Das Leben kann so schön sein, aber auch schrecklich wenn man sich nicht im Griff hat

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von vogelgm
    vogelgm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Das Leben kann so schön sein, aber auch schrecklich wenn man sich nicht im Griff hat

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Matthias, 33 Jahre alt arbeite seit 2015 endlich in einem Job der mir Spaß macht und gut bezahlt wird.
    Davor habe ich eine Ausbildung im Handwerk absolviert, mir hat es nie Spaß gemacht, vorallem da ich vom Körperbau her eher dünn bin. Es war anstrengend aber ich musste es durchziehen, da eine Ausbildung in Deutschland wichtig ist. Zwei Jahre habe ich dann noch als Geselle gearbeitet, bis ich irgendwann mit viel Glück in der Industrie gelandet bin. Dort habe ich mit meinen 2.800 netto endlich ein gutes Einkommen. Mein Leben war ein Traum.

    Von 2015 bis 2019 habe ich gut gelebt, allerdings den riesen Fehler gemacht: Ich habe nie Geld zur Seite gelegt. Ich hatte zwar keine Schulden, war nie im Dispo, aber hab auch nie gespart. Mein Fehler wurde mir zum Verhängnis.
    2019 kam der riesen Schlag in's Gesicht. Ein Einschnitt in's Leben stellte mich vor einer Herausforderung, viel Geld musste her und all mein Lohn gab ich direkt meinen Eltern. Mir war es so wichtig ihnen zu helfen, sodass ich meinen eigenen Fixkosten nicht mehr nachgekommen bin. Mahnungen kamen, Vollstreckungsbescheide, alles habe ich ignoriert. Weil ich dumm war. So dumm, dass früher oder später eine Privatinsolvenz fällig war, denn meine Karte wurde von einem Geldautomaten einbehalten -> Kontopfändung.
    Ich fiel noch in's alte Gesetz, ich wäre dort noch sechs Jahre gefangen gewesen. Mein Glück war aber mein guter Verdienst, sodass ich nach drei Jahren fertig war.
    In dieser Zeit kam aber Dämpfer Nummer 2. Mir wurde unterstellt, ich hätte im Internet Nacktfotos verbreitet. Meine Beziehung war toxisch, meine Ex kannte meine Zugangsdaten vom PC. ob sie es selber war um mir ein reinzudrücken, man weiß es nicht. Jedenfalls wurde ich verurteilt zu 9000,-€ Schmerzensgeld und 6000,-€ Strafe. Ich konnte meinen Handyvertrag nicht zahlen, dieser wurde gekündigt, EOS möchte nun Geld, alles während meiner laufenden Insolvenz. Das Schmerzensgeld wurde sofort nach erteilter Restschuldbefreiung von meinem Lohn gepfändet, die 6000,-€ Strafe sind bezahlt.
    Mit EOS muss ich nun verhandeln ob ich die Forderung der Telekom per Raten zahlen darf.

    Ja so habe ich mir das Leben nach der Insolvenz nicht vorgestellt. Aber man kämpft, man gibt nie auf.

    Das ist meine kurzgefasste Geschichte, zu 100% selber daran schuld. Nun lerne ich mit dem Geld umzugehen. Sollte ich zu einer Schuldnerberatung gehen? Tatsächlich versuche ich auch gerade über SIGMA einen 3.500€ Kredit zu holen, da mir EOS Angst macht. Ich denke aber nicht dass es funktionieren wird. Ob das so richtig ist weiß ich nicht, aber ich weiß für mich: ich muss jetzt lernen mit Geld umzugehen. Meine Eltern haben es mir falsch vorgelebt.

    Liebe Grüße

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.661
    Danke
    112

    Standard AW: Das Leben kann so schön sein, aber auch schrecklich wenn man sich nicht im Griff

    Wie hoch ist dein Nettoeinkommen denn aktuell und wie hoch sind deine monatlichen Ausgaben?

  3. Avatar von vogelgm
    vogelgm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Das Leben kann so schön sein, aber auch schrecklich wenn man sich nicht im Griff

    zwischen 2.600 und 2.800 netto Verdienst und 1.100,-€ Ausgaben mit Miete, Lebensmittel etc.
    Derweil aber wegen zwei Umzügen dieses Jahres kamen einiges an Kosten auf mich zu.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Newbie - Würde gerne, traut sich aber nicht

    Von M_Hula im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 17:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 10:36
  4. Sicherer kann man sein Geld nicht anlegen!

    Von Cobeuer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 21:34