Luxus Immobilie in der Schweiz erwerben - Tipps & Tricks
Hallo Leute.
Ich komme aus Deutschland aber würde mir gern eine Wohnung in der Schweiz (wahrscheinlich entweder in Zürich, Winterthur oder in der Stadt Zug) kaufen wollen. Da ich mich gern geografisch diversifizieren wollen würde, würde ich deswegen die Schweizer Einbürgerung anstreben wollen.
Es klingt vielleicht für den ein oder anderen merkwürdig, aber ich weiß nicht mehr so recht wohin mit meinem Geld. Ich bin überzeugter Bitcoiner seit vielen Jahren und hatte entsprechende Renditen. Zeitgleich bin ich auch extremer Minimalist und mich machen materielle Güter eigentlich wenig bis gar nicht glücklich.
Ich lebe seit über einem Jahrzehnt in einer sehr kleinen Mietwohnung und die 24qm, welche ich momentan bewohne, würden mir bei ähnlichem Grundriss eigentlich auch reichen. Es dürfte aber vielleicht ruhig „ein bisschen“ mehr sein. Ich dachte da so an max. 50qm.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich suche momentan in diversen Foren Anregungen und Ideen wie ich am besten an meine Traum- Immobilie in der Schweiz kommen könnte.
Was mir wichtig ist:
- Niedrige laufende Kosten
- Eine wartungsarme Unterkunft für mein ganzes Leben
- Zentraler Standort mit guten Anbindungen zu den Öffis
Da ich mich eigentlich gern selbst um die Researcharbeit kümmere, verbringe ich seit kurzem recht viel Zeit auf Immoscout. Wäre es eventuell besser, wenn ich da einen Profimakler mit einbeziehe, der mir bei der Arbeit hilft und mir vielleicht auch exklusive Angebote zukommen lassen könnte?
Apropo Profi. Ich würde gern auch einen guten Gutachter einschalten wollen. Aber wie finde ich zB dort auch gutes Fachpersonal?
Gibt es eventuell Register oder ähnliches, auf die ich zugreifen könnte, damit ich wirklich gutes Personal finden kann (…z.B. dann auch Handwerker, usw)?
Und die Debatte Altbau vs. Neubau? Was wäre denn wirklich sinnvoll auf meine Wünsche bezogen.
Ich mag keine hohen laufenden Kosten. Niedriges Wohngeld und Energieeffizienz sind mir daher sehr wichtig. Worauf könnte ich da vielleicht auch achten?
Fragen über Fragen tun sich gerade auf und vielleicht ist das auch gar nicht so das passende Forum, aber ich wollte dennoch auch mal hier gefragt haben, da es sicher den ein oder anderen gibt, der mir wertvolle Tipps geben könnte.
AW: Luxus Immobilie in der Schweiz erwerben - Tipps & Tricks
Hallo,
was Gutachter und Handwerker anbelangt, da bist du wohl besser in einem Schweizer Forum aufgehoben.
Nun zu deinen anderen Fragen. Was meinst du denn mit Profimakler, einen der das von Beruf macht? Falls ja, so könntest du in der Tat zu vor Ort ansässigen Maklern aufnehmen und deinen Kaufwunsch äußern oder speziell einen Suchauftrag aufgeben. Dann kommt er, wenn er eine Wohnung angeboten bekommt, die deinem Interesse entspricht gleich auf dich zu, statt sich die Arbeit zu machen und die Wohnung online zu stellen.
Neubau oder Altbau - ist natürlich Geschmackssache, beim Neubau wird ebenso Geld angespart, wie beim Altbau, wobei beim Altbau natürlich mehr ausgegeben werden muss, als bei einem Neubau. Ein Neubau ist i.d.R. energieeffizienter - sollte aber logisch sein.
Was die laufenden Kosten beeinflusst ist spezielle Technik. Ein Aufzug kann enorme Kosten verursachen, genauso wie ein Schwimmbad. Wenn du natürlich gerne schwimmst nutzt, so ist es praktisch es im Haus zu haben - aber finanziell günstiger ist natürlich das öffentliche - Fahrtzeit und -kosten werden aber gerne übersehen.
Dann solltest du dir klar werden, ob du in eine Großobjekt mit über 20 Einheiten investieren und darin leben willst oder ob du lieber in einem kleinen Mehrfamilienhaus leben willst. Ob du vielleicht sogar einen direkten Zugang zum Garten willst...