Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Maxi43
    Maxi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Hallo,

    Wir haben aufgrund der separaten Ausweisung vom beweglichen Inventar im Kaufvertrag Probleme mit der Bank und ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum Tipps in der Situation geben kann.

    Im Folgenden führe ich einmal ausführlich den bisherigen Ablauf auf:

    Wir haben vor kurzem beim Notar einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterschrieben.
    Wie uns von verschiedenen Seiten geraten wurde, haben wir im Kaufvertrag bewegliches Inventar im Kaufvertrag separat ausgewiesen, um die Grunderwerbsteuer im optimalen Fall zu mindern.

    Die Finanzierung läuft über eine Direktbank und wurde über einen unabhängingen Finanzvermittler vermittelt.

    Nun haben wir nach Unterzeichnung des Kaufvertrages eine Kopie des Kaufvertrages an die Bank geschickt.
    Die Bank hat uns daraufhin in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass der im Kaufvertrag genannte Kaufpreis der Immobilie von der ursprünglich beantragten Kredithöhe abweicht (da Kaufpreis des Hauses minus separat ausgewiesenes Inventar).
    Aus diesem Grund "rutschen" wir in eine schlechtere Fianzierungsstufe (sprich höherer Zinssatz), da unser Eigenkapital nicht mehr zu einem bestimmten Prozentsatz eigenfinanziert wird.

    Von der Bank werden uns nun zwei Möglichkeiten angeboten:
    - Mehr Eigenkapital einbringen, um in der Stufe und den ursprünglichen Zinssatz behalten zu dürfen,
    - schlechteren Zinssatz akzeptieren.

    Nun haben wir vom Notar eine Berichtigung des Kaufvertrages erhalten, in der das bewegliche Inventar ausgenommen wurde.
    Diesen habe ich bei der Bank eingereicht und hoffe, dass wir unseren alten Zinssatz beibehalten können.

    Nun meine Fragen:
    Bei der Direktbank habe ich keinen direkten Ansprechpartner und Kommunikation läuft nur einseitig über das Bank-Portal. Deshalb muss ich derzeit auf eine Rückmeldung (wahrscheinlich auf dem Postwege) warten ohne zu wissen, wann diese kommt und wie diese ausfallen wird.
    Hat hier jemand schon einmal dieses Problem gehabt bzw. weiß, ob mit dem berichtigten Kaufvertrag die Möglichkeit besteht, den alten Zinssatz zu bekommen?
    Oder ist es Aussichtslos, auf Kulanz der Bank bei einem rückwirkend geänderten Kaufpreis zu hoffen?

    Vielen Dank

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.924
    Danke
    519

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Die Bank hat Ihnen doch ein Schreiben gesandt, haben Sie aktiv dort angerufen?

    Bezüglich Kaufpreis, wie lautet denn hier der Passus im Darlehensvertrag? Vermutlich ähnlich wie "Kaufpreis (ohne Inventar)" oder? Es ist natürlich bei einem Kaufvertrag, dem ersten, auch hier schon eine Kulanz aus Sicht der Bank. Die Frage ist hier auch wie hoch das Inventar ist.
    Sie können ja die Zahlen Kaufpreis und Inventar hier schreiben.

    Und auf die "schnelle" haben Sie dann einen neuen Kaufvertrag ohne Inventar kostenpflichtig bekommen? Und bankseitig schon eingereicht?

    Suchen Sie aktiv wenn möglich das Gespräch mit der Bank.

    Aussichtslos ist gar nichts...

  3. Avatar von Maxi43
    Maxi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das Problem ist wie schon beschrieben, dass es keine telefonische Möglichkeit, die Bank zu kontaktieren. Jegliche Kommunikation läuft über deren Portal.
    Die dort möglichen Mittel und Wege habe ich soweit es geht genutzt.

    Ich habe hier im speziellen gefragt, weil ich nunmal gerade das Problem habe, dass ich auf die Antwort warten muss, die wahrscheinlich per Post kommt.
    Da mich das Thema doch ziemlich beschäftigt, hatte ich bis zum Erhalt des Schreibens auf eine Einschätzung hier im Forum von einem Spezialisten gehofft.

    Den Darlehensvertrag müsste ich mir noch einmal ansehen, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass Inventar (verständlicherweise) ausgenommen ist.

    Den überarbeiten Entwurf der Kaufvertragsanpassung haben wir vorerst auf die schnelle erhalten. Diesen Entwurf habe ich bei der Bank eingereicht mit der Bitte um Zustimmung, damit ich abschließend die erforderlichen Unterschriften von Notar und Verkäufer einholen kann.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.676
    Danke
    113

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Zitat Zitat von Maxi43
    Den überarbeiten Entwurf der Kaufvertragsanpassung haben wir vorerst auf die schnelle erhalten. Diesen Entwurf habe ich bei der Bank eingereicht mit der Bitte um Zustimmung, damit ich abschließend die erforderlichen Unterschriften von Notar und Verkäufer einholen kann.
    Und diesen Vertragsentwurf ohne Unterschrift und Siegel soll die Bank nun akzeptieren?
    Wer bezahlt der Bank nun den zusätzlichen Aufwand?

    Soweit es die Zeit zulässt, würde ich mit dem im Kaufvertrag festgehaltenen Gegebenheiten versuchen eine neue Finanzierung zu bekommen.
    Andernfalls musst du wohl die Kröte schlucken, dass du einen Aufpreis für deinen verständlichen Geiz, zahlen musst.
    Bei mir waren 2016 bei einer Finanzierung über 50.000 € eine Ausstattung von 1.000 € bei einem Kaufpreis von 65.000 € angesetzt.
    Das ist ohne Probleme durchgegangen.

  5. Avatar von Maxi43
    Maxi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Ja, meine Hoffnung war, bzw ist, dass die Bank sagt, dass es von ihrer Seite keine Probleme gigt, wenn wir den Kaufpreis ändern.

    Wie meinst du, "..eine neue Finanzierung zu bekommen"?
    Der mit der Bank geschlossene Finanzierungvertrag ist doch komplett verbindlich und nun mit der Bank oder gar einer anderen eine neue Finanzierung abzuschließen ist doch unmöglich, oder nicht?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.924
    Danke
    519

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    @Maxi43, sind die 14 Tage Widerruffrist schon vom Darlehensvertrag verstrichen?

  7. Avatar von Maxi43
    Maxi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Ja, der Vertrag wurde von uns vor ca einem Monat eingereicht.

  8. Avatar von memet
    memet ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    106
    Danke
    7

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Bei der ING ist das ein Klassiker und passiert teilweise schon, wenn nur 1% der Kaufpreissumme für bewegliches Vermögen ausgewiesen werden. Das ist ein guter Grund, nicht mit Direktbanken zu arbeiten.

    Ich würde Dir dringend raten, einen Dreisatz zu bilden und das EK entsprechend zu erhöhen. Du hast Glück, wenn die Bank sich darauf einlässt, denn das muss sie nicht. Die nachträgliche Änderung des Kaufvertrages wird die Bank nicht akzeptieren, weil offensichtlich ist, dass nun der Kaufpreis für den unbeweglichen Teil künstlich erhöht wurde.

    Achte in Zukunft besser darauf, von wem Du Dir solche Tipps geben lässt. Wichtiger ist es auch, die internen Anweisungen im Finanzamt für Grunderwerbsteuern zu kennen, ab welcher Schwelle welche Nachweise notwendig werden. Es passiert seit 1.7.2023 auch deutlich häufiger, dass diese Herabsetzung der Bemessungsgrundlage vom FAGr gar nicht akzeptiert wird und dann hast Du so richtig mit Zitronen gehandelt.

    Zitat Zitat von Maxi43
    Hallo,

    Wir haben aufgrund der separaten Ausweisung vom beweglichen Inventar im Kaufvertrag Probleme mit der Bank und ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum Tipps in der Situation geben kann.

    Im Folgenden führe ich einmal ausführlich den bisherigen Ablauf auf:

    Wir haben vor kurzem beim Notar einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterschrieben.
    Wie uns von verschiedenen Seiten geraten wurde, haben wir im Kaufvertrag bewegliches Inventar im Kaufvertrag separat ausgewiesen, um die Grunderwerbsteuer im optimalen Fall zu mindern.

    Die Finanzierung läuft über eine Direktbank und wurde über einen unabhängingen Finanzvermittler vermittelt.

    Nun haben wir nach Unterzeichnung des Kaufvertrages eine Kopie des Kaufvertrages an die Bank geschickt.
    Die Bank hat uns daraufhin in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass der im Kaufvertrag genannte Kaufpreis der Immobilie von der ursprünglich beantragten Kredithöhe abweicht (da Kaufpreis des Hauses minus separat ausgewiesenes Inventar).
    Aus diesem Grund "rutschen" wir in eine schlechtere Fianzierungsstufe (sprich höherer Zinssatz), da unser Eigenkapital nicht mehr zu einem bestimmten Prozentsatz eigenfinanziert wird.

    Von der Bank werden uns nun zwei Möglichkeiten angeboten:
    - Mehr Eigenkapital einbringen, um in der Stufe und den ursprünglichen Zinssatz behalten zu dürfen,
    - schlechteren Zinssatz akzeptieren.

    Nun haben wir vom Notar eine Berichtigung des Kaufvertrages erhalten, in der das bewegliche Inventar ausgenommen wurde.
    Diesen habe ich bei der Bank eingereicht und hoffe, dass wir unseren alten Zinssatz beibehalten können.

    Nun meine Fragen:
    Bei der Direktbank habe ich keinen direkten Ansprechpartner und Kommunikation läuft nur einseitig über das Bank-Portal. Deshalb muss ich derzeit auf eine Rückmeldung (wahrscheinlich auf dem Postwege) warten ohne zu wissen, wann diese kommt und wie diese ausfallen wird.
    Hat hier jemand schon einmal dieses Problem gehabt bzw. weiß, ob mit dem berichtigten Kaufvertrag die Möglichkeit besteht, den alten Zinssatz zu bekommen?
    Oder ist es Aussichtslos, auf Kulanz der Bank bei einem rückwirkend geänderten Kaufpreis zu hoffen?

    Vielen Dank

  9. Avatar von Maxi43
    Maxi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Okay, dann haben wir wohl wirklich einfach ins Klo gegriffen und müssen es als Lehrgeld abhaken.
    Der entsprechende Brief wird dann wohl in den nächsten Tagen bei uns eintreffen.

    Grüße

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.924
    Danke
    519

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Habt Ihr mit der ING finanziert?

  11. Avatar von Maxi43
    Maxi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Grunderwerbsteuer sparen: Bewegliches Inventar im Kaufvertrag

    Ja, mit der ING

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2022, 18:27
  2. Hauskauf: Grunderwerbsteuer innerhalb der Familie sparen?

    Von Hanni85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 08:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 12:17
  4. Kaufvertrag mit KFW

    Von weweb im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 05:09
  5. Wofür zahlt man die Grunderwerbsteuer?

    Von Bogenschütze im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:35