Anschlussfinanzierung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von IA2021
    IA2021 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2024
    Danke
    0

Standard Anschlussfinanzierung

Hi zusammen,

ich würde gerne meine anstehende Anschlussfinanzierung vorstellen und um eure Meinung bzw. Empfehlung bitten.

Im April/Mai 2026 steht die Umschuldung an und die Zinsbindung läuft aus. Meine Immobilie hat aktuell einen VW von 400-430k.

Die Summe, die ich für die Anschlussfinanzierung brauche beläuft sich auf ca. 200k, allerdings wird zum Tag der Umschuldung noch eine Restschuld von einem Privatkredit in Höhe von 25k ausstehen, welche ich in die Finanzierung mit einbinden möchte um die Doppelbelastung zu vermeiden.

Über Bausparverträge werde ich wahrscheinlich zwischen 50-60k zu einem Zins von 2,35% bekommen und müsste somit die übrigen 175k ein neues Darlehen aufnehmen.

Wie sinnvoll wäre es denn, wenn ich bereits jetzt mir Gedanken machen sollte die aktuellen Marktkonditionen in Erwägung zu ziehen oder sollte ich erst ein mal abwarten, sieht ja so aus als ob die Zinsen aktuell sinken.

Über Meinungen zu meiner Situation bin ich dankbar.

2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    115

Standard AW: Anschlussfinanzierung

Hallo,
    also ein Teil der Zinssenkungen sind wohl schon in den aktuellen Marktzinsen für Darlehen eingerechnet, wie viele, das weiß niemand.
    Wie die Entwicklung in den nächsten 18 Monaten ausschaut, wissen noch weniger.

Ich denke mal einen Forward-Aufschlag für 18 Monate Vorlauf brauchst du nicht, in den nächsten 6 Monaten wird es meiner Meinung nach eher noch abwärts gehen. Mit einem Beleihungsauslauf von 50% bekommst du sicherlich auch Top Konditionen.

Zu welchen Zinssatz finanzierst du denn aktuell, wie schnell sollen die Schulden abbezahlt sein und wie hoch darf die Rate höchstens sein?

3. Avatar von IA2021
    IA2021 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2024
    Danke
    0

Einen Teil auf 1,6% und einen kleineren Teil über die KFW 1.45%. Bezahle aktuell ca 1100€ pM. Eigentlich möchte ich mir keinen Ratendruck machen, soll bedeuten, dass ich nicht mehr als 1300€ pM bezahlen möchte.

4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    115

Passen denn weitere 20 Jahre Tilgung bis zu deinen Renteneintritt? Sind in den kalkulierten 1.300 € schon die Ablösung der Rate des Privatkredits mit drin?
    Mit 1.550 € könntest du auch innerhalb von einer 15-jährigen Zinsbindung fertig sein.

5. Avatar von IA2021
    IA2021 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2024
    Danke
    0

Zur Rente wären es theoretisch noch 30 Jahre aber solange möchte ich nicht bezahlen. Das hängt ja irgendwo vom gesamten zins ab, mit welcher Rate ich wann fertig bin. Bei ca 2.7 und 1500€ Rate wäre ich wie du sagst in 15 Jahren fertig.

6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    115

Dann kannst du ja einfach probeweise mal bei deiner bisherigen Bank anfragen, was die für eine Anschlussfinanzierung mit 15-jähriger Zinsbindung verlangen.
    Dan weißt du mehr. 2,7% wäre meiner Meinung nach ein gutes Angebot.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

2,7% wird nicht möglich sein!

8. Avatar von IA2021
    IA2021 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2024
    Danke
    0

Aktuell erscheint es mir auch nicht realistisch, allerdings denke ich, dass es für das kommende Jahr nicht so unwahrscheinlich ist.