Ich habe vor gut einer Woche ein Angebot meiner Hausbank bekommen für eine Finanzierung für unser neuen Einfamilienhaus.
Aktuell wohnen wir bereits in einem EFH welches einen Verkehrswert von ca. 950.000 Euro hat, ca. 400.000 Euro haben wir noch abzubezahlen. Dieses Haus würden wir gerne halten und vermieten. Es soll sich nicht als Sicherheit für den neuen Kredit dienen.
Nun wollen wir nochmals umziehen und uns ein andres EFH in der Nähe kaufen. Da unser EK eigentlich in unserer aktuellen Immobilie steckt , wollen wir mit nur 50.000 Euro EK in die neue Finanzierung gehen. Der Darlehensbetrag würde 900.000 Euro betragen und die mtl. Belastung würde sich auf 3900 Euro belaufen.
Zusammen haben wir ein Nettoeinkommen von ca. 9500 Euro im Monat.
Die aktuelle Immobilie zahlen wir noch mit 1.400 Euro im Monat ab, die Miete würde allerdings über 2.000 Euro im Monat einbringen.
Unsere Hausbank hat uns das ohne Probleme angeboten und der Antrag liegt nun bei denen intern in der Genehmigung.
Dumm nur, dass mein Schufa Basisscore von 98% auf 93% seit der letzten Bewertung gefallen ist. Das liegt wohl daran, dass wir 2 neue Leasing Verträge für unsere Fahrzeuge abgeschlossen haben in diesem Zeitraum.
Normal habe ich immer einen Wert um die 97-98%.
Kann alleine das zu einer Ablehnung meiner Hausbank führen ? Ich bin dort schon 25 Jahre Kunde und habe immer eine ausreichende Bonität.
Mein Berater meint, dass er bei uns keine Bedenken hat wegen der Genehmigung. Da war mir aber mein verschlechterter Score noch nicht erkannt. Nun machen große Sorgen um unser Immobilienprojekt.
Dumm nur, dass mein Schufa Basisscore von 98% auf 93% seit der letzten Bewertung gefallen ist. Das liegt wohl daran, dass wir 2 neue Leasing Verträge für unsere Fahrzeuge abgeschlossen haben in diesem Zeitraum.
Normal habe ich immer einen Wert um die 97-98%.
Kann alleine das zu einer Ablehnung meiner Hausbank führen ? Ich bin dort schon 25 Jahre Kunde und habe immer eine ausreichende Bonität.
Dumm aber auch (nicht böse gemeint), wenn sie die Neuaufnahme aufgrund des hohen Beleihungsauslaufs unnötig mit einem hohen Zins belegen/belasten und Vermögenswerte in/aus der Bestandsimmobilie nicht als Sicherheit zur Beleihungsauslaufsenkung zur Verfügung stellen!!
Nein, ein Basisscore von 93 % erwirkt keine Ablehnung und der von 98 % in der Regel auch keine besseren Konditionen!
Ich darf die Immobilie leider nicht als Sicherheit hinterlegen da ich diese teilweise geerbt habe und durch einen Passus im Notarvertrag mir eine Beleihung dieser Immobilie in den ersten 10 Jahren untersagt ist.
@Sidikiddi, wenn Sie bei Ihrer Hausbank seit 25 Jahren Kunde sind mit so einem großen Einkommen werden die 93% keinerlei Problem in der erfolgreichen Darlehensgenehmigung darstellen.
Danke. Das beruhigt mich etwas. Unser Notartermin ist schon in 2 Wochen und unser Finanzierungsantrag wurde erst am Donnerstag in die Genehmigung gegeben.