Aufschiebend bedingter Vergleich mit Gesamterlass

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von jochen1272
    jochen1272 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2024
    Danke
    0

Standard Aufschiebend bedingter Vergleich mit Gesamterlass

Guten Tag,

ich habe mit der Targobank beigefügten Vergleich geschlossen und bin den Zahlungen immer fristgerecht nachgekommen.
    Daher ergibt sich eine Zahlung von 6000 Euro auf die Vergleichssumme; 4000 sind derzeit offen.

Nun konnte ich, da sich meine finanzielle Situation entspannt hat, etwas ansparen und bin in der Lage die Restsumme von
    4000 Euro als Einmalzahlung zum nächsten 2. ten zu zahlen und die Angelegenheit somit zu erledigen.

Nun stellt sich mir die Frage ob das so einfach geht, da im letzten Absatz auf Seite 1 steht, dass vorhandene Sicherheiten sowie
    bestehende Pfandrechte zusätzlich zu den Ratenzahlungen mit dem Gesamtbetrag verrechnet werden....

Das könnte ja heissen, dass dieser 4000 Euro Betrag den ich als Einmalzahlung zur Erledigung zahle "mit dem Gesamtbetrag" verrechnet
    werden könnte.

Logisch wäre aber auch, dass ich mit Einmalzahlung dieses Restbetrages den Vergleichsbetrag gezahlt habe und die Angelegenheit erledigt ist.

Pfändungsmassnahmen seitens der Bank in irgendeiner Form bestehen nicht. Alle vereinbarte Raten wurden fristgerecht bezahlt.

Kennt sich hier jemand etwas genauer aus und kann mir sagen ob ich etwas beachten muss oder sollte ?

Danke für hilfreiche Antworten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf TB.pdf (382,7 KB, 7x aufgerufen)

2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    129

Standard AW: Aufschiebend bedingter Vergleich mit Gesamterlass

Ich würde wie vereinbart den Zahlungsplan einhalten und das so weiter laufen lassen. Eine Änderung dieser Vereinbarung würde die Schufa als negativ auffassen....

Siehe es als Polster wenn doch noch etwas kommt und fasse das Geld nicht an und bediene die Raten wie vereinbart....

3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    114

Standard AW: Aufschiebend bedingter Vergleich mit Gesamterlass

Ich würde es auch als zinsloses Darlehen sehen.
    Natürlich lebt es sich besser, wenn man Schuldfrei ist, aber sicherlich werden Abweichungen vom Plan negativ aufgefasst.
    Die Bank könnte sich ja auch fragen, woher plötzlich das Geld kommt und ob du bei Vergleichsschluss eventuell falsche Informationen erteilt hast.