Hallo
Schönen guten Abend.
Ist das bei jeder bank so , dass die Finanzierung 10 Jahre vor Ablauf des Erbpachtvertrags getilgt sein muss ?
Vielen Dank
Volker.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort . Ich hab's fast befürchtet.
Wie geht man denn dann vor ? Verlängert der verkäufer dann den Vertrag (muss der sich dann absichern dass wirklich gekauft wird) . Der Käufer kann ja an dem erbpachtvertrag nichts machen.
Schönen Abend noch.
Volker.
Hallo. Hab mich auch bestimmt etwas komisch ausgedrückt.
Beispiel: Erbpacht läuft noch 20 Jahre . Dann muss der Käufer ja innerhalb von 10 Jahren den Kredit zurückzahlen . Der Wunsch wäre aber eine Tilgungszeit von 20 Jahren . Was macht man dann . Verlängern darf es ja nur der verkäufer. Bei so alten erbpacht vertragen wird eine Verlängerung ja richtig teuer.
Sichert der Verkäufer sich dann irgendwie ab , dass der Kauf dann stattfindet.
Viele Grüsse
Volker
Hallo.
Entschuldigung hatte gestern keine Zeit.
Es ist alles nicht so einfach:
Das Haus gehört laut Grundbuch nicht mir. Seit dem Erwerb bezahle ich aber alles (Grunderwerbssteuer. Tilgung. Erbpacht usw).
Der Plan war dass dann nach der Zinsfestschreibung das Haus auf mich umgeschrieben wird . Und die Restschuld dann von mir übernommen wird.
Und da gehen jetzt die Probleme los.
Da ich auch schon etwas älter bin muss ich meine monatliche Kreditbelastung so um 600 Euro haben . Deshalb bräuchte ich eine längere Laufzeit wie die 15 Jahre (25 Jahre Rest Erbpacht minus 10 Jahre früher). Zur Zeit bin ich noch in Arbeit und könnte mir die ca 800 Euro (15 Jahre Laufzeit) leisten.
Mit leisten meine ich immer das was die Bank errechnet (da der Zins im Moment variabel ist , leiste ich mir viel mehr, leider)
Eine Verlängerung der Erbpacht ist möglich , würde aber die monatliche Belastung stark erhöhen.
Schönes Wochenende
Volker
Dann akzeptieren sie vorläufige die höhere Rate, vereinbaren einen Tilgungssatzwechsel und setzen die Tilgung zum Rentenbeginn runter.
Im übrigen, nach 10 oder 15 Jahren - vor oder zu Beginn der Rente - können Sie die Restschuld ohne Grundschuld mit der gewünschten Rate umschulden.
Hallo
Danke für die Antwort. Habe erst heute richtig Zeit.
Geht der Wechsel der Tilgung auch bei Erbpacht. Denn dann ist der Kredit ja nicht 10 Jahre vor Ablauf der Erbpacht beendet ?
Mein Problem ist allerdings dass ich ja erstmal den Kredit brauche um die Restschuld abzulösen .
Viele Grüsse
Volker
Du hast also im Moment ein Erbpachtgrundstück mit Haus mit einem variablen Darlehen finanziert und bist nicht im Grundbuch eingetragen, sondern der Verkäufer?
Also der Notartermin hat schon stattgefunden?
In was für einer Beziehung stehst du denn zum Verkäufer?
Die Restlaufzeit des Erbpachtvertrages beträgt 25 Jahre und die Erbpacht würde bei Verlängerung des Vertrages deutlich ansteigen?
Kannst du oder der Verkäufer hier unverbindlich anfragen?
Wann gehst du denn in Rente - also wie lang könntest du dir die 800 € Rate leisten?
Hallo
Danke für die Antwort.
Ja so wie du schreibst ist die Situation.
Notartermin war noch nicht . Da muss ich doch erst eine Finanzierung haben.
Verkäufer ist die Schwester meiner Frau . Allerdings bin ich geschieden . Deshalb denke ich besteht kein verwandtschaftliches verhältnis und auch ganz selten Kontakt.
Verlängerung des Erbpachtvertrags würde pro Jahr ca 2000 Euro mehr kosten (hab jetzt aber die genaue Zahl und Verlängerungsdauer nicht im Kopf)
Rente ist in 5 Jahren . Werde aber etwas länger arbeiten . Arbeitgeber ist auch froh wenn ich das mache.
Während meiner Arbeitszeit könnte ich auch mehr tilgen (im Moment zahle ich 1300 bei diesem variablen Zins) aber die Bank würde so ja nicht rechnen . Da wäre bei 800 Euro die Grenze.
Viele Grüsse
Volker
Naja, wenn du dir heute 1.300 € leisten kannst, aber nur 800 € bezahlen musst, dann kannst du 500 € ja zurücklegen.
Wenn du 6 Jahre 500 € sparst und jeweils zu 2% verzinst, hast du am Anfang der Rente über 38.000 € und monatliche Zinsen von 58€.
Diese Ersparnisse kannst du dann verwenden, wenn du in Rente bist.
Weiterhin nehme ich mal an, dass dein Gehalt noch jährlich steigt. Somit könntest du sogar noch mehr zurücklegen.
Ist halt auch die Frage, wie deine Bank mit dem baldigen Ruhestand umgeht.
Wie hoch ist denn generell der Kaufpreis? Von den Raten her gehe ich von 100.000 bis 150.000 € aus.
Wie viel Eigenkapital hast du an sich?
Stehen Sanierungen an?
Hallo benniG.
Du hast vollkommen Recht . Genau so denke ich auch. Hatte auch zusätzlich noch die Option etwas zu vermieten (ist zwar klein aber für eine Person reicht das).
Aber die bank rechnet da etwas anders.
Da fehlt mir halt in 5 Jahren ca 400 Euro.
Wie bekomme ich das hin dass ich dann den Kredit doch bekomme.
Falls dann während meiner Rente doch etwas schief geht kann ich es ja immer noch verkaufen. Aber selbst dazu muss ich ja erst im Grundbuch stehen.
Gibt's da keine Bank die mit ihren Berechnungen etwas großzügiger ist .
Viele Grüsse
Volker
Du kannst ja auch erstmal einen Darlehensvertrag über 5 Jahre abschließen, dann spielt die Rente noch absolut keine Rolle.
Ggf. würde es auch was bringen einen Bausparvertrag abzuschließen und nebenbei anzusparen, um dann in 5 Jahren die überschaubare Restschuld durch das Bausparguthaben und einem Bauspardarlehen abzulösen. Klar gibt es da aktuell keine 2% Guthabenzinsen, aber ich denke das Darlehen gibt es einfacher, als ein normales Immobilien-Darlehen über deinen Renteneintritt hinaus. Für die Tilgung das Bauspardarlehens hast du dann je nach Tarif i.d.R. nochmal zwischen 5 und 10 Jahren Zeit.
Kannst da ja Thomas Buhmann oder Christian Andreas https://www.mein-bauspar-vergleich.de aus diesem Forum nochmal speziell ansprechen (schreiben oder anrufen).
Hallo
Danke für die Antwort.
Hatte leider einpaar Tage absolut keine Zeit. Entschuldigung.
Ich hab da wirklich ein riesiges Problem. Wenn ich jetzt mit einer Bank telefonieren oder einen Termin habe , dann sagen die mir dass der Kredit innerhalb von 15 Jahren zurückgezahlt sein muss und diese Tilgung bei meiner Rente nicht geht.
Wenn ich denen jetzt irgend etwas von nur 5 Jahren fest erzähle dann glaube ich nicht dass das funktioniert.
Mein Plan ist ja auch . Dass wenn das auf meinen Namen läuft dass ich dann eine Wohnung (ist ein 2 Familien Haus allerdings sehr klein) vermiete. Selbst das interessiert da nicht.
Viele Grüsse
Volker