Kurzfristig 400 EUR benötigt, Rückzahlung 460 EUR am 27.12.2024.

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von MB117
    MB117 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2024
    Danke
    0

Standard Kurzfristig 400 EUR benötigt, Rückzahlung 460 EUR am 27.12.2024.

Guten Abend zusammen,

Anliegen:
    Ich habe einen kurzfristigen finanziellen Engpass der zu einem großen Teil relativ kurzfristig und zugegebenermaßen auch unverschuldet daher kommt.
    Als Sicherheit wäre ein Hyundai i30 aus 2015 zu benennen.

Für die potenziellen Belehrer:
    Kurzzeitkredite aus Malta sowie eine Dispoerhöhung kommen aus (Achtung ;anschnallen) rein ideologischen Gründen nicht in Frage.
    Wenn sich jemand das antun möchte, kann ich es bei Bedarf gerne ausführlicher erklären

Allgemein:
    Es geht schlicht darum die nächsten 1,5 Wochen zu sichern und im Rahmen der Möglichkeiten dem Sohn noch ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen..

Alternativen:
    Da mein Bekanntenkreis eher eine Ansammlung überalterter Hippies ist und meine Familie weitestgehend verstorben ist hier in der Richtung leider nichts möglich.

Zu mir;
    Männlich, 40 Jahre, kaufm. Angestellter, unbefristet fest angestellt, Nettogehalt 2.427,00 EUR zzgl. Weihnachtsgeld im Dezember.

Wenn es sich jemand vorstellen könnte wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
    Marco

2. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Danke
    50

Standard AW: Kurzfristig 400 EUR benötigt, Rückzahlung 460 EUR am 27.12.2024.

Zitat Zitat von MB117
    Es geht schlicht darum die nächsten 1,5 Wochen zu sichern und im Rahmen der Möglichkeiten dem Sohn noch ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen..
    ...einfach auf Rechnung bestellen

3. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Danke
    2

Zitat Zitat von MB117
    Kurzzeitkredite aus Malta sowie eine Dispoerhöhung kommen aus (Achtung ;anschnallen) rein ideologischen Gründen nicht in Frage.
    Wenn sich jemand das antun möchte, kann ich es bei Bedarf gerne ausführlicher erklären
    Das müsste aber wirklich eine gute Erklärung sein, die plausibel werden lässt, warum man lieber einen großen Aufwand mit Verpfändung des Autos und angebotenen Zinsen von 15% innerhalb von 2 Wochen betreiben möchte, als schlicht den Dispo bei der eigenen Bank ohne jeden Aufwand und mit Zinsen von ca. 15% pro Jahr (!) zu nutzen. Jeder halbwegs klare Mensch wird sich für die 2. Option entscheiden, da diese gleichzeitig wesentlich günstiger UND wesentlich weniger aufwendig ist. Die 2. Option kostet einen weniger als 5€.

4. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Danke
    4

Ich bin aktuell selber in solch einer unverschuldeten Situation. Trotz meines laufenden Hauskredites achte ich darauf, immer Rücklagen für den Notfall zu haben. Ansonsten bin ich in finanzieller Hinsicht eher eine Nullnummer. Aber ich bin froh, dass ich finanziell genug Luft habe. Und nein, bei mir geht es nicht nur um 400€. Und ja, Du benötigst in finanzieller Hinsicht sicher den einen oder anderen Volkshochschulkurs. Du bist 40, hast ein relativ gutes Nettogehalt und musst bei 400€ schon um Hilfe rufen. Das klingt sehr ungesund. Du bist keine 20 mehr.

5. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Danke
    4

Zitat Zitat von MB117
    Guten Abend zusammen,

Viele Grüße
    Marco
    Hallo Marco,

Dispo geht nicht, aber gegenüber wildfremden Geldgebern hast Du keine Ideologie-Zwänge? Verstehe ich nicht. Oder steckst Du bereits so tief im Dispo, dass Du Angst davor hast, zur Bank zu gehen? Das könnte ich verstehen.

6. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Danke
    2

Nachdem hier nicht die gewünschten Reaktionen kamen und die ursprünglich angepeilten 1,5 Wochen nun eh um sind, werden wir vom TE wohl leider nichts mehr hören. Die Erklärung, warum ein Privatkredit zu absurden Zinsen besser als ein Dispo gewesen wäre, hätte mich aber wirklich interessiert.

7. Avatar von h00r4y
    h00r4y ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von Sephir0th
    Nachdem hier nicht die gewünschten Reaktionen kamen und die ursprünglich angepeilten 1,5 Wochen nun eh um sind, werden wir vom TE wohl leider nichts mehr hören. Die Erklärung, warum ein Privatkredit zu absurden Zinsen besser als ein Dispo gewesen wäre, hätte mich aber wirklich interessiert.
    Vielleicht kann ich dir dazu was sagen, denn aktuell bin ich in so einer Situation, auch wenn ich mich unwohl fühle fremde Menschen um Geld zu bitten, kann ich dir vielleicht seine Sichtweise erklären.

Ich befand mich in einer guten Situation (Dauernachtschicht, ca. 2250 - 2400 € Netto inklusive Nachtzulage), hatte/habe ein paar Altlasten die ich am abzahlen war/bin, gut laufende WG mit gut aufgeteilten Ausgaben, hatte meinen alten Meriva für die Arbeitswege und kam dann in eine Situation, wo sich alles änderte. Der WG Mitbewohner hatte Gehaltseinbußen und erhöhte Unterhaltszahlungen und konnte sich seinen Teil nicht mehr leisten, somit wurde die WG aufgelöst. Da stand ich nun, ein gutes Netto Gehalt, negative Schufa (da die Altlasten ja noch nicht durch sind), keine Wohngesellschaft die eine Wohnung frei hatte bzw. mich in Betracht zog als Mieter zu nehmen, so blieb mir die einzige Wahl die ich hatte. Eine Wohnung meines früheren Vermieters zu beziehen, die mit 844€ sehr teuer, aber mit 71 m² und einer guten Lage aber mit dem oben erwähnten Lohn zu stemmen war.

Bis es vor ein paar Monaten zu einem Disput mit meinem Schichtleiter kam und ich "Strafversetzt" wurde in die Spätschicht. Das bedeutet einfach mal 400-550€ weniger Netto im Monat. Die Ausgaben wurden nicht weniger, dafür aber das Gehalt. Nun häng ich in einer Pattsituation: Möglichkeit einer neuen, günstigeren Wohnung wurde schon in Betracht gezogen, am aktuellen Wohnort und Wohnungsmarkt aber nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Die Möglichkeit eines Jobwechsels wird in Betracht gezogen, allerdings bin ich soweit eigentlich zufrieden und glücklich in der Firma, die mit mir soweit auch, bis auf den Disput mit meinem Schichtleiter in der Nachtschicht, der sich wohl auch nicht beilegen lässt. Das Auto steht mittlerweile seit 3 Wochen defekt auf dem Firmenparkplatz, da keine Rücklagen mehr vorhanden (wo ich ehrlich gesagt schon immer Probleme mit hatte, etwas bei Seite zu legen), die Jahresabrechnung vom Stromanbieter wollte auch beglichen werden und mit dem aktuellen Gehalt reicht es nun nicht mal mehr ganz, die Miete vollständig zu zahlen. Dispolimit habe ich nicht, habe es mal beantragt, wurde aber nicht genehmigt, sowie jegliche andere Versuche von Darlehen sind gescheitert. Bank sagt nein wegen Schufa, Firma sagt nein, aus Angst es würde dann jeder komm, es wird dort generell nicht Angeboten, Familie besteht wenig bis gar kein Kontakt, wobei die das auch finanziell nicht schaffen würden zu helfen und Pfandleihhaus fällt auch weg, da das einzige was ich besitze von Wert ist mein Meriva (der aber ja defekt auf dem Firmenparkplatz steht) mein Desktop "Gaming" PC ist, der beim Pfandhaus aber nicht angenommen wird und auch so nicht mehr wirklich wert hat den zu verkaufen. Meine letzte Hoffnung ist nun mein Antrag bei der Sigma Bank vor ein paar Tagen, nachdem ich über diese Möglichkeit hier im Forum gelesen habe, ich hege aber keine große Hoffnung das es dort klappt. Die geforderte Rate von 110€ wäre kein Problem, sofern ich mit meiner Anfrage erstmal das Auto zum laufen bekomme und das ausfallende Gehalt bis Klärung oder Jobwechsel zum Überbrücken nutzen kann.

Dies nur mal als Erklärung aus meiner Sicht und aktuellen Lage, warum ein Privatkredit (sollte sich jemand finden) eine gute Lösung wäre. Sehr ausführlich beschrieben, trotzdem ja noch sehr anonym gehalten. Habe hier aber viel Kritik den Usern gegenüber gelesen, das man nicht die Karten auf den Tisch legt, hab ich hiermit einfach mal getan.

P.S.: Wollte keine Leiche ausgraben, durchforste grade nur das Forum und bin bei deinem Beitrag einfach hängen geblieben.

8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    117

Wohin gehen denn die 1.000 €, die du nach dein Mietzahlung noch hast?
    Wie willst du einen Kredit zurückzahlen, wenn es "mit dem aktuellen Gehalt reicht es nun nicht mal mehr ganz, die Miete vollständig zu zahlen"?
    Für was brauchst du ein Auto, wenn du es die letzten 3 Wochen (also im tiefsten Winter) auch ohne Auto gepackt hast?
    Hast du dir mal ausgerechnet, was dein Auto im Jahr kostet?

Wie du siehst, haben die meisten Leute kein Einnahme-Problem, sondern ein Ausgabe-Problem.

Mach doch mal eine Rechnung auf, was deine Fixkosten sind (Stromvertrag, Handyvertrag, Telefonanschluss, Netflixabo ...).
    Mach mal eine Aufstellung, welche variablen Kosten du pro Monat hast (für Lebensmittel, für's Essen gehen, Kino ...).

Dann können wir dir Tipps geben, wo du mehr ausgibst als nötig.
    Die meisten Verträge kannst du nach der Mindestlaufzeit innerhalb von einem Monat kündigen.

Klar, hilft dir das in der aktuellen Situation nicht weiter, doch du musst jetzt anfangen für den nächsten "Tiefschlag" zu sparen - Rückstellungen für das ungewisse bilden.

9. Avatar von h00r4y
    h00r4y ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von BenniG
    Wohin gehen denn die 1.000 €, die du nach dein Mietzahlung noch hast?
    Wie willst du einen Kredit zurückzahlen, wenn es "mit dem aktuellen Gehalt reicht es nun nicht mal mehr ganz, die Miete vollständig zu zahlen"?
    Für was brauchst du ein Auto, wenn du es die letzten 3 Wochen (also im tiefsten Winter) auch ohne Auto gepackt hast?
    Hast du dir mal ausgerechnet, was dein Auto im Jahr kostet?

Wie du siehst, haben die meisten Leute kein Einnahme-Problem, sondern ein Ausgabe-Problem.

Mach doch mal eine Rechnung auf, was deine Fixkosten sind (Stromvertrag, Handyvertrag, Telefonanschluss, Netflixabo ...).
    Mach mal eine Aufstellung, welche variablen Kosten du pro Monat hast (für Lebensmittel, für's Essen gehen, Kino ...).

Dann können wir dir Tipps geben, wo du mehr ausgibst als nötig.
    Die meisten Verträge kannst du nach der Mindestlaufzeit innerhalb von einem Monat kündigen.

Klar, hilft dir das in der aktuellen Situation nicht weiter, doch du musst jetzt anfangen für den nächsten "Tiefschlag" zu sparen - Rückstellungen für das ungewisse bilden.
    Moin, klar kann ich dir das erläutern. Von den 1000€ die über waren (mittlerweile fällt ja wie erwähnt die Nachtzulage weg) gehen ca 250€ weg für die Altlasten, ca 400€ im Monat für einkaufen (waren vor Inflation mal 200€ monatlich) 100€ Unterhalt fürs Auto, ca 130€ für Tank und der Rest wird jetzt für Bus fahren benutzt. Dementsprechend wäre ohne Auto keine wirkliche Alternative, da ich dafür dann die Fahrkosten für den Bus habe.

Die Rate für einen Kredit bei der Sigma hatte sich stemmen lassen mit 110€, aber selbst die haben heute abgelehnt.

Gebe dir auch Recht das ich sparen und auf grünen Zweig kommen muss, sehe mich da aber ehrlicherweise alleine scheitern, und Schuldenberatung bin ich bisher auch nicht dran gekommen aufgrund von Wartezeiten.

10. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Danke
    50

Deutschlandticket kostet die hälfte von dem was das Auto momentan nur Sprit kostet. Beim Auto kommen ja noch Wartung und Versicherung oben drauf.

11. Avatar von h00r4y
    h00r4y ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von ZehWeh
    Deutschlandticket kostet die hälfte von dem was das Auto momentan nur Sprit kostet. Beim Auto kommen ja noch Wartung und Versicherung oben drauf.
    Korrekt, allerdings sind die 77€ Ersparnis zum Deutschlandticket dann auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Das Auto bringt mir zumindest noch den Vorteil von Mobilität, falls es doch auf einen Jobwechseln hinaus läuft, meine kranke Mutter wird damit zum einkaufen gefahren und das ist halt alles nur per Bus nicht so einfach. Natürlich unter der Voraussetzung es läuft bald wieder, ist eigentlich nur noch elektronischer Kram, allerdings ohne Mittel und ohne Fahrbereitschaft ist es halt schwer, die Kiste in der Werkstatt auszulesen. Sollte es nicht mehr zum laufen zu kriegen sein, habe ich ja noch die Möglichkeit es als Bastlerfahrzeug zu verkaufen und dann muss ich sowieso gezwungenermaßen auf Bus zurückgreifen, ein neues Auto ist nicht drin.

Um nochmal auf die Aussage von BenniG zurückzukommen, wegen sparen bei den Ausgaben: Wenn nicht viel da ist zum ausgeben und sowieso nur das nötigste gekauft wird, wird's da auch schwer beim sparen.

Beantworten wir mal seine Beispiele:

- Mach mal eine Aufstellung, welche variablen Kosten du pro Monat hast (für Lebensmittel, für's Essen gehen, Kino ...). - Kino geh ich sowieso nicht, kommt eh ein paar Wochen später auf Streaming Seiten. Wie oben schon erwähnt gehen ca. 400€ im Monat (knapp 100€ die Woche) beim Einkauf weg, der Großteil wird nach Angeboten eingekauft, nur leider ist ja nicht alles jede Woche im Angebot. Damit wäre der Großteil sowieso schon weg.

Mach doch mal eine Rechnung auf, was deine Fixkosten sind (Stromvertrag, Handyvertrag, Telefonanschluss, Netflixabo ...). - Stromvertrag beim hiesigen Anbieter, nach der Jahresabrechnung auf 98€ hochgestuft. Handyvertrag kostet mich 10€ mit meinem alten Handy, da Partnerkarte eines befreundeten Vertragskunden. Telefonanschluss an sich gar nicht, nur Internet. An meinem Standort ist Glasfaser, was mich im günstigsten Tarif 54,95€ kostet. Selbst für Netflix, Disney und Co gebe ich nichts aus, weil nicht machbar. Das einzige was ich selber bezahle (wo ich nicht nur "mitschaue") wäre Prime Video, aber das auch nur weil unter 10€ und man hat dabei noch die Features wie Prime Versand (falls man doch mal etwas benötigt).

Im großen und ganzen bleiben ca. 200€ für Extra Ausgaben, wovon ich bspw. die Kreditrate gedeckt hätte (was ja mit der Ablehnung eh hinfällig ist). Und da ich halt auch nichts auf Ratenzahlung bestellen könnte, falls man mal was bräuchte, muss man halt so mit diesen 200€ auskommen und dieses Geld hat halt nicht mehr den Wert, wie vor ein paar Jahren.

Ich möchte auch nochmal erwähnen das diese ganzen Erläuterungen nicht getan werden, um wie der Ursprüngliche Themenstarter "die Hand aufzuhalten" sondern dient lediglich als Erklärung für die Frage von Sephir0th. Allerdings bin ich auch nicht undankbar für eventuelle Tipps zur Lageverbesserung oder falls sich hier ein Fachmann rumtreibt, der sich anbietet mit mir gemeinsam einen Weg aus der Situation zu finden.

12. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Danke
    50

400€ finde ich für Single sehr viel. Ich und meine Frau geben pro Monat zusammen etwa 500€ pro Monat für Lebensmittel aus und wir kaufen schon sehr hochwertig. Wir kochen aber auch jeden Tag selbst.

Zu meinen Singlezeiten , vor ca. 15 Jahren, musste ich auch viel sparen und kam pro Woche mit 20-30€ aus. Meist gabs Reis, Nudeln oder Kartoffeln, dazu etwas frisches Gemüse und ab und 2-3mal die Woche Fleisch/Fisch. Warmes Essen gibt es auch nur einmal am Tag, morgens 1-2 Scheiben Brot und Mittags etwas leichtes, z.b. Salat, Quark etc.

Mir ist bewusst, das die Lebensmittelpreise seitdem gestiegen sind aber wenn wir es drauf anlegen würden könnten wir zu zweit mit 200-300€ pro Monat auskommen.