Canada Life Rentenversicherung: Ruhend stellen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Danke
    4

Standard Canada Life Rentenversicherung: Ruhend stellen?

Hallo,

ich bin 44 Jahre alt und habe mir mal anlässlich meiner jährlichen Übersicht meiner Rentenversicherung diese etwas genauer angeschaut und frage mich nun, ob es Sinn macht diese weiter zu besparen, oder ob ich diese ruhen stellen sollte. Dazu zunächst ein paar Eckpunkte:

Versicherung: Canada Life CAN Generation
    Abgeschlossen: Ende 2023
    Monatlicher Beitrag: mit 50 € begonnen, durch Dynamik nun monatlich 69,23 € (Dynamisierung seit ein paar Jahren beendet)
    Auszahlung: Ende 2040, dann monatliche Rente oder der gesamte Betrag. Keine Todesfallsumme o.ä.

Laut meiner neuesten Übersicht stehen da nun folgende Zahlen:

Eingezahlt bis jetzt: ca. 15800 €
    Rückkaufswert aktuell: ca. 18800 €

In den letzten Jahren habe ich gleichbleibend einen Bonus von 2,35% pro Jahr bekommen. Bis 2020 waren es auch mal 2,6% oder vor langer Zeit sogar mal bis zu 4,6%.

Ich habe dann mal ausgerechnet, wenn ich die monatlichen Zahlungen in einen ETF bei einem jährlichen Zinssatz von 5% angespart hätte, so hätte ich nun ein Vermögen von knapp 27500 € (Kosten bereits abgezogen). Das ist in meinen Augen ein ernüchterndes Ergebnis für die Versicherung.

Daher meine Frage: Wie seht ihr das? Würdet ihr die Canada Life Versicherung weiter besparen, oder würdet ihr diese ruhend stellen und zukünftig besser einen ETF Sparplan anlegen?

2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    130

Standard AW: Canada Life Rentenversicherung: Ruhend stellen?

Frage wäre unabhängig von dem was raus kommt was wolltest du damals (2023? Tippfehler?) absichern? Wolltest du eine Lebenslange Rente beziehen? Oder was sollte mit dem Kapital 2040 gemacht werden?

Man hätte natürlich auch in einen ETF anlegen können und sich dann das Geld auszahlen lassen können, je nach Entnahme wäre halt dann nicht lebenslang abgesichert. Man kann auch nur so viel dann entnehmen, dass das Kapital nicht aufgezehrt wird.

Wir kennen deine Absicherung und deine Wünsche nicht somit wird dir keiner wirklich sagen können was du tun sollst oder auch nicht. Wenn du jetzt zum Schluss kommst du brauchst keine Lebenslange Absicherung das was du sonst bekommst ist ausreichend dann wäre das sparen in einen ETF ggf. das Richtige.... aber wenn du keine sonstigen Leistungen erhält du das deine einzige Absicherung ist (70€/mtl.) sind nicht gerade viel.... Mein Rat wäre mehr als auf eine Säule der AV zu setzen.... Sprich neben der GRV, gibt es Rürup, neben Riester gibt es BAV, neben der PRV gibt es ETF und neben Immobilien gibt es andere Sachwerte mit denen man sich absichern kann... Was würde denn passieren wenn 1-2 Säulen deiner AV wegbrechen würden? Kannst du dich dann noch eigenständig finanziell versorgen?

3. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Danke
    4

Du hast natürlich Recht, Versicherungsbeginn war 2003...

Grundsätzlich will ich mir bei Pensionseintritt eine komplette ausgezahlt bekommen, welche möglichst gewinnbringend angelegt wurde. Ich bin Beamter, meine Frau auch, wir haben eine bald abbezahlte Immobilie und noch weitere Versicherungen, welche bei Pensionseintritt ausbezahlt werden. Daher können wir beruhigt sagen, dass unsere Pension alleine im Jahr 2040 ausreichen wird.

Daher mein Eindruck: Wenn ich einen maximalen Gewinn meines zur Seite gelegten Kapitals erreichen möchte, so ist die Canada Life die falsche Adresse. Denn die bisher erwirtschafteten Erträge sind ernüchternd. Oder liege ich hier falsch?

4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    130

ich würde je nach Lebensstandard bei Doppel Beamten eher weniger über eine lebenslange Absicherung im privaten Bereich nachdenken.... Wenn eh ausgezahlt und verlebet werden soll war die Versicherung schon damals nicht das richtige. Eine Versicherung soll in der Regel dauerhaft auszahlen. Da würde ich persönlich zu einem WOLRD ETF greifen und diesen ausschütten lassen bis die grenze von 2000€ Freistellungsauftrag dauerhaft jedes Jahr ausgeschöpft wird und dann die weiteren Einzahlungen in einen thesaurierenden WOLRD ETF weiter laufen lassen und dann alle 5-10 Jahre einen neuen WORD ETF aussuchen und den dann besparen da wäre man wenn man dann doch nicht alles auf einmal auszahlen lassen möchte nach aktuellem steuerlichen Aspekten am besten dran...

5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

Nachdem ich ihre Lebensplanung mehrfach durchgelesen habe, komme ich nicht aus dem Kopfschütteln raus!

Tatsächlich sieht es bei ihnen eher sehr finanztechnisch überschaubar aus.

Denn Sie haben sich dem Grundsätzlichen bewusst nicht wahr genommen! Denn 2005 unter Schröder wurde die Beamtenaltersversorgung komplett neu geregelt.

Grundsätzlich gilt seitdem mindestens 40 Jahre für die maximale Rente
    Wie hoch ist die Pension bei A13?
    Ein Beispiel: Nehmen wir einen Beamten der Besoldungsgruppe A13 mit einem letzten Grundgehalt von 4.500 Euro. Nach 35 Dienstjahren sähe die Berechnung so aus: Ruhegehaltssatz: 35 x 1,79375 % = 62,78 % Pension: 62,78 % von 4.500 Euro = 2.825,10 Euro monatlich.16.12.2024
    Hier ist die erste Frage: 'Bekomme ich die 40 Jahre zusammen? Bei einfachen und mittleren Beamten sehr wohl möglich, aber bei Lehrern, da fängt das Problem an, 2. Staatsexamen, Dr. Titel,..

Auch ist bei 2 Beamten die Rechnung, ohne die Falle Überversorgung nicht geklärt, sprich das "Ruhensgehalt".

Das Ineinander verrechnen von einer Gesamtüberversorgung in Sinne des BverfG 2024, eine Rentenkürzung bis 50 % aus allen gesetzliche Renten und Besoldungsleistung ist nicht zu beanstanden.
    Siehe auch BUNDESVERFASSUNGSGERICHT - 1 BvR 936/24 -
    11 bb) Der Gesetzgeber verfügt zudem über eine Gestaltungsfreiheit bei der Frage, wie er einen von ihm als unerwünscht angesehenen Doppelbezug vermeiden oder beseitigen möchte (vgl. BVerfGE 31, 185 <191 f.>; 76, 256 <321>; 79, 87 <98>). Dem obiter dictum in dem Beschluss vom 30. September 1987 (vgl. BVerfGE 76, 256 <343>) kann nichts Gegenteiliges entnommen werden. Der Gesetzgeber war daher aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht gehalten, dem von ihm für unerwünscht gehaltenen Doppelbezug aus öffentlichen Kassen nur mit einer Kürzung der Abgeordnetenentschädigung zu begegnen, anstatt die Beschränkung des Doppelbezuges mit einer Entlastung der Rentenkassen zu verbinden.

12 cc) Es ist auch nicht ersichtlich, weshalb eine Kürzung der Abgeordnetenentschädigung den Beschwerdeführer weniger belastete, wenn sich dadurch der Gesamtbetrag der Bezüge nicht erhöhte (vgl. BVerfGE 31, 185 <191>; 128, 138 <152>; BVerfG, Beschluss des Ersten Senats vom 21. November 2023 - 1 BvL 6/21 -, Rn. 144).

13 3 Von einer weiteren Begründung wird nach § 93d Abs. 1 Satz 3 BVerfGG abgesehen.

14 Diese Entscheidung ist unanfechtbar.
    Ohne eine Ausrechnung der Besoldung zum Renteneintritt 2040 kann man nichts ändern oder reparieren!

Nun weiter: Zum Thema die FLV 2003

War da nicht was? Genau, die Werbung mit dem Ende der Steuerbefreiung bei LV zum 31.12.2004
    Die aus vor dem 1.1.2005 abgeschlossenen Lebensversicherungen (Altverträgen) resultierenden Erträge sind weiterhin steuerfrei, wenn (vor allem) die Auszahlung frühestens nach Ablauf von 12 Jahren nach Vertragsabschluss erfolgt. Sind die Erträge aus solchen Versicherungen (im Ganzen) steuerpflichtig, werden sie (grundsätzlich) mit dem gesonderten Steuersatz nach § 32 d Abs. 1 EStG versteuert.
    Demnach würden Sie sich die Möglichkeit sich selbst nehmen, die Rentenzahlung über die Restlebenslaufzeit von 20 Jahren Steuer- und Sozialabgaben und anrechnen frei zum EK hinzubekommen.

Rechnen Sie mal 20 Jahre mal 100 € Rente je Vertrag und Monat, ergibt 48.000 € EK netto.

Die Variante über ETF's was mit keiner Garantie ausgestattet ist müssten schon wegen der Auszahlung weitere 25 % verdienen nämlich die Quellensteuer.

Was aussichtslos ist, wenn beide die gleiche Anfangskapitalhöhe haben.

bruno68

6. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Danke
    4

Ok bruno68, danke für die ausführliche Antwort. Und wäre jetzt dein Rat?

Also wir werden beide die 40 Jahre schaffen. Mit einem sicheren Einkommen können wir fest kalkulieren.
    Eine monatliche Auszahlung der Rentenversicherung kommt für uns nicht in Frage. Wer weiß schon wie lange man lebt? Über 20 Jahre damit es lohnenswerter ist als die komplette Auszahlung? Da würde ich nicht drauf wetten.

Ich rede ja auch nicht von Kündigung, sonder von ruhend stellend. Der bereits angesparte Betrag arbeitet ja weiter.

7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    130

Du kannst Bruno ignorieren, einfach mal Profil anschauen. Viel schreiben meist falsch und irreführend. Er verdient sein Geld mit denen die sich verunsichern lassen.