AW: Ist eine Finanzierungszusage der Bank für beide Seiten verbindlich?
Hallo Minca,
haben Sie eine Kreditvertrag unterschrieben? Wenn ja haben Sie 2 Wochen Zeit diesen Vertrag zu widerrufen. Hat Ihre Bank Ihnen lediglich mitgeteilt, dass Sie den Kredit an Sie auszahlen würde ist ja noch nichts passiert, Sie brauchen auf dieses Angebot ja nicht eingehen.
AW: Ist eine Finanzierungszusage der Bank für beide Seiten verbindlich?
Um die Frage genau beantworten zu können ist es insbesondere wichtig zu wissen, in welchem Stadium Sie sich befinden. Wurde schon ein Darlehensvertrag abgeschlossen oder liegt vorerst mal nur ein Angebot der Bank vor?
Eine Finanzierungszusage tritt nämlich erst in Kraft, nachdem ein Darlehensvertrag zwischen beiden Parteien abgeschlossen ist. Innerhalb von 14 Tagen kann man den Vertrag dann noch widerrufen.
Mein Zwillingsbruder wollte den unterschriebenen Darlehensvertrag nach 17 Tagen widerrufen. Dies hat die Bank leider nicht akzeptiert...
AW: Ist eine Finanzierungszusage der Bank für beide Seiten verbindlich?
In den meisten Fällen, sollte nicht ein besonderer Vertrag zwischen beiden Seiten bestehen (in diesem Fall zwischen Ihnen und ihrer Bank) ist eine Finanzierungszusage verbunden mit einem verbindlichen Darlehensangebot. Hält eine der Vertragseiten die festgesetzten Ablauffristen in der Finanzierungszusage nicht ein, entfällt somit das Angebot der Bank und die Bank behält sich das Recht ein neues Angebot dem Kunden –meistens mit schlechteren Bedingungen für den Kunden- zu unterbreiten. Ein verbindliches Darlehen kommt erst Zustande bzw. tritt in Kraft, wenn der Kunde innerhalb dieser Frist das Angebot der Bank akzeptiert.