Eine Überweisung ist nicht auf meinem Konto angekommen
Hallo, ich bin zum ersten Mal hier und begrüße alle in diesem Forum.
Folgendes Problem: Bereits am 29.05.2024 hat meine Pflegekasse einen höheren Betrag auf mein Bankkonto überwiesen. Dieser Betrag ist jedoch nicht verbucht worden. Die Angaben in der Überweisung sind alle zutreffend. Meine Bank konnte mir leider nicht weiterhelfen und meinte, ich solle mich an den Absender wenden, was ich auch heute getan habe.
Was meint Ihr, wie groß meine Chancen sind, das Geld zu erhalten?
AW: Eine Überweisung ist nicht auf meinem Konto angekommen
Naja, der Absender wird dir ja vermutlich einen Nachweis zukommen lassen können, dass die Überweisung mit den korrekten Daten rausgegangen ist. Damit wendest du dich dann wieder an deine Bank. Dass dir deine Bank vorher nicht dabei helfen konnte, eine aus ihrer Sicht schlicht nicht vorhandene Überweisung zurückzuverfolgen, ist nachvollziehbar.
[QUOTE=Sephir0th;213925]Naja, der Absender wird dir ja vermutlich einen Nachweis zukommen lassen können, dass die Überweisung mit den korrekten Daten rausgegangen ist.
Zitat von Bosco
Diesen Nachweis habe ich ja - Daten sind korrekt!
Wenn das Geld nach so einem langen Zeitraum nicht gebucht wurde, fordere von der Pflegekasse ein, dass diese bei der überweisenden Bank einen Nachforschungsauftrag einleitet. Die empfangende Bank kann m.W. in dem Fall nicht viel ausrichten.
Weigert sich die Pflegekasse, wäre die nächste Eskalationsstufe wohl die Androhung von rechtlichen Schritten. Du könntest den Fall auch an den zuständigen Ombudsmann der Pflege- bzw. Krankenkasse weiterleiten.