Kosten für Fonds - TER - enthalten im Börsenkurs oder jährlich zu zahlen vom Depot?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von finlan
    finlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kosten für Fonds - TER - enthalten im Börsenkurs oder jährlich zu zahlen vom Depot?

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage zu Fonds (in diesem Fall DWS, aber das sollte ja allgemeingültig sein):

    Fonds haben Aufgabeaufschläge, die bei Kauf gezahlt werden.
    Fonds haben laufende Kosten (TER) für Verwaltungen, Transaktionen etc.

    Werden die Kosten für die Fonds im Bereich TER nicht über den Börsenkurs erbracht?
    Das war jedenfalls stets meine Meinung - und das stimmt definitiv für ETFs.
    Wie ist das bei Fonds wie DWS Investa ?

    Hintergrund: Ich habe eine Direktversicherung auf Fondsbasis seit vielen Jahren laufen gehabt
    und diese nun beitragsfrei gestellt. Im letzten Abrechnungszeitraum hat sich nun mein Fondsbestand
    verringert. Auf Rückfrage teilt mir die Versicherung mit, dass das teils Verwaltungskosten, zum größeren
    Teil aber Fondskosten sind - was mich einigermaßen erstaunt hat. Ich ging davon aus, dass die Ausschüttungen
    ausreichen, um die Verwaltungskosten zu decken (was sie auch tun, wenn man den Fonfskostenanteil, welcher ausgewiesen
    ist, herausrechnet)...

    Ich habe sonst keine Fonds auf anderen Depots zum Vergleich (nur ETFs) und wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

    Liebe Grüße
    Fin

  2. Avatar von Tren
    Tren ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Kosten für Fonds - TER - enthalten im Börsenkurs oder jährlich zu zahlen vom Depo

    Die Gesamtkostenquote wird vom durchschnittlichen Fondsvermögen berechnet und hat damit Auswirkungen auf den Anteilspreis. Das gilt sowohl für ETFs als auch für aktive Fonds wie den DWS Investa. Im Fondsprospekt des DWS Investa (ISIN: DE0008474008) heißt es:

    Im Jahresbericht werden die im Geschäftsjahr zulasten des Fonds angefallenen Kosten offengelegt und als Quote des durchschnittlichen Fondsvolumens ausgewiesen („Gesamtkostenquote“). […] Die Gesamtkostenquote beinhaltet keine Nebenkosten und Kosten, die beim Erwerb und der Veräußerung von Vermögensgegenständen entstehen („Transaktionskosten“).
    Quelle: https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=VP%20DWS%20ESG%20Investa_18.3.2024.pdf&a ssetGuid=64970688-f1e7-4582-9f67-a071ecebe630&source=DWS (Seite 24)

    Die TER beim DWS Investa beträgt ca. 1,4% und kann etwas abweichen. Dazu kommen Transaktionskosten von 0,12%. Die Ausschüttungsquote liegt bei ca. 1,25%.

    Der Unterschied ist, wenn ich deinen Fall richtig verstanden habe, dass du vermutlich diesen aktiven Fonds in einem Versicherungsmantel bespart hast (z.B. betriebliche Altersvorsorge), womit du eine weitere Instanz (die Versicherung) hast, die Kosten verursacht. Hierfür müsste man nun die Vertragsunterlagen prüfen, inwiefern die Versicherung diese Fondsanteile verwaltet.

  3. Avatar von finlan
    finlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kosten für Fonds - TER - enthalten im Börsenkurs oder jährlich zu zahlen vom Depo

    Ich habe die Kosten ermittelt über die Reduktion der Fondsanteile in einem Jahr, den Börsenwert der Anteile und die offensichtlich vorenthaltenen Ausschüttungen.

    Mein Verlust in meiner Versicherung betrug in einem Jahr rund 3% des Werts meiner Versicherung bzw der Anteile in der Versicherung.

    Wenn das alles rechtens wäre, wäre das ein absoluter Skandal.

    Noch heftiger wird es, wenn man das über die Laufzeit von ca. 20 Jahre in die Vergangenheit berechnet.

    So oder so: die Versicherung weist darauf hin, dass die Kosten durch die Fondsgesellschaft entstanden sind. Die reinen Kosten seitens der Versicherung sind mit rund 100 Euro jährlich so halbwegs glaubhaft. Auch wenn das nicht immer zu viel ist.

    Mein nomineller Verlust beträgt ca. 700 Euro nach vorgenannter Ermittlung im letzten Jahr.

    Der Kostenausweis der Versicherung laut Mitteilung beträgt 420 Euro im letzen Jahr seit Mitteilung.

    Das geht alles vorne und hinten nicht auf.

    Ich habe schon meine Rechtsschutzversicherung nach Deckungszusage befragt. Mal sehen was das wird.

    Wenn das alles so richtig ist, was ich berechnet habe und was die Versicherung sich hier 'nimmt', könnte das ne echte Bombe werden ....

    Dass eine Versicherung sich die Kosten der Fondsgesellschaft zusätzlich vereinnahmt, die über den Börsenkurs schon berücksichtigt sind, halte ich jedenfalls für klaren Betrug.

Ähnliche Themen

  1. Fonds-Sparpläne und Depot anlegen wie geht das??

    Von rebrun im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 07:46
  2. Bewertung von Fonds für Depot

    Von Saviola im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 09:11
  3. Welches Depot für Fonds, ETF, evtl Sparplan

    Von rafi911 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:07
  4. Kosten für Unfallgutachten in Vorkasse zahlen?

    Von Kügelchen im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 10:02
  5. Beitrag in der KFZ-Versicherung nur jährlich oder halbjährlich?

    Von Renaultfahrer im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 06:18