Überblick über Verbrauch der Freistellungsaufträge
Hallo zusammen,
ich habe ca. 4 Depots und versuche gerade den Überblick zu bekommen wo ich schon wieviel von den Freistellungsaufträgen verbraucht habe. Aktuell muss ich mich dazu in jeden Broker einloggen und bin auch nie sicher, ob hier schon die Vorabpauschale auf meine thesaurierenden ETFs inkludiert ist oder nicht.
Wie haltet ihr denn hier Überblick um gegebenenfalls am Jahresende noch etwas zu verkaufen und den Sparer-Freibetrag auszunutzen? Ich hatte gehofft, dass mir Tools wie Parqet dabei helfen können, aber hier werden leider nur angefallene Steuern auf die Dividenden und Ähnliches angezeigt aber nicht die bereits abgezogene Vorabsteuer.
Danke und Gruß
Markus
AW: Überblick über Verbrauch der Freistellungsaufträge
ich muss nicht mehr schauen, wie der Freibetrag ausgenutzt wird, da immer ausgereizt...
Es ist mit ein Grund warum ich auf ausschüttende Wertanlagen geachtet habe, dass ich nicht zum Ende des Jahres noch einmal in die Verlegenheit komme etwas zu verkaufen, kostet nur unnötig Zeit und auch meist Geld.
Mein Rat war immer erst mal die Freibeträge mit Ausschüttenden Anlagen zu nutzen und dann nachdem man diesen sicher jedes Jahr ausnutzt die Sparraten auf einen thesaurierenden umzustellen. Der Vorteil ist, dass man sich um nichts mehr kümmern muss... und zur Ausnutzung des Freibetrages beim richtigen Broker der legt dann sogar die Ausschüttungen wieder Kostenfrei sofort wieder an, dass man sich auch nicht um die Ausschüttungen kümmern muss... der Performance Verlust ist dann beim größeren Depot nicht mehr zu spüren, spart aber wie gesagt Zeit und meist auch Geld....
Ja, klingt plausibel aber thesaurierende Fonds haben an anderer Stelle wiederum Vorteile, die mir wichtig sind. Aber ich denke mal drüber nach! Danke Dir!
Mir fällt da spontan ein, dass man zB. einen Teil des Portfolios steuerneutral umschichten kann. Den Vorteil nimmt man sich, wenn man die Freibeträge für die Ausschüttungen verwendet hat. Nicht jeder hat nur ein Ein-ETF-Depot.
Und man braucht ich nicht um die Wiederanlage kümmern, wenn das der Depotanbieter automatsich macht.