Bilanz - estellen in Minimalform ....und übermitteln ans FA und an den Bundesanzeiger

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von tarifa
    tarifa ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2020
    Danke
    0

Standard Bilanz - estellen in Minimalform ....und übermitteln ans FA und an den Bundesanzeiger

hallo und guten Abend,

also - wenn man eine E-Bilanz in Minimalform erstellt Dann ggf. auch so

M.a.W: also - kann ich das in einer Form so machen: Bilanz für eine Kleinstkapitalgesellschaft erstellt. Sie besteht i.W. aus knapp 5 Zahlen:

Aktiva : 2 Zahlen
    Passiva : 2 Zahlen
    Bilanzsumme.

Ihr seht: Die (se) E-Bilanz ist sehr schlicht - denn es ist im Jahr im Grunde nichts passiert. Deshalb sind hier ganz ganz wenige Daten drinne. Also es ist so: Ich würde diese Bilanz gerne zum Finanzamt übermitteln.

Nun geht das ja nicht über Elster direkt, sondern es muss im Grunde genommen via xml Dateien vom XBRL Konsortium über eine bestimmte Schnittstelle gehen.
    Soweit ich erinnere, kann man das beim Bundesanzeiger direkt eingeben - also in ein Formular dort eintragen.

Freue mich von Euch zu hoeren.

Vielen Dank schon jetzt

Viele Grüße

2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    255

Standard AW: Bilanz - estellen in Minimalform ....und übermitteln ans FA und an den Bundesanze

https://www.finanz-forum.de/threads/...lform-absenden

Hatten wir das nicht schon mal mit fast dem gleichen Wortlaut?

3. Avatar von tarifa
    tarifa ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2020
    Danke
    0

Rotes Gesicht AW: Bilanz - estellen in Minimalform ....und übermitteln ans FA und an den Bundesanze

Hallo TNeub, guten Tag,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Danke TNeub - du hast mir schon mal sehr geholfen - mit deinen Tipps und Erläuterungen. Das was sehr hilfreich. Bin nicht so beschlagen in Steuerdingen - deshalb hab ich mich erinnert, dass hier in diesem Forum es echt superfreundliche u. kompetente Hilfe gibt. Deshalb bin ich wieder hier. Hier wird richtig gut geholfen - durch den Dschungel in Sachen Steuern.

Aktuell hab ich ein paar Fragen um das Thema E-Bilanz - u. die Form wie übermitteln u. s. w. : und wenn ich schon hier bin - dann lohnts sich vllt. auch noch die paar anderen Dinge anzusprechen - die in Elster auch gehen.

Ich fang mal an: Also - ja: eine E-Bilanz, die geht halt imho noch nicht per Elster. Aber - und ich würde mal sagen, dass das alles (also was wir auf Elster antreffen) schon eine relativ leistungsfähige Sache geworden ist. Um sicher zu gehen, dass ich alles hier richtig erfasst habe, geb ich einfach mal wieder wie sich das verhält mit Elster.

also mit Elster - da kann ich so ziemlich viele Dinge hier erledigen - u.a. auch:

a. EÜR
    b. EST
    c. GewSt … alles über Elster möglich - auch für Unternehmen und Kapitalgesellschaften - es geht in Elster imho auch
    d. Umsatzsteuererklärung:
    e. Körperschaftsteuererklärung:

Das geht alles auch über Elster.

Gut - die E-Bilanz an das Unternehmensregister, die muss man halt extra senden - mit einer Extra-Software; Aber aufs Ganze gesehen - ist das dann ja auch dann machbar -bzw.
    Man kann dann beim Eintrag der DATEN, die an das Unternehmensregister geschickt werden müssen ja auch.

Und ja, wie schon oben gesagt - bin ich nicht ganz sicher ob ich alle steuertechnischen Daten sicher hab: Ich denke, wenn ich alles hier richtig erfasst habe dann ists so mit der E-Bilanz:

Die E-Bilanz - m.a.W. also die elektronische Bilanz fürs Finanzamt, mit der verhält es sich so: Die E-Bilanz - da müssen halt alle bilanzierenden Unternehmen in Deutschland Daten liefern - die ist verpflichtend. Fürs FA sind dadurch halt auch so was wie Plausibilitätskontrollen möglich und auch so was wie ein automatisierter Datenabgleich. Bei der elektronischen Übermittlung der Bilanzdaten gibet imho halt echt auch ein paar Besonderheiten: Die Finanzverwaltung - so scheint es, weitet die zu übermittelnden Bilanzdaten jedes Jahr aus.

Früher da ging das ja alles noch locker in Papierform - aber seit ca. 10 Jahren - ist eine Übermittlung des Jahresabschlusses beim Finanzamt in Papierform leider nicht mehr möglich. #Und deshalb bin ich hier immer wieder am Überlegen - was in die E-Bilanz alles reingehört -also unter anderem halt auch die die Gewinn- und Verlustrechnung.
    (/Als Grundlage dient § 5b EStG (Einkommenssteuergesetz). Alle Freiberufler - alle Kapitalgesellschaften und soweit ich überblicke auch (!) alle Gewerbetreibende, die gemäß Abgabenordnung zur Buchführung verpflichtet sind müssen hier imho liefern. Einzige Ausnahme von der E-Bilanz-Pflicht - wären m.E. jetzt etwa die Kaufleute beispielsweise - dann eben, wenn es sich um Kleinunternehmen handelt.

Die E-Bilanz - die Muss an das Finanzamt - und ja - sie muss auch ans das Unternehmensregister geschickt werden.

Also - hab ich die Zusammenhänge so richtig wieder gegeben. Stimmt das so denn!!?
    TNeub, ich freue mich von dir wieder zu hören.

Viele Grüße

4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    255

Standard AW: Bilanz - estellen in Minimalform ....und übermitteln ans FA und an den Bundesanze

Insgesamt glaube ich hast du es schon einigermaßen gut zusammengefasst. An der ein oder anderen Stelle stimmen aber die Begrifflichkeiten unter Umständen nicht 100%ig.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine GmbH oder UG handelt. Deswegen lasse ich mal AGs, Konzerne , internationale Unternehmen mit IFRS und USGAAP außen vor.
    Es gibt in Deutschland Unterscheidungen zwischen Handelsrecht und Steuerrecht. An vielen Punkten sind die Ansätze gleich. An einigen Punkten hat man im Handelsrecht oder im Steuerrecht Wahlmöglichkeiten, so dass bei Pflichtansatz im anderen Bereich auch ein einheitlicher Ansatz zwischen Handelsrecht und Steuerrecht gefunden werden kann. Bei einigen Punkten wird aber Handelsrecht vom Steuerrecht definitiv abweichen. Von diesen Punkten gibt es immer mehr, so dass in vielen Fällen Handelsbilanz und und Steuerbilanz gesondert erstellt werden müssen.

Du musst unterscheiden, was hast du als Kaufmann zu erstellen, dass ist im HGB geregelt. Je nach Größenordnung des Unternehmens hat das unterschiedliche Umfänge.
    Dann musst du im Unternehmensregister veröffentlichen. Hier gibt es für kleinere Firmen Vereinfachungen.
    Und dann hast du auf der anderen Seite die Steuerbilanz. Die hast als E-BILANZ ans Finanzamt zu melden.

Wenn du jetzt sagst, die E-Bilanz muss ans Unternehmensregister geschickt werden, dann wäre die Aussage erstmal falsch, da die Handelsbilanz und nicht die Steuerbilanz (E-Bilanz) ans Unternehmensregister zu senden ist. Nur wenn Handelsbilanz und Steuerbilanz identisch wären, könntest du die gleichen Werte übermitteln. Das mag bei 4 Zahlen in der Bilanz der Fall sein, aber die Aussage ist halt nicht 100%ig richtig.

Allerdings kann ich momentan keine Frage oder was ähnliches in deinen Texten erkennen. Da hier auch nicht jeder einen Abschluss einer juristischen Person erstellt, wirst du daher auch kaum weitere Meinungen finden. Insofern kann ich auch für einen weiteren Austausch deine Intensionen nicht erkennen.