Was haltet ihr von diesen ETF Sparplan und was könnte ich optimieren?
Hinsichtlich der Gewichtung von Ländern, potenzielle Klumpenrisiken, die Veränderung der Gewichtung durch Ereignisse (Methodik der Marktkapitalisierung / von BIP).
AW: Was haltet ihr von diesen ETF Sparplan und was könnte ich optimieren?
Zitat von titan1981
Bei kleinen Depots unter 50.000€ merkt man mehr Fonds nicht.
Was meinst Du damit genau? Die Schwellenländer haben sich in den letzten Jahren deutlich schlechter entwickelt als die Industrieländer. Diese Underperformance hätte man auch bei kleinen Depots deutlich gespürt.
Ich finde die 70:30-Gewichtung in Ordnung, würde aber auch mindestens enen der ETFs auf ausschüttend umstellen, um den Pauschbetrag auszunutzen (sofern das nicht schon andersweitig passiert).
Es ist eine sehr klassische Zusammensetzung, die noch aus den Anfangszeiten stammt, als ETF´s langsam populär wurden. Der Grund für solche eine Aufteilung lag aber primär an den Kosten. Damals kosteten All World ETF´s gerne mal bis zu 1% TER ! Mit einer Kombi World/EM konnte man die durchschnittliche TER meist auf unter 0,5% drücken. Weniger TER = mehr Rendite.
Heute sind All World ETF aber schon für unter 0,2% zu haben und somit ist zumindest der Kostenfaktor für solch eine Kombi nicht mehr relevant.
Der andere Faktor ist die Rendite. Schaut man sich langfristige Vergleiche an war ein World/EM Depot nur selten besser als ein MSCI World.
Der einzige Faktor ist und bleibt die größere Diversifikation, wie gesagt, damals war es eine kostengünstige Variante etwa 95% der Weltwirtschaft darzustellen. Manche Sparfüchse bauten sich sogar Depots aus 5-6 ETF´s um nochmal 0,1-0,2% Kosten rauszukitzeln.
Letztlich muss man das selbst für sich entscheiden aber ich würde das Depot so einfach wie möglich halten solange es nicht 6stellig ist. Also entweder ein ACWI bzw. All World oder einfach einen MSCI World.
Guten Tag, leider habe ich jetzt schon wie geschrieben in folgende ETFs investiert:
HSBC MSCI Emerging Market (Acc) 30 %
HSBC MSCI World (Acc) 70 %
Habe ich damit einen Fehler gemacht und wie kann ich trotzdem den Pauschalbetrag ausnutzen, mit 2 Thesaurierenden ETFs?
Angenommen ich mache jetzt 50 € "Gewinn" bis zum Jahresende 2024, soll ich dann einfach den ETF verkaufen, der mehr Gewinn gemacht hat oder einfach beide und dann im nächsten Jahr einfach beide wieder kaufen?
Zitat von Cici
Was meinst Du damit genau? Die Schwellenländer haben sich in den letzten Jahren deutlich schlechter entwickelt als die Industrieländer. Diese Underperformance hätte man auch bei kleinen Depots deutlich gespürt.
Bei Depots unter 50.000€ (klein) merkt man mehrere Fonds nicht. Meist sind mehr Fonds mit mehr kosten für Depot, Kaufkosten verbunden. Es macht mehr Arbeit als man sichtbar mehr Gewinn macht. Ab der Größe lohnt sich der Mehraufwand mehr Fonds zu haben in der Regel, vorher ist es eher eine Spielerei. Die Schwellenlänger haben sich schlechter entwickelt, werden sich aber auch mal wieder besser entwickeln und dann hat man lange Zeit viele Anteile zu einem günstigen Preis gekauft.... Bei einem World hat man je nachdem welchen man sich ausgesucht hat diese Schwellenländer mit drin. Wenn man aber erst einmal die Freibetrag aufbraucht hat man spürbar ab dem 1. Euro jedes Jahr einen Effekt ohne Arbeit darein zu stecken.... 1000€ Ausschüttungen ohne was machen zu müssen nur einmal einen passenden Fonds suchen der die Welt abdecket und noch ausschüttet. Wenn man dann noch das passende Depot hat legt das Depot auch noch die Ausschüttungen automatisch wieder an ohne Zusatzkosten... So muss man nicht am Ende des Jahres Fonds umschichten oder aktiv Verkaufen, was meist wieder mit Kosten verbunden wäre... Da die meisten ausschüttenden Fonds ca. ~1% des Wertes ausschütten liegt man bei 100.000€ Anlagesumme im Depot damit der Freibetrag jedes Jahr sicher ausgeschöpft wird und als Ehepaar bei 200.000€ Dann kann man den Fonds auf irgend einen anderen World Fonds umstellen der Thesauriert und will man dann noch wirklich das letzte raus holen kann man noch mehr Fonds holen... muss aber dann auch Arbeit rein stecken... Ansonsten kann man das bis 100.000€ bzw. 200.000€ weiter laufen lassen ohne schlechtes gewissen, dass man was verpasst.... Für die meisten reicht also 1 World Fonds als ETF meist auch die ausschüttende Variante sehr lange aus...
Zitat von Lukasch
Guten Tag, leider habe ich jetzt schon wie geschrieben in folgende ETFs investiert:
HSBC MSCI Emerging Market (Acc) 30 %
HSBC MSCI World (Acc) 70 %
Habe ich damit einen Fehler gemacht und wie kann ich trotzdem den Pauschalbetrag ausnutzen, mit 2 Thesaurierenden ETFs?
Angenommen ich mache jetzt 50 € "Gewinn" bis zum Jahresende 2024, soll ich dann einfach den ETF verkaufen, der mehr Gewinn gemacht hat oder einfach beide und dann im nächsten Jahr einfach beide wieder kaufen?
Genau das ist das Problem man muss Arbeit rein stecken und das jedes Jahr. Die Arbeit und ggf. Kosten kann man sich sparen.
Falsch hast du nichts gemacht, man kann es aber mit weniger Arbeit machen und weiß dann ganz genau wann man umschwenken muss. Mir war das Konstrukt mit dem im Dezember verkaufen und gleich wieder kaufen, man hat immer das Gefühl nicht genug oder doch zu viel verkauft zu haben.... Wie gesagt Arbeit die nicht sein muss.
was ist einfacher wenn man einen Freibetrag hat und diesen mit Zinsen und Dividenden aufbrauchen lässt, als Student wirst du lange nicht diesen komplett aufbrauchen können, mangels Sparsumme.... Das haben sie im Video nicht gesagt.... mit dem richtigen ETF hättest du einfach ausschütten lassen können und du hättest jedes Jahr genau 0 machen müssen.....
als Student würde ich mich aber als erstes um eine BU kümmern, welche mich ausreichend absichert. Jetzt und auch im Berufsleben, als Student kommt man meist noch recht günstig und einfach an eine gute BU. Das ist aber sicher noch deutlich vor dem Ende des Studiums auf dem Zettel... aber auch nicht zu früh, damit man das spätere Beruf und Gehalt und die notwendige Absicherung abschätzen kann.... lasse das aber nicht von einem Struckturbetrieb machen sondern von einem Makler der nur BUs macht machen.... die wissen am besten was geht und was nicht geht, die wollen dann aber das Geld für den Abschluss direkt von dir haben...
dann kannst du ja den ausschüttenden ETF bei einer jährlichen Ausschüttung von 200€ auf einen thesaurierenden World umstellen.
die Absicherung der Arbeitskraft jetzt schütz die Geldanlage in der Zukunft, da man diese sonst nicht mehr aufbauen kann.... BU wird man schneller als man denkt auch wenn man jetzt gesund ist kann man ggf. morgen schon BU sein. Gerade Jung und Gesund ist das beste Alter um eine BU abzuschließen, dann ist sie bis zur Rente an kosten günstig.... Man schützt damit sein Humankapital welches in der Regel durch das Studium deutlich höher ist.... wenn man mind. 40 Jahre deutlich über dem Durchschnitt verdienen könnte aber es dann nicht mehr kann weil BU muss man sich dann mit der Staatlichen Hilfe begnügen und das bedeutet, dass man erst sein Kapital aufbrauchen muss bevor man Hilfe bekommt.