Vermögenssteuer

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von trutlinde1
    trutlinde1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vermögenssteuer

    Yachten, Limousinen, Milliarden: Warum zahlen die reichsten Deutschen keine Vermögenssteuer – und wie beeinflusst Lobbyarbeit die Politik? Frontal hakt nach:????

    https://www.youtube.com/watch?v=9wszpgf8KnA

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.599
    Danke
    255

    Standard AW: Vermögenssteuer

    Immer diese sinnlose Diskussion.

    Hat mal irgendjemand nachgerechnet, was das Eintreiben von zusätzlichen Steuern wie die Vermögenssteuer für den Staat oder die Volkswirtschaft kostet?
    Wir bekommen schon eine Bewertung für die Grundsteuer nicht hin ohne dass es verfassungswidrig ist. Glaubt man ersthaft, dass dies bei der Vermögenssteuer einfacher wird?
    Wer will denn jährlich Firmenbewertungen durchführen und prüfen?
    Außerdem muß ja erstmal jemand ermitteln, ob man vermögenssteuerpflichtig ist. Das heißt es gibt weit mehr Personen, die ggf geprüft werden müssten, aber gar nicht vermögenssteuerpflichtig sind. Da werden dann Steuerberater udn Finanzämter beschäftigt, die jetzt schon mehr als genug zu tun haben.

    Kapitalvermögen höher besteuern wäre vermutlich deutlich einfacher und wirtschaftlicher. Im Gegenzug den Freibetrag erhöhen, um den kleinen Sparer nicht zu benachteiligen.

    Unterschiedliche Steuersätze in der Umsatzsteuer wären auch ne Option. Steuern für Luxusartikel hoch - dafür Grundnahrungsmittel z.B. auf 5%.
    Das gleiche würde ich für Verbrauchssteuern machen (Alkoholsteuer, Biersteuer, Energiesteuer, Kaffeesteuer, Schaumwein-/ Zwischenerzeugnissteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer)
    Weg mit diesen Steuern und im Steuersatz der UST berücksichtigen.