Günstigerprüfung für Steuervorteil - Aktienfonds verkaufen, neu ankaufen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von passie9999
    passie9999 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2024
    Danke
    0

Standard Günstigerprüfung für Steuervorteil - Aktienfonds verkaufen, neu ankaufen

Hallo alle zusammen,

ich hätte eine kurze Frage: Ich bin aktuell noch Student und verdiene dementsprechend jährlich weniger als der Jahresfreibetrag. Das wird sich ab kommendem Jahr ändern, da werde auch ich Einkommenssteuer zahlen müssen. Ich habe nun seit einigen Jahren unterschiedliche Fonds, mit denen ich (für meine Verhältnisse) ganz gute Renditen erzielt habe. Mit den Renditen sowie weiteren Zinsen aus anderen Geldanlagen (angelegtes Erbe) komme ich sowieso deutlich über den Freibetrag von 1000,- für Geldanlagen, so dass ich dann im kommenden Jahr, wo es wieder ähnlich aussehen wird, nicht um eine Steuer drumrumkommen werde.

Mein Gedanke war nun, dieses Jahr meine Fonds noch zu verkaufen, damit ich den gesamten Gewinn in diesem Jahr mit der Günstigerprüfung noch zu (vermutlich ca.) 0% versteuern kann. Danach könnte ich die ausgezahlten Summen ja erneut anlegen und dann werden meine zu versteuernde Gewinne für die kommenden Jahre ja sozusagen "resettet".

Eigentlich macht das Ganze in meinen Augen total Sinn, aber irgendwie habe ich noch den Gedanken im Hinterkopf, dass man ja Fonds als langfristige Anlage nutzen soll. Aber wenn ich sie verkaufe, dann nach einigen Tagen wieder zurückkaufe, dann verpasse ich ja höchstens die Schwankungen von z. B. einer Woche und es wäre ja alles wieder ungefähr wie vorher?

Vergesse ich etwas? Ich freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße

2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    255

Standard AW: Günstigerprüfung für Steuervorteil - Aktienfonds verkaufen, neu ankaufen