Ich hab mich hoch verschuldet, dann finanziell versucht durch u.a. Kreditkarten rauszukommen, merke aber, das war Blödsinn

Auf Empfehlung meiner Hausbank war bei einer Schuldnerberatung und Insolvenz kommt nicht in Frage, wollt ich aber auch nicht. Ich dacht, ich kann mich beraten lassen, wie ich die Kredite alle oder ggf. Zum Teil zusammengefasst bekomme oder ob separat alles zahlen, bis zu einem besseren Schufa-geeigneter ist. Der Berater konnte mir da nicht helfen, meinte, ich bin an der falschen Adresse. Müsste zur Bank.
Musste 30 Minuten warten. Da Unterbesetzung, kann man mir auch nicht weiterhelfen, am Besten mit Berater der Bank durchsprechen. Berater der Bank gab mir die Empfehlung mir Hilfe bei der Schuldnerberatung zu holen .

Lage derzeit bzw was mich umtreibt: Schufa-Score 84,5%, viele Kreditkarten, letzter Kredit hoher Jahreszins, Dispo, Paypal/klarna. Ich wollte bei meiner Hausbank oder einer anderen Bank eine Umfinanzierung versuchen, mich jedoch vorab unabhängig beraten lassen. Ich komme knapp auf 0 raus bei Einnahmen/ Ausgaben, also wenn alles glatt läuft und keine unvorhergesehenen Kosten hinzukommen.

Gibt es neben der Schuldnerberatung Alternativen, sofern Privatinsolvenz nicht in Frage kommt und man Freunde, Familie möglichst nicht in die Misere einweihen möchte, bei der eine unabhängige Beratung möglich ist?

Hat jemand einen Tipp auf was man achten soll?

Ich versuche mir ja Finanzwissen anzueignen, aber manchmal denke ich, eine Beratung wäre schon gut. Am Liebsten würde ich lieber alles anonym online beantragen. Falls ich persönlich mit der Bank sprechen muss, möchte ich nicht wieder so darstellen wie bei der Schuldenberatung.