Verwendungszweck eines Darlehens veränderbar und übertragbar auf anderes Objekt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    49
    Danke
    0

    Standard Verwendungszweck eines Darlehens veränderbar und übertragbar auf anderes Objekt?

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken eine Ferienimmobilie "A" aus einer Erbschaft für mich zu erwerben und das Geschwisterteil mit ca. €180.000,- auszuzahlen.
    Mit etwas Nebenkosten würde ich dann €200.000,- aufnehmen.
    Als Verwendungszweck für das Darlehen würde dann wahrscheinlich "Kauf einer Ferienimmobilie A" eingesetzt werden.
    Die gezahlten Zinsen auf das Darlehen könnte ich logischerweise so von der Steuer absetzen.

    Wenn ich nun diese Immobilie "A" wieder verkaufe und mir eine andere Ferienimmobilie "B" kaufe, kann dann der Verwendungszweck von "A" auf "B" geändert werden, um für das neue Objekt wieder die Zinsen des alten Darlehensvertrags steuerlich geltend zu machen?

    Der Darlehensvertrag sollte auf Grund drohender Vorfälligkeitsentschädigungen weiter bestehen bleiben. Grundschuld würde auf eine andere fixe Immobilie gesetzt werden.

    Viele Grüße

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.661
    Danke
    112

    Standard AW: Verwendungszweck eines Darlehens veränderbar und übertragbar auf anderes Objekt?

    Ich denke mal, wenn die Pfand-Immobilie unverändert bleibt, dann sollte es kein Problem mit der Bank oder dem Finanzamt geben, so lang du regelmäßig deine Raten weiterzahlst.
    Gerade bei Ferienimmobilien kommt es natürlich auch auf die Eigennutzung im Verhältnis zur Fremdnutzung drauf an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2024, 13:56
  2. Rückabwicklung eines Tilgungsfreies Darlehens

    Von JeanyB im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2021, 12:01
  3. Berechnung eines Darlehens

    Von nouse im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 18:14
  4. Optimale Aufteilung eines Wohnriester-Darlehens

    Von Phrank im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 20:18
  5. Kündigung eines Forward-Darlehens bei sinkendem Zinssatz

    Von Walker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 20:01