Kurzfristig 400 EUR benötigt, Rückzahlung 460 EUR am 27.12.2024.
Guten Abend zusammen,
Anliegen:
Ich habe einen kurzfristigen finanziellen Engpass der zu einem großen Teil relativ kurzfristig und zugegebenermaßen auch unverschuldet daher kommt.
Als Sicherheit wäre ein Hyundai i30 aus 2015 zu benennen.
Für die potenziellen Belehrer:
Kurzzeitkredite aus Malta sowie eine Dispoerhöhung kommen aus (Achtung ;anschnallen) rein ideologischen Gründen nicht in Frage.
Wenn sich jemand das antun möchte, kann ich es bei Bedarf gerne ausführlicher erklären
Allgemein:
Es geht schlicht darum die nächsten 1,5 Wochen zu sichern und im Rahmen der Möglichkeiten dem Sohn noch ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen..
Alternativen:
Da mein Bekanntenkreis eher eine Ansammlung überalterter Hippies ist und meine Familie weitestgehend verstorben ist hier in der Richtung leider nichts möglich.
Zu mir;
Männlich, 40 Jahre, kaufm. Angestellter, unbefristet fest angestellt, Nettogehalt 2.427,00 EUR zzgl. Weihnachtsgeld im Dezember.
Wenn es sich jemand vorstellen könnte wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.
AW: Kurzfristig 400 EUR benötigt, Rückzahlung 460 EUR am 27.12.2024.
Zitat von MB117
Kurzzeitkredite aus Malta sowie eine Dispoerhöhung kommen aus (Achtung ;anschnallen) rein ideologischen Gründen nicht in Frage.
Wenn sich jemand das antun möchte, kann ich es bei Bedarf gerne ausführlicher erklären
Das müsste aber wirklich eine gute Erklärung sein, die plausibel werden lässt, warum man lieber einen großen Aufwand mit Verpfändung des Autos und angebotenen Zinsen von 15% innerhalb von 2 Wochen betreiben möchte, als schlicht den Dispo bei der eigenen Bank ohne jeden Aufwand und mit Zinsen von ca. 15% pro Jahr (!) zu nutzen. Jeder halbwegs klare Mensch wird sich für die 2. Option entscheiden, da diese gleichzeitig wesentlich günstiger UND wesentlich weniger aufwendig ist. Die 2. Option kostet einen weniger als 5€.
Ich bin aktuell selber in solch einer unverschuldeten Situation. Trotz meines laufenden Hauskredites achte ich darauf, immer Rücklagen für den Notfall zu haben. Ansonsten bin ich in finanzieller Hinsicht eher eine Nullnummer. Aber ich bin froh, dass ich finanziell genug Luft habe. Und nein, bei mir geht es nicht nur um 400€. Und ja, Du benötigst in finanzieller Hinsicht sicher den einen oder anderen Volkshochschulkurs. Du bist 40, hast ein relativ gutes Nettogehalt und musst bei 400€ schon um Hilfe rufen. Das klingt sehr ungesund. Du bist keine 20 mehr.
Zitat von MB117
Guten Abend zusammen,
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
Dispo geht nicht, aber gegenüber wildfremden Geldgebern hast Du keine Ideologie-Zwänge? Verstehe ich nicht. Oder steckst Du bereits so tief im Dispo, dass Du Angst davor hast, zur Bank zu gehen? Das könnte ich verstehen.
Nachdem hier nicht die gewünschten Reaktionen kamen und die ursprünglich angepeilten 1,5 Wochen nun eh um sind, werden wir vom TE wohl leider nichts mehr hören. Die Erklärung, warum ein Privatkredit zu absurden Zinsen besser als ein Dispo gewesen wäre, hätte mich aber wirklich interessiert.