Keine richtigen Gründe Immobilien nicht zu Co-Kaufen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Ponder_Wis
    Ponder_Wis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2025
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Idee Keine richtigen Gründe Immobilien nicht zu Co-Kaufen?

    Hallo zusammen,

    Ich suche schon seit Jahren nach einer Immobilie, in die ich als Investitionsmöglichkeit investieren kann, aber mit meinem Einkommen und den hohen Preisen reicht es einfach nicht.

    Einem Bekannten ging es genauso, doch er hatte das Glück, dass er zusammen mit seinem Cousin eine Wohnung kaufen konnte, die sie jetzt vermieten.

    Weil sie zu zweit sind, bekommen sie einen besseren Zins (2,6%), und keiner von beiden muss allzu tief in die Taschen greifen, weil sie die finanzielle Belastung gleichmäßig aufteilen.

    Ich sehe darin keine Nachteile, wieso findet man solche Geheim-Tipps in diesem Forum nicht, bzw. warum will hier keiner Co-Kaufen?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    792
    Danke
    50

    Standard AW: Keine richtigen Gründe Immobilien nicht zu Co-Kaufen?

    Weil man bei einem Co-Kauf vor allem eins braucht: Viel Vertrauen! Man muss sich auf seinen Geschäftspartner zu 100% verlassen können. Wenn dieser insgeheim aber ganz andere Pläne hat ist sowas zum scheitern verurteilt und endet meist im Rechtsstreit vor Gericht. Einen Geschäftspartner mit dem man vielleicht jahrzehntelang ein Geschäft führt findet man halt nicht innerhalb weniger Tage im Internet, da findest du höchstens unseriöse Personen, die nur auf den eigenen Vorteil aus sind, auch gegenüber dem Partner!

    Deswegen macht man das eigentlich nur innerhalb der Familie, da kennt man einander.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.732
    Danke
    117

    Standard AW: Keine richtigen Gründe Immobilien nicht zu Co-Kaufen?

    Hallo Thomas,

    nehmen wir mal an, wir beide kommen überein, eine Wohnung gemeinsam zu kaufen. Du wohnst in Köln und ich in Nürnberg. Damit wir beide in 2 Stunden beim Objekt sein können, wollen wir eine vermietete Wohnung im Raum Frankfurt kaufen. Tja, welche nehmen wir denn jetzt? Die Wohnung im neuen four-Hochhaus oder die Wohnung im benachbarten Neu-Isenburg. Wer entscheidet das? Kaufen wir beide 50% oder hast du nur genug Geld um 30% der Rate zu bezahlen?

    Wen soll die Mieterin denn nun anrufen, wenn der Abfluss am Samstagmorgen defekt ist, dich oder mich? Oder sagen wir der Mieterin, dass sie uns immer abwechselnd anrufen soll?
    Wer kümmert sich dann um die Reparatur? Auch immer abwechselnd oder vereinbaren wir einen kaufgemeinschaftsinternen Stundensatz, weil ein Handwerker zum Austausch eines Abflussrohres schneller gefunden und beauftragt ist, wie einer, der den Fensterverschluss der Schiebetür der Terrasse gewechselt hat?
    Was ist, wenn einer von uns im Urlaub ist - müssen wir den jetzt eigentlich gegenseitig absprechen?

    Dann zieht unsere Mieterin aus. Ich denke wir sollten die Wohnung etwas aufhübschen, du siehst nicht ein, weiteres Geld in die Bude zu stecken und zudem keine Mieteinnahmen während der Renovierung zu haben. Naja, ich überzeuge dich, mit einer höheren Miete einer ordentlichen Wohnung.
    Also ziehen wir beide los in den Baumarkt. Ich will gerne den Pflegeleichten Vinylboden haben, du das naturnahe Parkett. Okay, weil ich die von der Sanierung überzeugt habe, überlasse ich dir beim Boden die Auswahl. So bzw. andersrum fällt die Entscheidung bei den 50 weiteren Kaufgegenständen.
    Du bist renovierungserfahren und würdest den Boden der ganzen Wohnung in 3 Stunden tauschen können. Ich mit meinen beiden linken Händen bräuchte dafür 5 Tage. Muss ich dir jetzt deine Mehrleistung auch irgendwie vergüten?
    Tja, und welchen Mieter nehmen wir jetzt
    Wie es kommen muss, wischt der neue Mieter das Parkett zu feucht.
    Hm, wer wollte nochmal unbedingt das Parkett...

    Wie einigen wir uns eigentlich auf einen sinnvollen Mietpreis? Und wie oft erhöhen wir die Miete? Was ist, wenn wir einen Mietnormaden erwischen und einer von uns beiden nicht mehr fähig ist, seinen fälligen Anteil der Darlehensrate zu zahlen? Kannst du deinen Anteil an deinen Kumpel Alex verkaufen?

    Du siehst, wie viel Streitpotential in so einer Wohnung stecken kann.

    Wenn dir oder der Bank die Wohnung für 200.000 € eben zu teuer oder risikoreich ist, dann musst du eben zu etwas kleineren wechseln.
    Garagen oder Stellplätze können auch eine interessante Geldanlage sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2024, 06:56
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 04:43
  3. Immobilien mit einem Freund kaufen

    Von Steve im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 11:26
  4. Apple Watch kaufen oder nicht kaufen

    Von omega87 im Forum Smalltalk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 09:13
  5. Run auf Großstadt Immobilien lässt sich nicht stoppen

    Von Tom78 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:20