Eckdaten:
Sollzinsbindung 10 Jahre
Sondertilgung 5%
Wenn ich jedes Jahr die 5% Sondertilgung zahlen würde, hätte ich im 5. Jahr laut Tilgungsplan (nach 10. Jahr) keine Restschulden mehr (=0), d.h. ich müsste nur noch die monatliche Tilgungen zahlen.
Frage:
Darf ich im 6. Jahr trotzdem 5% sondertilgen, um die Laufzeit der Sollzinsbindung zu kürzen?
Oder darf man nur solange sondertilgen bis die voraussichtliche Restschulden bei 0€ liegt?
Glaube du hast einen Denkfehler. Wenn du durch Sondertilgung die Restschuld auf 0€ bringst gilt der Kreditvertrag als beendet und abbezahlt. Du musst dann gar nichts mehr bezahlen und kannst von der Bank die Löschungsbewilligung, wenn erforderlich, zur Löschung der Grundschuld beantragen.
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
tneub
Erfahrener Benutzer
05.08.2016
2.568
1
tneub
Title
Erfahrener Benutzer
seit
05.08.2016
Danke
251
1
AW: Über die Restschulden hinaus sondertilgen?
Zitat von ZehWeh
Glaube du hast einen Denkfehler. Wenn du durch Sondertilgung die Restschuld auf 0€ bringst gilt der Kreditvertrag als beendet und abbezahlt. Du musst dann gar nichts mehr bezahlen und kannst von der Bank die Löschungsbewilligung, wenn erforderlich, zur Löschung der Grundschuld beantragen.
Ich hab es anders verstanden. Angenommen er tilgt 75% standardmässig in 10 Jahren und hat jetzt nach 5 Jahren 5x 5% SoTi gemacht, dann wäre die Restschuld nach 10 Jahren auf 0.
Jetzt ist er im 6. Jahr und fragt sich, ob er überhaupt noch sondertilgen darf.
Macht er im 6. Jahr eine Soti von 5%, dann ist er halt schon nach 9 Jahren fertig.
Stimmt kann auch sein aber egal wie, eine vertraglich zugesicherte Sondertilgungsmöglichkeit kann immer genutzt werden. Nachteile dürfen einem dadurch nicht entstehen auch wenn die Laufzeit sich dann auf weniger als die Sollzinsbindung verkürzt.
hat jetzt nach 5 Jahren 5x 5% SoTi gemacht, dann wäre die Restschuld nach 10 Jahren auf 0.
Jetzt ist er im 6. Jahr und fragt sich, ob er überhaupt noch sondertilgen darf.
Macht er im 6. Jahr eine Soti von 5%, dann ist er halt schon nach 9 Jahren fertig.
Richtig, 5*5% SoTi gemacht, zeigt jetzt ein Restschulden in 10 Jahren 0€.
Dürfte ich weiterhin SoTi zahlen, um den Kredit früher zu beenden. Oder würde die Bank aufgrund „verpasste“ Zinsen etwas rechtliches in der Hand haben (Thema Vorfälligkeitsentschädigung)? Danke
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
ZehWeh
Erfahrener Benutzer
28.02.2021
780
1
ZehWeh
Title
Erfahrener Benutzer
seit
28.02.2021
Danke
50
1
AW: Über die Restschulden hinaus sondertilgen?
Zitat von WS619
Richtig, 5*5% SoTi gemacht, zeigt jetzt ein Restschulden in 10 Jahren 0€.
Dürfte ich weiterhin SoTi zahlen, um den Kredit früher zu beenden. Oder würde die Bank aufgrund „verpasste“ Zinsen etwas rechtliches in der Hand haben (Thema Vorfälligkeitsentschädigung)? Danke
Nein, die Bank kann dann keine Vorfälligkeitsentschädigung geltend machen, da dir die Sondertilgung vertraglich zusteht.
Konsum kommt nicht mal ansatzweise an das Gefühl der finanziellen Freiheit, wenn alles abbezahlt ist, heran.
Man kann auch sparsam leben und viel tilgen und sich trotzdem mal was gönnen.
Das ist doch Quatsch......
Zum einen kann st das übermäßige gespare Unsinn und zum andern bist du bei einer Immobilie niemals finanziell "frei"
Es folgen immer wieder Investitionen wie Heizung , Dach , Fenster und so weiter.
Sich da in jungen Jahren alles abzusparen ist doch völliger Quatsch.
Wie jeder mag, bin jetzt anfang 40 und Haus ist komplett abbezahlt, Rücklagen sind vorhanden und die laufenden Kosten betragen ca. 400€ im Monat.
Im Bekanntenkreis habe ich welche, die es so gemacht haben wie du und nun sind die Anfang 60 und die sitzen immernoch auf einem Berg von Schulden. Die Rente und damit große finanzielle Einschnitte rücken näher und manch einer zweifelt jetzt bereits ob er den Kredit in der Rente überhaupt noch bezahlen kann.
Ich kann es mir ab sofort gut gehen lassen und muss auch keine Angst vor der Rente haben.
@ZehWeh
Ich hab’s auch so gemacht wie du.
Bei mir sind es auch nur ein bisschen Wasser Strom und Gas.
Leider sind die Versicherungen fürs Haus enorm gestiegen.
Es brauch nur mal aus irgendeinem Grund der Fall eintreten und ins ehemalige Hartz 4 zu rutschen , kannst du die eine neue Bleibe suchen.
Da sprechen ich aus Erfahrung. Zum Glück hab ich die Kurve damals bekommen .
Ich finde es kommt auf den Darlehenszinssatz im Verhältnis zum Guthabenszinssatz an.
Ich habe zwar aktuell noch 172.000 € Schulden zu durchschnittlich 1,22%, aber eben auch 152.000 € Guthaben zu 4,5% fest angelegt.
Habe also knapp 400 € monatlichen Zins-Überschuss, den ich für die Tilgung verwenden kann.
Klar muss ich aktuell jeden Monat 1.000 € zuschießen, mit jedem Darlehen das Ausläuft, fällt die Rate aber deutlich und da ich bis auf ein Darlehen Volltilger habe, habe ich am Ende noch rund Guthaben 100.000 € übrig.
Ich werde also definitiv keine Sondertilgung leisten und kann auch so ruhig schlafen und habe genug Geld und Freizeit zum Leben.
Ich finde es kommt auf den Darlehenszinssatz im Verhältnis zum Guthabenszinssatz an.
Ich habe zwar aktuell noch 172.000 € Schulden zu durchschnittlich 1,22%, aber eben auch 152.000 € Guthaben zu 4,5% fest angelegt.
Habe also knapp 400 € monatlichen Zins-Überschuss, den ich für die Tilgung verwenden kann.
Klar muss ich aktuell jeden Monat 1.000 € zuschießen, mit jedem Darlehen das Ausläuft, fällt die Rate aber deutlich und da ich bis auf ein Darlehen Volltilger habe, habe ich am Ende noch rund Guthaben 100.000 € übrig.
Ich werde also definitiv keine Sondertilgung leisten und kann auch so ruhig schlafen und habe genug Geld und Freizeit zum Leben.
Der Sollzins ist bei mir 3,21%. Wenn es 1% wäre, würde ich die SoTi natürlich anlegen.
„4800€ Zins-Überschuss“ hört sich nicht schlecht an. Wäre da nur nicht die 25% Kapitalertragssteuer u. Soli nach Freibetrag
Ich habe meinen Tilgungsplan mit SoTi aktualisiert, sollte ich jedes Jahr die 5% zahlen, verkürzt sich die Laufzeit auf 7 Jahre und 2 Monate und hätte ein Zinsersparnis von 5000€.
Nur wer Geld "verdient", muss Steuern zahlen. Also besser 3.600 € mehr Netto als nichts.
3,21% bekommst du aber im Moment auch auch noch bei relativ seriösen Banken bei Weltsparen - zumindest so lang, wie du noch unter der Freistellungsgrenze liegst.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ein Teil der Darlehen ist für eine vermietete Eigentumswohnung aufgenommen wurde. Somit reduziert sich der Überschuss aus der Vermietung und final die Steuerlast.
Bei dir ist es also quasi ein Nullsummenspiel, sodass ich die Sondertilgung in deinem Fall wohl auch leisten würde. Teilweise passen die Banken den Tilgungsplan ja an, wenn Sondertilgungen gemacht wurden. Ich weiß aber nicht, ob die Banken das von sich aus machen oder ob da die Kunden, wenn sie es denn wollen, auf die Bank zugehen müssen.
Im meinem Fall, erstellt die Bank den aktuellen Tilgungsplan nur auf Anfrage.
Ich erstelle meinen Tilgungsplan selbst bei „Tilgungsrechner - FAZ“. Man kann sowohl Einmal-SoTi als auch regelmäßige SoTi eintragen. Die Berechnung passt zu 99% (eff. Zins konnte ich nicht ändern).
Also mit Mitte 40 fertig zu sein halte ich für Schwachsinn.
Mitte 50 reicht locker und dann bleiben immer noch 10 Jahre und mehr um für die Rente Rücklagen zu bauen.
Aber sich das Leben so knapp zu machen ist absoluter Unsinn.
Kauf dir lieber ein schönes Motorrad, mach Urlaub mit den Kindern, geh schön essen und so weiter....
Oft sparen die Leute sich zugrunde und sitzen dann mit 75 auf nem Riesen Klumpen Geld mit dem sie nichts mehr anfangen können.... haben von der Welt nichts gesehen...
Es muss sicher immer ne gesunde Mischung sein, aber so übertrieben Vollgas geben ist für mich Unsinn.
Wir haben beispielsweise bei uns im Dorf direkt noch ein 3 Familienhaus mit gekauft.
Ich schätze wenn die Kinder mal Flügge sind, werden wir da in die 105 m2 EG Wohnung ziehen mit Garten Garage und dem kompletten Programm.
Dann verkaufe ich unser Haus mit 200 m2 und 4000 m2 Grundstück und genieß einfach mal den Vorruhestand.....
aber bis ich Mitte 50 bin, will ich garnicht aufhören zu arbeiten....
Ich bin jetzt Mitte 40 und wir haben noch weitere 2 Mehrfamilienhäuser.
Ganz ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile schon der Meinung, dass ich viel zu viel Gas gegeben habe und kann nur jedem anraten das "Leben" nicht nur mit sparen zu verbringen.