Leerstehende Immobilie versuchen zu kaufen. Erstkontakt mit Eigentümer / Finanzierung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Leba
    Leba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Leerstehende Immobilie versuchen zu kaufen. Erstkontakt mit Eigentümer / Finanzierung

    Hallo zusammen.

    Ich schilder mal kurz meine Lage. Meine Freundin (34) und ich (39) wohnen zur Zeit in meinem Eigenheim. Es ist das Elternhaus meines Vaters, welches ich damals übernommen habe. Alle Kredite sind abbezahlt.
    Wir würden jetzt aber gern, im gleichen Ort, ein Standortwechsel bevorzugen. Mein jetztiges Haus liegt nahe einer gut befahrenen Straße, was mit einem Hund nicht die Ideale Sache ist.

    Bei uns im Ort gibt es eine gut gelegenes Haus, welches aber nie bewohnt wurde. Nach jahrelangem recherchieren, war es mir jetzt endlich möglich den Namen und Telefonnummer der Eigentümerin zu erhalten.

    Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich ein wenig Hilfe bräuchte bei dem Erstkontakt mit der Dame.
    Wie gehe ich in dem Telefonat am besten vor? Ich möchte ja nicht aufdringlich oder unhöflich sein. Mir wurde zum Beispiel auch gesagt das vor 10-15 Jahren schon mal jemand versucht hat das Haus zu kaufen. Dort wurde aber komplett abgeblockt. Dort wurde gesagt dass das Haus zur Altersabsicherung dienen soll. Die Damen müsste jetzt so 65 sein.

    Natürlich müsste vor einem Kauf eines solchen Hauses erst mal ein Gutachter hinzugezogen werden um sich dort mal ein Bild zu machen. Dies würde dann erst in betracht gezogen werden falls die Dame verkaufen will.

    Zum Thema Finanzierung:
    Ich plane nächste Woche mal einen Termin bei der Bank zu machen um mich dort beraten zu lassen. Allerding habe ich momentan ein wenig Bauchschmerzen was unser Alter angeht...
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen.

    - Mein jetztiges Haus soll dann vermietet werden.
    - Finanziell gehen wir beide zusammen im Monat mit ca. 5.500€ - 6000€ Netto nach Hause
    - Die Finanzierung sowie das Haus soll dann auf beide laufen.

    Hoffe das mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.

    Schönen Gruß

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.802
    Danke
    129

    Standard AW: Leerstehende Immobilie versuchen zu kaufen. Erstkontakt mit Eigentümer / Finanzie

    Die frage wäre wie wird der Kredit bezahlt? Wie soll ins Grundbuch eingetragen werden. Macht euch darüber Gedanken. Denn so wie es im Grundbuch steht gehört auch jemanden das Haus wenn 50:50 dann wäre ja auch 50:50 fair beim Kredit. Bei 30:70 wäre auch 30:70 fair. Ihr seit nicht verheiratet. und wenn eine Hochzeit angedacht ist überlegt es euch auch da die Verteilung.... Bei einer Scheidung zählt dann nur was im Grundbuch steht oder was vor der Ehe an Besitz mit in die Ehe gebracht wurde...

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.661
    Danke
    112

    Standard AW: Leerstehende Immobilie versuchen zu kaufen. Erstkontakt mit Eigentümer / Finanzie

    Wie kann einen unbewohnte Immobilie als Altersabsicherung dienen?
    Wie viel muss gemacht werden, wenn es 20 Jahre nicht bewohnt wurde?
    Irgendwie unplausibel...

    Habt ihr euch denn schonmal Preisvorstellungen gemacht?

    Tja, wie sollte die Kontaktaufnahme stattfinden.
    Ich würde denke ich erstmal anrufen und einen Termin mit ihr ausmachen und dann im 6-Augen-Gespräch euren Wunsch an die Frau bringen.
    Wenn sie immer noch gegen einen Verkauf ist, dann sei es drum, wenn sie verkaufsbereit ist, kann man sich ihren Wunschpreis anhören und dann könnt ihr schauen (ggf. mit einem Gutachter), ob der Preis angepasst werden kann.

    Also Schritt für Schritt, die Finanzierung wird mit jetzigen Wissen über euch und die Immobilie nicht scheitern.

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    774
    Danke
    50

    Standard AW: Leerstehende Immobilie versuchen zu kaufen. Erstkontakt mit Eigentümer / Finanzie

    Ich stelle mir eher die Frage warum die Dame verkaufen sollte obwohl sie es ja offensichtlich nicht möchte? Sie setzt ja auf Betongold und die Immobilienpreise steigen ja kontinuierlich.

    Um jemandem den Verkauf schmackhaft zu machen, der eigentlich nicht bereit ist zu verkaufen, müsste man ein sehr attraktives Angebot machen, also deutlich über dem Marktwert. Würde sie den Marktwert haben wollen könnte sie das Haus ja jederzeit zum Verkauf anbieten. Und da ist dann die Frage wie viel ihr bereit seid zu bieten ohne überhaupt den exakten Zustand des Hauses zu kennen (Sanierungsbedarf).

    Spart euch besser das Geld, die Wahrscheinlichkeit mit sowas auf die Schnauze zu fallen ist sehr hoch, wenn die Dame ohnehin nicht sofort ablehnt.

  5. Avatar von Leba
    Leba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Leerstehende Immobilie versuchen zu kaufen. Erstkontakt mit Eigentümer / Finanzie

    Die frage wäre wie wird der Kredit bezahlt? Wie soll ins Grundbuch eingetragen werden. Macht euch darüber Gedanken. Denn so wie es im Grundbuch steht gehört auch jemanden das Haus wenn 50:50 dann wäre ja auch 50:50 fair beim Kredit. Bei 30:70 wäre auch 30:70 fair. Ihr seit nicht verheiratet. und wenn eine Hochzeit angedacht ist überlegt es euch auch da die Verteilung.... Bei einer Scheidung zählt dann nur was im Grundbuch steht oder was vor der Ehe an Besitz mit in die Ehe gebracht wurde...
    Eine Hochzeit kommt für mich nicht in Frage, die Gründe spielen ja erst mal keine Rolle. Meine Freundin ist aber auch komplett Fein damit. Sind mittlerweile seit 15 Jahren ein Paar.
    Finanzierung sowie Grundbucheintrag soll stand jetzt 50:50 sein. Es kann sein das sich da noch was ändert, da ich dann durch die Mieteinnahmen des jetztigen Hauses besser da stehe als meine Partnerin.

    Wie kann einen unbewohnte Immobilie als Altersabsicherung dienen?
    Wie viel muss gemacht werden, wenn es 20 Jahre nicht bewohnt wurde?
    Irgendwie unplausibel...

    Habt ihr euch denn schonmal Preisvorstellungen gemacht?

    Tja, wie sollte die Kontaktaufnahme stattfinden.
    Ich würde denke ich erstmal anrufen und einen Termin mit ihr ausmachen und dann im 6-Augen-Gespräch euren Wunsch an die Frau bringen.
    Wenn sie immer noch gegen einen Verkauf ist, dann sei es drum, wenn sie verkaufsbereit ist, kann man sich ihren Wunschpreis anhören und dann könnt ihr schauen (ggf. mit einem Gutachter), ob der Preis angepasst werden kann.

    Also Schritt für Schritt, die Finanzierung wird mit jetzigen Wissen über euch und die Immobilie nicht scheitern.
    Die genauen Hintergrünge kennt keiner hier im Ort. Es wurde über die Jahre wohl immer mal wieder was dran gemacht. Das letzte mal wurde, laut Aussage des Nachbarn, vor 4 Jahren Material in die Garage geliefert. Das war es dann aber auch wieder.

    Bin gelernter Zimmermann und habe knapp 20 Jahre auf dem Bau verbracht, bevor es mich ins Kaufmännische verschlagen hat.
    Vor einer Sarnierung habe ich keine Angst. Dies würde zu 80% in Eigenleistung gemacht. Der äußerliche Zustand des Hauses sieht bei Oberflächliger Betrachtung gar nicht mal so schlecht aus.
    Wie das Haus nun von Innen aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Möchte auch ungern einfach auf das Grundstück laufen und durch die Fenster schauen.

    Ohne einen Baugutachtet und einem Verkehrswertgutachten, würde ich das Objekt sowieso nicht kaufen.

    Ich stelle mir eher die Frage warum die Dame verkaufen sollte obwohl sie es ja offensichtlich nicht möchte? Sie setzt ja auf Betongold und die Immobilienpreise steigen ja kontinuierlich.

    Um jemandem den Verkauf schmackhaft zu machen, der eigentlich nicht bereit ist zu verkaufen, müsste man ein sehr attraktives Angebot machen, also deutlich über dem Marktwert. Würde sie den Marktwert haben wollen könnte sie das Haus ja jederzeit zum Verkauf anbieten. Und da ist dann die Frage wie viel ihr bereit seid zu bieten ohne überhaupt den exakten Zustand des Hauses zu kennen (Sanierungsbedarf).

    Spart euch besser das Geld, die Wahrscheinlichkeit mit sowas auf die Schnauze zu fallen ist sehr hoch, wenn die Dame ohnehin nicht sofort ablehnt.
    Kann die Argementation nachvollziehen.
    Ausschlaggebend zur Überlegung waren die Aussagen das Sie das Haus vor 10-15 Jahren noch nicht verkaufen wollte da Sie es als Altersvorzoge versteht. Was Sie da genau drunter versteht gilt herrauszufinden.

    Wie weiter oben schon geschrieben, würde ein Kauf dieser Immobilie nicht ohne Gutachten und einem Verkehrswertgutachten vollzogen werden. Wenn die gute Dame dann horrende Vorstellungen über den Preis hat, wäre die ganze Sache sowieso hinfällig.

    Ja es sind noch viele Sachen zu klären. In erster Linie geht es ja drum wie ich mit der Dame am besten umghen soll.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2024, 23:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2023, 16:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 19:00
  4. Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Von TomTom123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 10:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:34