In GB Privatkredit eingetragen und weiterer Kredit von Bank, wird PK-Geber informiert
Hallo,
Ein Bekannter hat uns damals einen Kredit für unser Grundstück/Haus gegeben.
Dieser private Kredit für unser Grundstück ist in Abteilung 3 mit Rang 1 eingetragen mit einer derzeitigen Restschuld von etwa 70K.
Alles immer regelmäßig gezahlt und sind 2030 fertig mit der Abzahlung.
Nun hatten wir mit der Bank ein Gespräch.
Dann hatte die Beraterin aber eine Idee:
Da wir noch ein altes leeres Haus auf dem Grundstück haben, welches Saniert werden müsste, hat die nette Bankberaterin (seit 10 Jahren schon unsere Ansprechpartnerin) mit uns mal gerechnet und ein Kreditangebot erstellt auf 15 Jahre zu zu festen Zinsen (3,6 %) das uns gut gefällt.
Nun ist das alles in einer Prüfung und würde dann mit nachrangiger Grundschuld eingetragen werden (ca. 100K).
Meine Frage dazu:
Wird mein Privat-Kreditgeber informiert über die Höhe des Kredites, welchen wir eventuell aufnehmen wollen?
Wir wollen halt einfach nicht die genaue Höhe erklären bzw. eine gewisse Distanz haben.
Dass wir einen Kredit aufnehmen, weiß er.
Die Bank will sich nach ihm eintragen.
Die Machbarkeitsrechnung ist durch, Einkommen geprüft (sind beide im öffentlichen Dienst) und Gegenwert Immobilie bei weiten höher durch bereits erfolgtes Gutachten der Bank. Ob nun bewilligt wird, erfahren wir die nächsten Tage.
AW: In GB Privatkredit eingetragen und weiterer Kredit von Bank, wird PK-Geber inform
@ Dediri2019,
kann das sein das euere Bankberaterin euch etwas vorenthalten hat?
Dann hatte die Beraterin aber eine Idee:
Da wir noch ein altes leeres Haus auf dem Grundstück haben, welches Saniert werden müsste, hat die nette Bankberaterin (seit 10 Jahren schon unsere Ansprechpartnerin) mit uns mal gerechnet und ein Kreditangebot erstellt auf 15 Jahre zu zu festen Zinsen (3,6 %) das uns gut gefällt.
Erzähl mal wie hoch das Darlehn dafür ist!
Denn die Aussage dazu:
Nun ist das alles in einer Prüfung und würde dann mit nachrangiger Grundschuld eingetragen werden (ca. 100K).
Da haben Sie nicht verstanden das beide Häuser mit der Grundschuld belastet worden!
Das eine Haus wahrscheinlich mit 60 % und ihr Wohn-Haus mit weiteren 100.000 € belastet wurde, daraus abgeleitet gehe ich davon aus das Sie bis zum Unterkante Lippe jetzt verschuldet sind.
Ich kann nur hoffen, dass der Risiko-Manager der Bank eine solche Finanzierung storniert, wegen der ungeklärte Besicherung.
Sollte die Finanzierung durchgehen, frage ich Sie mal woher die zwei Wertgutachten für das leerstehende Haus herkommen? Denn eins muss ja extern erstellt werden und das kostet Geld, auch der Bank.
Auch rate ich ihnen endlich "vertrauen" in eine Bankberaterin aufzugeben! Eine Bankberaterin entscheidet über ihr Vermögen und Einkommen, wie naiv sind Sie?
Ich hoffe nicht, dass wegen dieser kruden Sache, der Dienstherr, Sie wegen ungeordnete Vermögensverhältnisse, Sie aus dem Staatsdienst entlässt! Denn eine zu hohe Verschuldung, ist ein Entlassungsgrund aus dem Staatsdienst.
Ihre Frage dazu [QUOTE][Meine Frage dazu: Wird mein Privat-Kreditgeber informiert über die Höhe des Kredites, welchen wir eventuell aufnehmen wollen?/QUOTE] Nein, warum auch! Allerdings ist vereinbart, dass keine weiteren Grundschulden aufgenommen werden dürfen, wäre die 2.Finanzierung hinfällig, weil das Nachrangdarlehn dann damit ausgeschlossen wäre.
Min gruselt es, bei dieser Aussage:"und Gegenwert Immobilie bei weiten höher durch bereits erfolgtes Gutachten der Bank.,,".Wer erlaubte dieses Wertgutachten zu erstellen? Wie? Durch Ortsbegehung und wo ist das zweite Wertgutachten, so wie im Gesetz § 505 c Abs. 1 Satz 2 vorgeschrieben?
Ich gehe davon mal aus: "Dass die zukünftigen Mieteinnahmen, nicht die Zins- und Tilgungsraten decken werden!"; und Sie noch zusätzlich für 15 Jahre "zuschießen" müssen.
Ob oder überhaupt der genannte Zinssatz für eine zu erwartende Fremdvermietung, bis 0,5 % p.a. einen Zinszuschlag hinterrücks verlangt wird, ist auch nicht auszuschließen!
Denn Vermietung ist Gewerbe und nicht Privatnutzung! Damit sind die Zinsen ein jährlicher, steuerlicher, durchlaufender Posten.
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
longo
Neuer Benutzer
18.06.2017
12
1
longo
Title
Neuer Benutzer
seit
18.06.2017
Danke
3
1
AW: In GB Privatkredit eingetragen und weiterer Kredit von Bank, wird PK-Geber inform
Hallo Dediri,
bitte ignoriere diesen Blödsinn, den der Forentroll Bruno von sich gibt und vertraue Einschätzungen und Tipps der tatsächlichen Experten in diesem Forum.