Einschätzung Bauzinsen 25

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Danke
    6

Standard Einschätzung Bauzinsen 25

Hallo zusammen

Wie schätzt ihr die Bauzinsen im kommenden Jahr ein.
    Wie werden sie sich entwickeln grob … gesagt!

2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

Standard AW: Einschätzung Bauzinsen 25

@Rheingeist,

es ist völlig offen deine Fragen:
    Wie schätzt ihr die Bauzinsen im kommenden Jahr ein.
    Wie werden sie sich entwickeln, grob … gesagt!
    Zu viele Einzelfaktoren können eintreten, die Zinslage bleibt gleich, wenn der Ukrainekrieg weitergeht! Endet der Krieg 2025, wird sich ein Teil des vorhanden Bankenbaugeld sich der Ukraine zuwenden, weil die Bauzinsen höher sein werden.

Allein der Bedarf an Geld wird immens sein, da keine Sperren vorliegen, wird die Instandsetzung sehr schnell einsetzen. Der Wiederaufbau wird sich wohl eher einsetzen. Aber wohl auch vor dem nächsten Winter 2025/2026 beginnen.

Hinzu kommt der Bedarf an Fahrzeugersatz für die Landwirtschaft ist riesig, denn die Preise für Speiseöl, Getreide und Grundstahlsorten beweisen jetzt schon ein Bedarf, der nur durch wieder hochfahren, gedeckt werden kann. Daher dient es zur Preisdämpfung.

Die Umspurung von Breit auf Normalspur bei der Bahn kostet auch so manche zweistelligen Mrd. €.

Der Grund für das Hochfahren bei den Nahrungsmittel ist, dass Russland selbst eine Exporte einschränken muss, da die Landwirtschaftsmaschinen seit über 36 Monate nicht bezahlt und folgerichtig seit dem Zahlungsausfall nicht mehr per Software fern gewartet werden.
    Damit wird die Ernte für Russland immer geringer und der Export wird zwangsläufig ausfallen. Besonders wenn nur die alten Mähdrescher vorhanden sind, deren Schnittbreite nur 2 m beträgt, Fendt und Co. haben heute schon 14 m. Versuch mal ein 10 km² große Ackerfläche mit einer 2 m Schnittbreite mit 10 km/h zu ernten, das sind 500 Stunden. Mit 14 m nur 73 Stunden. Mit dem alten Mäher verrottet das Getreide, bevor es geerntet ist.
    Ob die russische Eisenbahn, nach dem Krieg je wieder auf die Beine kommt, das steht in den Sternen geschrieben, denn die dt. Kugellager für die russ. Waggons kosten mehr, als die Chinaimporte, halten aber um den Faktor 3 bis 5 Mal länger. Und bei dem zukünftigen Personalmangel, weil verheizt, wird erst ein aufheben der Sanktionen und Neuausbildung von Facharbeiter Jahre dauern und ein reibungslosen nach 10 bis 15 Jahren möglich sein.

Wer eine Zinssicherheit haben will, muss wohl oder übel Bausparen machen! Damit lässt sich mittel- und langfristig besser kalkulieren.

Ein Forwarddarlehn ist keine Lösung, weil es max. 60 Monate (0,021 % mal 60 Monate) = + 1,26 % p.a.m, plus Abnahmepflicht zum Termin, auch wenn man es nicht mehr braucht!

bruno68

3. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Danke
    6

Sry
    Hat gerade eine KI geantwortet die außer Kontrolle geraten ist .

Ich bin kein Bauer ….

Legendlich wollte ich nur eine Einschätzung über Baugeld - Zins haben, wie weit es in irgend eine Richtung geht mehr mich.

4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    117

Zitat Zitat von bruno68

Zu viele Einzelfaktoren können eintreten...
    Wenn Bruno nur diesen einen Satz geschrieben hätte, hätte es gereicht.

Die Zinsen müssen runter um die Nachfrage anzukurbeln, aber die Zinsen müssen hoch um die Inflation niedrig zu halten. Ist halt die Frage, was stärker ins Gewicht fällt.

Wenn die Nachfrage von Außerhalb kommt (z.B. Russland oder Ukraine), dann muss die EU-Nachfrage nicht angekurbelt werden.
    Wenn die Nachfrage von außerhalb sinkt (z.B. weil die USA Importzölle einführt), dann müssen die Zinsen stärker gesenkt werden.

Demnach ist es ein spannendes Wechselspiel zwischen vielen Einzelfaktoren, die eintreten können.

Ich denke mal nächstes Jahr geht es maximal 0,5% nach oben oder unten. So niedrig wie vor 5 Jahren wird es nie mehr gehen.

5. Avatar von IA2021
    IA2021 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2024
    Danke
    0

Das da so zeitnah entschieden wird was Richtung Ukraine passieren wird glaube ich nicht, wird auf jeden Fall spannend. Ich selbst habe ja 5/26 meine Umschuldung und hoffe doch auf sinkende Zinsen😉 ich werde jetzt schon mal Optionen prüfen (Termine stehen schon). Informiere gerne hier wenn ich Angebot vorliegen habe.

6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1030

Arian, das nervt und liest sich befremdlich!

Beteilige dich an diesem Forum, in dem du den Verbrauchern über einem längeren Zeitraum bei ihren Fragen, Problemen, Wehwechen und Unwegbarkeiten durch kompetenten Antworten hilfst und so mit deine Expertise zum Vorschein zu bringst!

Höre auch hier öffentlich zu betteln, das wirkt jämmerlich!!!

7. Avatar von barbaradud
    barbaradud ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2025
    Danke
    0

Ich denke, dass zumindest noch eine weitere Senkung des Leitzinses um 0,25 % im Frühjahr bevorsteht. Das sollte sich ja dann langfristig auch auf die Bauzinsen auswirken.

Auf einem Niveau von knapp unter 3 % dürfte sich der Zins aber dann wohl stabilisieren. So zumindest meine persönliche Annahme.

Ich bin da aber sehr vorsichtig geworden. Allein mit der Pandemie und dem Krieg sind in so kurzer Zeit so einschneidende und unvorhersehbare Dinge passiert, dass ich auf alles und nichts vorbereitet bin.

8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Danke
    88

Ich rechne auch nicht mit großartigen Veränderungen am langen Ende.

Am kurzen Ende kann es nochmal 0,5% Punkte runter gehen.

9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1030

Vorerst steigen die Zinsen derzeit zumindest erst mal!

10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Gestern haben einige Banken die Zinsen minimal angehoben.

Und ein Kunde hat gestern eine Anschlussfinanzierung gezeichnet wo die Zinsfestschreibung erst in 1 Jahr fällig ist um jetzt den Zins zu sichern.
    Keiner hat eine Kristallkugel und weiß 100% wo der Zins in 1 oder paar Jahren ist.

Manchmal passiert auch genau das Gegenteil von dem was man erwartet.

11. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

@Bankkaufmann,

Ich hoffe, das Sie nichts mit solchen Darlehnsverträgen nichts zu schaffen haben.

Denn das, was Sie beschreiben, widerspricht dem Pfandbriefgesetz! Oder ist dies ein Blankodarlehn bis 50.000 €?

Auch die Frage nach einer vorhandenen Grundschuld ist zwingend, da jedes Darlehn in die Grundschuld fällt! Oder, ist dafür eine Negativerklärung abgeschlossen? in den das Darlehn nicht mit der Grundschuld besichert ist?

Denn das, was der Kunde hat, ist nichts anderes als ein unechtes besichertes Darlehn, was allein bei dem Formaldarlehnsvertrag aus dem Artikel 246 b, 247 BGBEG widerspricht.

Insbesondere ist Artikel 247 § 3 Nr. 3, 7 und 8 BGBEG, sehr fragwürdig, das ein Vertrag von heute den Zinssatz von morgen beinhalten kann, selbst wenn der zukünftige Zinssatz nicht mal in Ansatz bekannt ist!

Wie soll die zukünftige monatliche Zins- und Tilgungsrate in dem heutigen Darlehnsvertrag vereinbart sein? Zudem ist es ja möglich bis zu 12 Monate bis zur Vollauszahlung das Geld zurückzuhalten.

Folgerichtig, gibt für dieses unechte zukünftige Darlehn kein Rechtsgrund. Wohl aber für den Gläubiger und dummerweise auch für den Vermittler, denn der Vermittler muss erkennen, dass die Zinskosten für ein Darlehn auf Basis des "Bis auf Weiteres" (b.a. w.) erheblich teurer ist als ein Darlehn mit Grundschuld. die Gründe stehen unterhalb von hier.
    § 356 Parteiverrat
    (1) ...
    (2) Handelt derselbe im Einverständnis mit der Gegenpartei zum Nachteil seiner Partei, so tritt Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren ein

§ 356 Abs. 2 StGB stellt eine Qualifikation dar: Das bewusste Tätigwerden zum Nachteil der eigenen Partei auf der Grundlage eines mit der Gegenpartei gemeinsamen Willens zur Schädigung des Mandanten ist ein Verbrechen und mit einer Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr und der Höchststrafe von fünf Jahren bedroht.

Auch sollte man den § 263 Betrug

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
    3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
    Hier sollte man als Vermittler sehr genau auf auf die Linie, Gläubiger und Schuldner achten und Transparenz schriftlich mitteilen, ob man im Lager des Gläubigers oder aufseiten des Schuldner steht.

Denn eine Zusammenarbeit kommt auch durch einen Abschluss ohne weitere Auflagen zustande, damit wäre § 356 oder 263 StGB erfüllt und es bedarf keiner Vergütung für den Vermittler dafür.

Erklär mal, wieso man solche Verträge vermittelt? Wo schon der Ansatz zur Eigenvernichtung des Vermittlers, möglicherweise wegen Parteienverrat und Betrug vorprogrammiert ist?

bruno68

12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@Bruno, bei einer Anschlussfinanzierung sichert sich jetzt ein Kunde einen jetzt schon festgelegten Zins.
    Damit hat man eine Zinssicherheit.
    Man kann auch nichts machen und in 1 Jahr bekommt der Kunde dann aktuelle Angebote mit dem Marktzins der dann in 1 Jahr gilt.
    Bruno, es gibt auch Menschen die möchten Sicherheit für die Baufinanzierung, also die Baufinanzierungsdarlehen und wenn man jetzt den Zins ab in einem Jahr für weitere 10 oder 20 Jahre sichert hat man einfach Sicherheit.
    Die finanzierende Bank gibt jetzt schon den Bankzins bekannt und es wird im Vertrag alles fixiert.

Das hat auch nichts wie von Ihnen eventuell vermutet mit einem Blankodarlehen zu tun sondern ist ein ganz normaler Vorgang im Bereich der Baufinanzierung.

Eine Anschlussfinanzierung widerspricht doch nicht dem Pfandbriefgesetz, wie meinen Sie das?
    Es gibt doch jeden Tag sicherlich Hunderte Anschlussfinanzierungen die in Deutschland gezeichnet werden um aus Kundensicht Zinssicherheit zu bekommen.