Welche (dt.) Bank akzeptiert für Ihr Aktiendepot Kunden mit US-Bezug

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von DerTubert
    DerTubert ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2024
    Danke
    0

Frage Welche (dt.) Bank akzeptiert für ihr Aktiendepot Kunden mit US-Bezug

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob dies das richtige Subforum ist, aber ich schildere mein Problem mal hier.

Ich bin als Bundesbeamter in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig. Nun werde ich für ein Jahr in die USA abgeordnet an meiner unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland ändert das nichts.
    Sowohl DKB als auch Flatex haben mir auf Nachfrage angekündigt mein Depot zu schließen, da ich durch die Verlagerung meines gewöhnlichen Aufenthaltsortes einen US-Bezug haben werde, auch mein Verweis auf meine Steuerpflicht in Deutschland hilft nicht. Grundlage für das Vorgehen seien "geschäftspolitische Entscheidungen".

Ich habe diverse andere Banken/Broker angefragt, falls überhaupt eine Antwort kam, war diese identisch mit denen der DKB und von Flatex.
    Santander, wurde mir von einem Kollegen empfohlen, von denen erhalte ich aber keine Antwort auf meine Anfrage.

Da der Umzug in 6 Wochen ansteht, läuft mir langsam die Zeit davon. Daher meine Frage.

Kennt jemand eine in Deutschland tätige Bank zu der ich meine Depots übertragen kann?

Vielen Dank im Voraus

2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    115

Standard AW: Welche (dt.) Bank akzeptiert für ihr Aktiendepot Kunden mit US-Bezug

Behältst du generell hier einen Zweitwohnsitz?
    Und bist du verpflichtet gewesen zu fragen, welche Auswirkungen eine befristete Verlagerung deines gewöhnlichen Aufenthaltsortes zur Folge hat?
    Ich denke mal, so lange du nicht während deiner Abordnungsdauer ein neues Depot eröffnen willst, liegt es in einer Grauzone und es würde nichts passieren.