sehr gut

5. Avatar von Maybe
    Maybe ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2022
    Danke
    0

Vielleicht habe ich mich zum Welt ETF etwas ungenau ausgedrückt aber ich habe so einen wie diesen von Vanguard, der den FTSE All-World Index abbildet gemeint oder gern auch diesen von MSCI-World-Index. Sicher gibt es auch andere Welt-ETfs-Index, diese meine ich aber damit nicht ..... also was denkt ihr, gibt es derzeit bessere ETFs wie einen von Vanguard ETF?

Gibt es ETFs auf den QIX-Index von Deutschland? - Diese Frage hatte jetzt mit der Ersten nix zutun und dieser sollte evtl. nur als Beimischung gedacht sein. Deswegen die Frage ob es darauf überhaupt gute ETfs gibt denn bisher bin ich da nicht so fündig gewurden. :-D

6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    130

Wir kennen deine Bedürfnisse nicht somit kann man nicht werten was für dich gut oder schlecht ist.

Du hast nicht erklärt was du mit der übergewichung von deutschen Qix bezwecken möchtest. Schauder doch bei den einschlägigen fondsanbietern nach ob sie so einen im Angebot haben.

7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Danke
    57

Zitat Zitat von Maybe
    Vielleicht habe ich mich zum Welt ETF etwas ungenau ausgedrückt aber ich habe so einen wie diesen von Vanguard, der den FTSE All-World Index abbildet gemeint oder gern auch diesen von MSCI-World-Index. Sicher gibt es auch andere Welt-ETfs-Index, diese meine ich aber damit nicht ..... also was denkt ihr, gibt es derzeit bessere ETFs wie einen von Vanguard ETF?
    Für mich ist total unklar, welche Art von Welt-ETFs Du nun meinst und welche nicht. Wenn es um konkrete ETFs, wie in dem Fall einen von Vanguard geht, dann ist es immer hilfreich, die WKN oder ISIN des jeweiligen Fonds zu nennen, damit die Sache wirklich ganz klar ist. Von Vanguard scheint es z.B. zwei FTSE All-World-ETFs zu geben, einen als Ausschütter (IE00B3RBWM25) und einen als Thesaurierer (IE00BK5BQT80). Was nun besser oder schlechter ist, hängt wie schon geschrieben von Deinen spezifischen Bedürfnissen ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Relevanter, als beim ETF auf die letzte Nachkommastelle an der Performance zu schrauben, ist m.E. ohnehin, möglichst früh einzusteigen und möglichst lange dranzubleiben. Dafür sind die beiden Vanguard-ETFs schon einmal nicht die schlechteste Wahl.

8. Avatar von Maybe
    Maybe ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2022
    Danke
    0

Ok vielleicht nochmal anders gefragt:

Welchen ETF würdet ihr jetzt als Basisinvestment nehmen wenn man ein Depot aufbauen will?

Warum hat der ETF von Vanguard IE00BK5BQT80 4 Sterne beim Morningstar Rating

und

der ETF von ishares |IE00B4L5Y983 5 Sterne beim Morningstar Rating

und

der ETF von Xtrackers IE00BJ0KDQ92 auch 5 Sterne beim Morningstarrating?

9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    130

Wie auch das letzte Mal empfohlen einen msci world, oder einen all world als ausschütter bis der Freibetrag ausgeschöpft ist. Mit einer geringen TD und in deinem Depot günstig besparbar und das dauerhaft.

Davon wird es nicht viele geben und da sucht man sich einen aus fertig.

Es wird dir keiner sagen können welcher der sein wird der über 10 Jahre der beste ist….

Das kann ggf. Ein Anlageberater der dafür Geld bekommt…. Und das haftungsrisiko auf sich nimmt.

Du siehst das wird dir keiner die Entscheidung abnehmen können

10. Avatar von Cici
    Cici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Danke
    57

Zitat Zitat von Maybe
    Warum hat der ETF von Vanguard IE00BK5BQT80 4 Sterne beim Morningstar Rating und der ETF von ishares |IE00B4L5Y983 5 Sterne beim Morningstar Rating und der ETF von Xtrackers IE00BJ0KDQ92 auch 5 Sterne beim Morningstarrating?
    Ohne die genauen Kriterien für die Bewertung bei Morningstar zu kennen, sieht das auf deren Webseite so aus, als würde sich das Rating vor allem an der Wertentwicklung über die verschiedenen Zeiträume ergeben. Beim FTSE-All-World-ETF ist die Wertentwicklung auf den Gesamtzeitraum zwar "über Durchschnitt", bei den MSCI-World-ETFs aber "hoch". Das dürfte hier vor allem daran liegen, dass der FTSE All-World auch Schwellenländer enthält, die in den letzten zehn Jahren nicht besonders gut performt haben. Beim MSCI World ist dagegen der USA-Anteil (aktuell) sehr hoch.

Möglicherweise dreht sich das auf Sicht der nächsten zehn Jahre wieder um, weil die Schwellenländer plötzlich durch die Decke gehen, möglicherweise auch nicht. Du solltest erstmal für Dich definieren, welchen Teil der Welt Du mit Deiner Anlage abdecken willst und dann erst unter den passenden ETFs den "besten" raussuchen. (Ich persönlich würde die Schwellenländer mit dabei haben wollen, d.h. ich würde verschiedene ETFs auf den MSCI ACWI und FTSE All World vergleichen.)