AW: Unterlagen für Fachwirt für Finanzberatung (gegen Bezahlung)
@anonym_123,
Was soll mit dieser Ausbildung gemacht werden? Welche Beschäftigungsform soll gemacht werden? Als Unabhängiger oder bei einer Bank?
Allein die Berufsbezeichnung ist, je nach Ausführung, falsch! Als "Fachwirt für Finanzberatung" dieser Begriffsatz existiert laut Bundesverfassungsgericht nicht, selbst als Beruf bei einer Vollbank nicht.
Weil die Schwesterunternehmen rechtlich ausgelagert worden sind. Eine Sparkasse hat keinen Zugriff auf die Deka-Fonds, noch auf die LBS-Bausparkasse! Analog gilt dies für alle anderen Banken!
Demnach wäre eine Tätigkeit aus einer Bank heraus, bspw. für die LBS-Bausparkasse nur die Vermittlung von Bausparverträgen als Bausparkassenvertreter erlaubt,
Eine Tätigkeit nach Zuteilung, als Blanko-Darlehn dafür fehlt der § 34 c Abs. 2!
Aber halt, dies ist nur erlaubt, wenn das Blankodarlehn nicht in eine vorhandene Grundschuld beim gleichen Gläubiger fällt!
Hat die Bausparkasse eine Grundschuld vom Kunden und wird ein Blankodarlehn Jahre später vergeben, so fällt das Blankodarlehn voll oder teilweise in die Grundschuld, für den Kreditabwickler, der nicht über sein Prinzipal, die schriftliche Patronatserklärung hat, bedarf der Zulassung nach § 34 i GewO und/oder § 34 c Abs. 2 GewO.
Damit wird mit der Bezeichnung entweder als Festangestellter einer Bank, Bausparkasse oder Fondshauses vorgeschrieben, Kernmerkmal wäre keine Vergleiche mit Drittanbieter. Ausschließlich die Produkte seines Prinzipal zu vertreten.
Als Selbstständiger bringt die Weiterbildung überhaupt nichts, damit erreichen des Abschlusses, die Erlaubnis zur Beratung und Abschlusses nicht im Zusammenhang steht, keine automatische Erlaubnis für diese. Trotzdem müssen zusätzliche Bedingungen erfüllen, um im Register einzutragen, zu werden.
Dass dieser Name ein Fantasie-Produkt ist, ergibt sich aus dem Namen "Fachwirt für Finanzberatung"; dieser Teilbegriff "Beratung", bedeutet doch eine erfolgsunabhängige Honorierung? Oder doch nicht?
AW: Unterlagen für Fachwirt für Finanzberatung (gegen Bezahlung)
Hallo Bruno68
Vielen Dank für die Links. Der erste ist mit Kursen und langen Lernzeiten verbunden. Der zweite Link hat kein Buch zum Fachwirt für Finanzdienstleistungen.
Ich will den IHK Abschluss aus persönliche Gründen machen. Nicht beruflich. Nachdem ich öfters Familie und Freunde bzgl. Geldfragen ("Ist der Fonds gut?", "Riester oder RüRup?", "Wie viel sollte ich für meine Rente / Kinder usw. sparen?") helfe, wollte ich mich in diesem Thema weiterbilden.
Anlageberatung mache ich nicht; eher schauen, ob bspw. die Fondskosten höher sind als ein andere Fonds, eine Haushaltsrechnung machen, Schulden priorisiert abzahlen usw. Eigentlich alles, was ein Mensch mit normalem Versand und etwas BWL-Kenntnis machen kann. Von allem anderen lasse ich die Finger,
Das ist auch der Grund, wieso ich a) nicht an einem Kurs teilnehmen will und b) die Bücher / Unterlagen mir reichen würden.