Hallo zusammen.
Ich schilder mal kurz meine Lage. Meine Freundin (34) und ich (39) wohnen zur Zeit in meinem Eigenheim. Es ist das Elternhaus meines Vaters, welches ich damals übernommen habe. Alle Kredite sind abbezahlt.
Wir würden jetzt aber gern, im gleichen Ort, ein Standortwechsel bevorzugen. Mein jetztiges Haus liegt nahe einer gut befahrenen Straße, was mit einem Hund nicht die Ideale Sache ist.
Bei uns im Ort gibt es eine gut gelegenes Haus, welches aber nie bewohnt wurde. Nach jahrelangem recherchieren, war es mir jetzt endlich möglich den Namen und Telefonnummer der Eigentümerin zu erhalten.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich ein wenig Hilfe bräuchte bei dem Erstkontakt mit der Dame.
Wie gehe ich in dem Telefonat am besten vor? Ich möchte ja nicht aufdringlich oder unhöflich sein. Mir wurde zum Beispiel auch gesagt das vor 10-15 Jahren schon mal jemand versucht hat das Haus zu kaufen. Dort wurde aber komplett abgeblockt. Dort wurde gesagt dass das Haus zur Altersabsicherung dienen soll. Die Damen müsste jetzt so 65 sein.
Natürlich müsste vor einem Kauf eines solchen Hauses erst mal ein Gutachter hinzugezogen werden um sich dort mal ein Bild zu machen. Dies würde dann erst in betracht gezogen werden falls die Dame verkaufen will.
Zum Thema Finanzierung:
Ich plane nächste Woche mal einen Termin bei der Bank zu machen um mich dort beraten zu lassen. Allerding habe ich momentan ein wenig Bauchschmerzen was unser Alter angeht...
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen.
- Mein jetztiges Haus soll dann vermietet werden.
- Finanziell gehen wir beide zusammen im Monat mit ca. 5.500€ - 6000€ Netto nach Hause
- Die Finanzierung sowie das Haus soll dann auf beide laufen.
Hoffe das mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.
Schönen Gruß