Sigma Kredit Bank AG

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Ven0X
    Ven0X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2024
    Danke
    0

Standard Sigma Kredit Bank AG

Hallo an euch!

Wie ihr vielleicht unschwer schon an meinem Profil festgestellt hab, bin ich Neuling hier im Forum
    Nichts destotrotz hoffe ich auf eure professionelle Expertise und Hilfe

Und zwar geht es um folgendes Thema:

-Kreditantrag-/Vertrag bei der SIGMA Kreditbank AG.

Am 24.10.2024 habe ich den Antrag mit allen benötigten Unterlagen (Gehaltsnachweis,Kontoauszug, sowie Foto von Personalausweis und Giro EC-Karte) online eingereicht.

Am 04.11.2024 erhielt ich dann eine Rückmeldung der SIGMA Kreditbank AG, dass noch eine weitere Gehaltsabrechnung benötigt werden würde, mitsamt Kontoauszug. Dem bin ich natürlich nachgekommen und habe beides unmittelbar digital übermittelt. Am gleichen Tag erhielt ich dann erneut Rückmeldung, wo die Bank mir den Kreditantrag, den Kreditvertrag, Post-IDENT, sowie weitere Unterlagen (letztere nur zur eigenen Aufbewahrung ohne Aufforderung es unterzeichnet zurückzuschicken) zuschickte.

Also bin ich allem nachgekommen und habe alles sogleich Am Dienstag zunächst digital verschickt, mit Ausnahme von der Post. Da die SIGMA Kreditbank AG darum bat, ihr den unterzeichneten Kreditantrag-/Vertrag auch per Post zuzusenden. Dies tat ich heute. Mit Rückmeldung seitens der Bank, dass der Versand 2-3 Tage bis Erhalt der Dokumente dauern würde.

Zudem teilte mir die Bank mit, dass sie in meinem Fall "lediglich" eine Auszahlung i.h.v. 3.500,00€ gewähren könnte.

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt:
    Wann ist nun mit einer Auszahlung zu rechnen, bzw. wird nun eine abschließende Prüfung noch durchgeführt bei der ein Risiko besteht, dass man letztlich noch abgelehnt werden kann?

Zu mir:

Beruf : Beamter
    Netto: 2.900,00€

Manches mag für euch selbsterklärend sein, für mich ist es dem nicht so, da ich noch nie zuvor mit der SIGMA Kreditbank AG zutun hatte.

Grüße gehen raus!

2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

Standard AW: Sigma Kredit Bank AG

@VenOX,

Was läuft bei ihnen wirtschaftlich falsch?

Allein die Tatsache, dass sie ein Kredit als Beamter aufnehmen, insbesondere aus dem Ausland, das stößt nicht auf Gegenliebe des Dienstherrn. Das könnte schon heute bedeuten, das schon heute die weitere Beförderung in den muitteren oder gehobenen Dienst beendet ist.

Denn die Kontobank ist seit Jahren gesetzlich gezwungen, ungewöhnliche Zahlungen an die Finanztransaktionen, faktisch den Zoll, ohne Kenntniss des Kunden zu melden.

Ein Abfluss von Geld monatlich in eine Finanzoase stellt schon die Kontobank vor Probleme.

Zum Thenma "lediglich"
    Zudem teilte mir die Bank mit, dass sie in meinem Fall "lediglich" eine Auszahlung i.h.v. 3.500,00€ gewähren könnte.
    Hier der Grund:

https://www.statistikportal.li/stati...ahlen-2024.pdf

Die Seiten zeigen das EK von Lichtenstein, Seite 18 und 26, es erklär sehr genau warum nur die 3.500 € als Darlehn möglich ist. Denn mit ihren 2.900 € würden Sie in Lichtenstein eher zusätzliche Stütze für das Überleben bekommen müssen!

Zudem sollten Sie sich wirklich überlegen, ob ein in Ausland verschuldeter deutscher Beamter überhaupt noch für den Dienstherrn tragfähig ist! Und zukünftig dies zu unterlassen, um ihren Beamtenstatus nicht zu verlieren.

https://www.zoll.de/DE/FIU/fiu_node.html

Financial Intelligence Unit

Die Financial Intelligence Unit (FIU) analysiert als Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen Verdachtsmeldungen nach dem Geldwäschegesetz. Informationen zu den Verfahrensabläufen und zur verwendeten Software erhalten Sie auf den folgenden Seiten.

bruno68

3. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Danke
    2

Zitat Zitat von bruno68
    Allein die Tatsache, dass sie ein Kredit als Beamter aufnehmen, insbesondere aus dem Ausland, das stößt nicht auf Gegenliebe des Dienstherrn. Das könnte schon heute bedeuten, das schon heute die weitere Beförderung in den muitteren oder gehobenen Dienst beendet ist.
    Das ist - mal wieder - völliger Quatsch. Auch Beamte dürfen Kredite aufnehmen und erhalten diese i.d.R. auch vergleichsweise leicht, da sie als Sicherheit eine de facto kündigungssichere Stelle mit entsprechender Besoldung mitbringen. Von einer Überschuldung o.ä. ist hier nicht ansatzweise die Rede.

4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Danke
    50

Ja wer kennt sich nicht. Die Entlassungswellen, die ständig durch das deutsche Beamtentum fegen, wenn mal wieder 6stellige Immobilienkredite aufgenommen wurden. Nicht tragbar, Beamte die Häuser bauen oder sich einfach so Geld leihen....

5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    130

Das Stichwort würde eher nicht über Bruno leihen, der damit viel Geld verdienen möchte. Aber das Hauptziel ist ja immer Angst und schrecken zu verbreiten.... sowie Falschaussagen im Netz zu verbreiten...

Naja dem wird ja bald auch ein Riegel vor geschoben und das wird dann auch richtig teuer für den der das dann so nachvollziehbar macht. Da helfen auch keine teuer erkauften Zertifikate mehr

6. Avatar von Ven0X
    Ven0X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2024
    Danke
    0

Zitat Zitat von Sephir0th
    Das ist - mal wieder - völliger Quatsch. Auch Beamte dürfen Kredite aufnehmen und erhalten diese i.d.R. auch vergleichsweise leicht, da sie als Sicherheit eine de facto kündigungssichere Stelle mit entsprechender Besoldung mitbringen. Von einer Überschuldung o.ä. ist hier nicht ansatzweise die Rede.

Danke für eure Antworten. Ja, glücklicherweise bin ich von einer Überschuldung noch weit entfernt, da mir monatlich noch mehr als 1/2 des Nettogehalts zur Verfügung stehen. Nichts destotrotz wollte ich mir einen kleinem finanziellen Zuschuss sichern, welcher sogleich schufafrei ist.

Also danke nochmals.

7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    115

Zitat Zitat von Ven0X
    Danke für eure Antworten. Ja, glücklicherweise bin ich von einer Überschuldung noch weit entfernt, da mir monatlich noch mehr als 1/2 des Nettogehalts zur Verfügung stehen. Nichts destotrotz wollte ich mir einen kleinem finanziellen Zuschuss sichern, welcher sogleich schufafrei ist.

Also danke nochmals.
    Für was stehen dir denn die 1.450 € zur Verfügung?
    Klar ist es toll, auf einmal 3.500 € in den Händen zu halten, aber einen Kredit aufnehmen, nur damit man das Geld hat - das ist Schwachsinn (tut mir leid für das deutliche Wort).

8. Avatar von Ven0X
    Ven0X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2024
    Danke
    0

Zitat Zitat von BenniG
    Für was stehen dir denn die 1.450 € zur Verfügung?
    Klar ist es toll, auf einmal 3.500 € in den Händen zu halten, aber einen Kredit aufnehmen, nur damit man das Geld hat - das ist Schwachsinn (tut mir leid für das deutliche Wort).
    Naja.. Schwachsinn ist vielleicht übertrieben, aber ich hatte mich ja auch nicht explizit ausgedrückt. Ich beabsichtige mir ein Auto anzuschaffen. LG

9. Avatar von Morlin
    Morlin ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2024
    Danke
    0

@Ven0X, haben Sie schon etwas von Ihrem Kredit gehört?

10. Avatar von Ven0X
    Ven0X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2024
    Danke
    0

Hallo,

Ich habe Ihnen eine Privatnachricht geschickt.

Mfg

11. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    115

Ich glaube mehrere (evtl. auch zukünftige Interessenten für einen Kredit der Sigma-Bank) wären daran interessiert, wie schnell die Bank den Kredit bearbeitet.

12. Avatar von Ven0X
    Ven0X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2024
    Danke
    0

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Insgesamt sind bisher 20 Tage vergangen. Gestern wurde ich noch aufgefordert ein weiteres Dokument zu unterzeichnen und beglaubigen zu lassen und anschließend per E-Mail und per Post (Einschreiben) an die Bank zu schicken.

Per Postweg sind es etwa 3 Tage. Von dem her (heutiger Stand, Mittwoch) gehe ich davon aus, dass der Brief erst am Montag eintrifft und die finale Entscheidung dann nächste Woche getroffen wird.

Somit kann man gut und gerne zusätzlich mit 5-7 Tagen rechnen. Somit sind wir bei 27 Tagen.

Mfg

13. Avatar von Morlin
    Morlin ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2024
    Danke
    0

Was denn noch für ein Dokument? Sehr kompliziert bei dir oder

14. Avatar von Ven0X
    Ven0X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2024
    Danke
    0

Hallo,

Das ist reine Routine bei denen.

Mfg

15. Avatar von Ven0X
    Ven0X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2024
    Danke
    0

Hallo!

Ich habe gestern von der Bank die Bewilligung über die Auszahlung des Darlehens erhalten.

Mfg