ETF Depot anlegen: Tipps?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Danke
    4

Standard ETF Depot anlegen: Tipps?

​Hallo,

meine Frau und ich haben entschieden, 40% unseres Vermögens in einen ETF zu investieren. Das bedeutet 20.000 €. Die restlichen 60% haben wir auf einem Tagesgeldkonto mit 3,75% angelegt.

​Unsere Kinder haben schon ein paar Jahre Fondsparen bei der Consorsbank laufen, mit denen wir sehr zufrieden sind. Daher haben wir auch dort ein Portfolio für uns abgeschlossen.

Es soll definitiv in einen MSCI World investiert werden. Wir hatten zunächst den MSCI World UCITS ETF 1D ins Auge gefasst, mit dem unsere Kinder bisher gut gefahren sind. In 3 Jahren 24,39% Steigerung bei 0,12% laufende Kosten.

Nun habe ich jedoch noch den Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1c entdeckt. Dieser hat in 3 Jahren eine Steigerung von 52,34% und laufende Kosten von 0,25%.

Trotz der etwas höheren Kosten sprechen die Zahlen ja ganz klar für den zweiten ETF. Allerdings setzt dieser rein auf Technologie-Firmen und ist nicht so breit gestreut wie der 1d. Daher wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob ich evtl. ein Detail übersehe, oder ob wir unser Geld ohne Bedenken in diesen ETF anlegen können.

Danke!

2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    255

Standard AW: ETF Depot anlegen: Tipps?

Die großen Technologiefirmen sind in den letzten Jahren extrem gut gelaufen, sind aber mittlerweile auch sehr hoch bewertet. Vom Momentum her müsste man die Firmen kaufen, allerdings warnen auch mittlerweile einige, dass die sehr hohe Bewertung dazu führt, dass damit die nächsten Jahre nicht mehr so hohe Gewinne an den Börsen möglich sind. Es werden deshalb die ersten ETF gebildet, die die Firmen geringer gewichten, um das Klumpenrisiko der USA und der Magnificent 7 zu reduzieren.

3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Danke
    57

Der zweite ETF ist eine reine Sektorwette darauf, dass Technologieaktien auch in den nächsten Jahren weiterhin besser laufen werden als der Rest des Marktes. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Wer 1990 diese Wette eingegangen wäre, hätte auf Sicht der nächsten zehn Jahre goldrichtig gelegen. Wer dies 2000 getan hätte, wäre ziemlich auf die Nase gefallen. An welchem Punkt stehen wir heute? Keiner weiß es.

Solange Ihr Euch bewusst seid, dass der Technologie-ETF sich die nächsten Jahre auch deutlich schlechter entwickeln kann als der breite Markt, spricht nichts dagegen, den zu kaufen. Ansonsten einfach mit dem Markt schwimmen und den MSCI World (oder noch breiter gestreut den MSCI ACWI) nehmen.

4. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Danke
    4

Danke für Eure Kommentare. So ein Gefühl hatte ich auch und werde mich daher für einen breit aufgestellten MSCI World entscheiden.

5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    255

Neben dem MSCI World und dem MSCI ACWI kannst du auch nochmal den Vanguard FTSE All World anschauen.

Sowohl ACWI, als auch FTSE All World sind etwas breiter gestreut und haben ein etwas geringeres Klumpenrisiko gegenüber dem MSCI World. In der Vergangenheit vor Einführung des FTSE wurde ja von vielen deshalb der MSCI World um EM bzw. um EM und Europa als Zweit und Dritt-ETF ergänzt, um die Welt besser abbilden zu können.
    Ich hatte anfänglich mein Depot auch so ausgerichtet, bin dann aber der Einfachheit halber auf den FTSE All World umgestiegen.

Durch die gut gelaufenen Tech-Werte ist der MSCI World in der letzten Zeit dafür natürlich besser gelaufen. Ob das in der Zukunft auch so sein wird, weiß natürlich keiner.