wünsche ein gesundes und gutes neues Jahr.
Vielleicht kann jemand mit einer Einschätzung helfen.
Die Situation war in 2024 nicht besonders rosig. Es ging viel am Objekt kaputt u.a. die Heizung, Rohrleitungen, Garagentor, Haustür [...] und zum Schluss das Dach durch einen Sturmschaden, der aus für mich unerfindlichen Gründen nicht von der Gebäudeversicherung reguliert werden konnte. Ich habe das schon rechtlich überprüfen lassen und das hat wohl seine Richtigkeit, das heißt aber auch ich bleibe darauf sitzen.
Ich musste bzw. habe nahezu alles vor dem Dach aus Eigenkapital beglichen und für das ein oder andere auch die Versicherung in Anspruch nehmen können.
Nun ist es so, das sich ein Delta von gut 35.000 € ergeben hat und ich überlege ob ich dieses mittel eines Darlehen auffange.
Derzeit spare ich zwar jeden Monat gut 1000 € aber um das Delta aufzufangen würde ich nun zu lange brauchen. So lange kann ich mit der Investition in das defekte Dach nicht warten.
Mein Problem ist, das ich im November erst den Job gewechselt habe und somit derzeit eine Probezeit habe.
Das war aber ein nahtloser Übergang ohne Ausfall von Gehalt.
Ich frage mich daher ob eine Bank eine Summe in dieser Höhe genehmigen würde, solange ich in der PZ bin und ob ich mir das überhaupt leisten kann.
Mein Netto sind derzeit 4000 €.
Der Kredit und die Ausgaben für die Bewirtschaftung für das Haus belastet mich mit 1500 €.
Andere Ausgaben / Kredite außer den Lebenshaltungskosten habe ich nicht.
Wäre die Anfrage bei einer Bank positiv zu erwarten oder sollte ich lieber in der Familie "betteln" gehen?
deine Rücklagen sind also aufgebraucht, du kannst monatlich 1.000€ weg legen fürs Dach. Dann würde ich vorab erst einmal in deinen Unterlagen zur Finanzierung prüfen wie die Bank deine Lebenshaltungskosten damals eingeschätzt hat. Das kostet nichts und du hast einen Anhaltspunkt wie weit du im Vergleich zu dem damaligen Einkommen und dem heutigen noch Spielraum wäre... Nur als Anhaltspunkt.
weiter kann man Rahmenkredite abschließen da könnte man Geld ohne weitere Prüfung von der Bank geben lassen. die ING z.B. macht solche Rahmenkredite. ist aber meist was man sich vorab machen lässt weil das auf die Schufa geht. Aber als Option für kurzfristiges (etwas teureres Geld) dafür jederzeit Tilgung ohne weitere Fragen der Bank durchaus bei Not am Mann sicher sinnvoll und günstiger als den Dispo zu beglücken.... vielleicht passt das ja in dein Konzept. bei der ING gehen bis 25.000€ wenn man ausreichend solvent ist in den Augen der Bank.... Steht aber dann auch in der Schufa, dass es ein Rahmenkredit gibt.
ja, die Rücklagen sind aufgebraucht. Leider. Fast 40.000 €. Der ein oder andere Schaden am Gebäude, plus moderne Wärmepumpe und futsch ist es. Und das obwohl die Wärmepumpe sogar gefördert wurde. Naja.
Das Thema des Rahmenkredits wurde mir damals, bei der Aufnahme des Darlehens vom Bank zwar angeboten, er sagte aber auch, dass das Produkt meistens nicht zu empfehlen ist.
Das werten Banken wie Bomben und wirken sich auch negativ aus. Daher habe ich das dann abgelehnt.
Die Bank hat damals mit 1400 € Lebenshaltung gerechnet, weil sie gemeint haben, lieber konservativer als zu eng.
Theoretisch müsste das gehen.
Ich frage mich nur ob die Probezeit zum Problem wird.
Ich habe Sie gerade gelesen und finde Ihre Idee nicht schlecht und der Kredit ist sogar die beste Option, um das Problem sofort zu lösen. Die Banken werden Ihnen jedoch zu viel Zeit stehlen und Ihren Antrag letztendlich ablehnen. Auch die Familie sollte sich nicht zu sehr auf sie verlassen, da jeder seine eigenen Probleme hat. Ich würde Ihnen die Dienste eines schnellen und glaubwürdigen privaten Kreditgebers anbieten. Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie mir bitte an folgende E-Mail-Adresse:
E-Mail: Ausgeblendet
Absender ist der User: Martinsz2
Ich falle da nicht drauf rein, finde aber solche unseriösen Angebote sollten hier nicht erlaubt sein.
Bei einen lückenlosen Übergang von einem zum anderen Arbeitgeber macht eine Probezeit bei manchen Banken Probleme, bei anderen nicht.
Da du ja schon eine konkrete Summe hast, die zu finanzieren ist, brauchst du keinen Rahmenkredit, sondern wohl eher einen Wohnkredit. Den gibt es z.B. auch bei der ING mit einem Zinssatz zwischen 3,89% bis 9.89%. Hier kannst du bei der Laufzeit zwischen 2 und 10 Jahren wählen.
Umso kürzer die Laufzeit, desto schneller ist er in der Schufa erledigt.
Hallo Slaw, natürlich kann man Ihnen helfen mit verschiedenen Bankprodukten, auch während der Probezeit möglich.
Wichtig dass Ihre Schufa sauber ist also nicht negativ.
Sie haben die Wahl je nach Rückzahlungshöhe des Darlehens ob Sie einen Wohnkredit aufnehmen.
Alternativ bietet sich auch eine Baufinanzierung quasi Volltilger an, doch hier geht es eigentlich erst so ab EUR 50.000 los.
Letztendlich ist es nur eine Rechensache zu was Sie bereit sind,
Thema Martinsz2:
Es gibt viele Vorkostenabzocker, wird es immer geben. Deswegen "fallen" Sie da nicht darauf rein, richtig so!
Es gibt aber selbstverständlich nach wie vor auch Investoren aus Deutschland die sich bei entsprechender Sicherheit und Bonität beteiligen würden mit Grundbuchabsicherung.
Einen Privaten Geldgeber ohne Grundbuchabsicherung, nein dieses wird es sicherlich nicht geben.
Doch das benötigen Sie einfach nicht da Sie über die obigen Vorschläge Wohnkredit gut aufgehoben sind.
Ja, ein Wohnkredit wäre dann wahrscheinlich die Option.
Kann ich mir das aus Bankensicht aber auch leisten? Also ich meine wie rechnet eine Bank meine Ausgaben um ein solches Darlehen zu gewähren?
Ich will keine Anfrage stellen, wenn das nicht funktioniert.
Ich bin leider sehr unerfahren im Umgang mit Banken und habe immer alles aus eigenem Geld gemacht mit Ausnahme für den Hauskredit.
Herr Hillermann, sie haben von einer Baufinanzierung gesprochen. Das geht bei mir aber nicht. Ich habe schon eine Baufinanzierung auf dem Haus und wenn ich das richtig lese im Netz, dann geht eine zweite nicht, weil ja schon die erste Bank das Grundbuch besetzt hat.
Bist du alleine oder müssen noch weitere Personen von den 4.000 € leben oder gibt es gar noch eine weitere Einkommensperson in deinem Haushalt?
Die aufgezählten 1.500 € für Bewirtschaftung und Annuität sind wirklich alle Ausgaben, die für dein Haus anfallen, also auch Gas/Öl, Strom, Grundsteuer, Versicherungen?
Wenn du allein von deinen 4.000 € leben musst und die 1.500 € tatsächlich alle Ausgaben sind, dann spricht nichts gegen einen Wohnkredit.
Zu der weiteren Baufinanzierung. Eine Bank kann ihr Darlehen im zweiten Rang im Grundbuch absichern. Dann ist meist ein Zinsaufschlag fällig.
Wann hast du denn an sich die Immobilie gekauft?
Zu welchem Preis hast du sie gekauft?
Wie hoch war das ursprüngliche Darlehen?
Wie viel Restschuld besteht im Moment noch?
Wie lang ist die Zinsbindung?
Bist du alleine oder müssen noch weitere Personen von den 4.000 € leben oder gibt es gar noch eine weitere Einkommensperson in deinem Haushalt?
Meine Frau lebt mit mir zusammen, hat aber ein eigenes Einkommen.
Die aufgezählten 1.500 € für Bewirtschaftung und Annuität sind wirklich alle Ausgaben, die für dein Haus anfallen, also auch Gas/Öl, Strom, Grundsteuer, Versicherungen?
Ja, da ist alles drin. Die höchste Position ist die Rate des Kredits für das Haus.
Bei uns ist das so, dass das Haus mir gehört, weil es das vor der Ehe auch schon war und entsprechend auch alle Themen rund um das Haus bei mir liegen.
Ansonsten haben wir beide eigene Konten und zahlen monatlich auf ein Haushaltskonto Geld ein, von dem dann alles bestritten wird, da zahlt meine Frau etwas mehr drauf als ich.
Der Verdienst meiner Frau liegt 2700 €.
Es ist nur so, weil das Haus komplett bei mir liegt, habe ich sie und ihren Verdienst nicht gerechnet.
Das Haus habe ich 2010 gekauft.
Preis waren damals 330.000 €
Das Darlehen war 200.000 €
Restschuld weiß ich nicht, müsste ich mal prüfen.
Zinsbindung habe ich keine. Wenn der Kredit durch ist, ist das Haus bezahlt.
Also dann sollte die Aufnahme eines Wohnkredites kein Problem darstellen.
Die einzige Frage ist halt, ob nur auf deinen Namen oder zusätzlich mit deiner Frau.