ich bin ein ziemlicher Neuling was das richtige Investieren angeht, auch wenn ich schon eine Weile in ETFs spare. Allerdings erscheint mir mein Depot ziemlich unstrukturiert und hat viele Überschneidungen. Ich würde hier gerne mal aufräumen aber bin mir nicht ganz sicher wie ich das am besten mache. Durch Verkäufe würden ja auch Steuern anfallen.
Darum hoffe ich ein wenig auf euer Wissen um mir vielleicht den ein oder anderen Gedankenanstoss zu geben.
Grundsätzlich möchte ich weiterhin in ETFs investieren und das möglichst breit gefächert (MSCI World). Mit 20% meines Depots möchte ich allerdings gerne auch etwas mehr ins Risiko gehen um (zeitweise) höhere Renditen abzugreifen wie zB mit der NVIDIA Aktie.
Nvidia zahlt 0,02 % Dividende.... Weiß nicht ob das eine passende Aktie ist wenn man Dividenden haben möchte. Auch wenn der Wertgewinn an sich sehr hoch war....
Wenn Aktien lieber kleine Anteile dafür über alle Branchen verteilt um das Klumpenrisiko zu Streuen, wobei das ja auch ein ETF machen würde....
Wenn du Aktien mit Dividenden möchtest um da Auszahlungen zu generieren musst du dich um Aktien kümmern welche deutlich höher Dauerhaft ausschütten. ~3-5%
Wenn du mit mehr Risiko gehen meinst, dass du durch Schwerpunkte mehr gewinn durch Kurssteigerungen zu erreichen wärst du beim Traden.... Dann musst du aber auch wirklich Zeit investieren... und auch bereit sein Ständig immer wieder zu kaufen und zu verkaufen.... Das machen manche Hauptberuflich und sind da auch voll eingespannt.... Sprich man hat keine Freizeit mehr, wenn man das beruflich machen möchte. Meist endet das mit hohen Verlusten...
Somit musst du sagen welches Ziel du da konkret hast.