Hausfinanzierung Zusage

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Pigald
    Pigald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung Zusage

    Hallo,
    mein Bankberater hat unser Einkommen und Eigenkapital (40.000€) geprüft und an die Kreditabteilung weitergeleitet. Mein Schufa Score liegt bei 93,5 und von meiner Frau 97,5. Kann ich eine Zusage erwarten? Das Haus kostet 395.000€. Wenn ja, wann kann ich die Zusage erwarten? Was spricht gegen eine Zusage? Die Finanzierung macht die Ergo Bank.
    beste Grüße

    Mein Einkommen beträgt 2800€
    Von meiner Frau 1.300€
    Kindergeld 775€
    Mieteinnahmen 550€

    (Das Haus hat keine Maklerkosten, weil es Privat verkauft wird. Zudem gibt die Ergo 355k€ und die Hanseatic Bank 45k€. So stellt sich die Finanzierung zusammen)

    Ich bin wirklich seit der Antragstellung nervös und habe Angst. Bitte um Aufklärung

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.067
    Danke
    87

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Da musst du deinen Berater und die Ergo fragen. Anscheinend trickst er schon wg der Provision.

  3. Avatar von Pigald
    Pigald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Mein Bank Berater hat ja kein Einfluss auf die Entscheidung und hat nur gesagt das bei mir alles Grün ist. Deswegen frage ich.

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    772
    Danke
    50

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Und wie soll das hier jemand mit deutlich weniger Daten als der Berater einschätzen, wenn der Berater es schon nicht kann?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    @Pigald, es mag sein dass von den Daten her von Ihrem Finanzierungs-Bankberater die Finanzierung "grün" sei.
    Das heißt aber nur von den Daten die er eingegeben hat könnte die Finanzierung darstellbar sein.
    Doch die Schufaprüfung erfolgt direkt über die Ergo also Bank, und nicht über einen Vermittler.
    Bei 93% Score ist die Schufa sauber, aber nicht im Premiumbereich.
    Hier müssen Sie einfach abwarten oder mitunter einen anderen Bankpartner/Vermittler auswählen.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.652
    Danke
    112

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Wie hoch wird denn die Rate sein?
    Wird die vermietete Wohnung als zusätzliche Sicherheit gestellt oder existiert noch ein Darlehen?

  7. Avatar von Pigald
    Pigald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Die monatliche Rate beträgt 2125€. Nein, die Wohnung wird nicht als zusätzliche Sicherheit gestellt.

  8. Avatar von freeflo
    freeflo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2024
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    @Pigald Habt ihr euch auch andere Finanzierungsangebote eingeholt zum Vergleich? LG Flo

  9. Avatar von Pigald
    Pigald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Nein, das ist das einzige was unser Bankberater uns vorgeschlagen hat.

  10. Avatar von freeflo
    freeflo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2024
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Wäre ja unter Umständen interessant was andere Banken anbieten auch hinsichtlich der zu erwartenden Kreditbedingungen Ich schätze ich wollt das Haus zur Eigennutzung kaufen oder?

  11. Avatar von Pigald
    Pigald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Ja, für die eigenutzung

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.966
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Zitat Zitat von Pigald
    Nein, das ist das einzige was unser Bankberater uns vorgeschlagen hat.
    Respekt, die wahrscheinlich größte Investition des Lebens und dann nur ein Angebot......

  13. Avatar von Pigald
    Pigald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Wir hatten ein Angebot von der BHW aber haben uns nun für diese entscheiden.

  14. Avatar von freeflo
    freeflo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2024
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    naja unterschrieben habt ihr ja noch nichts final oder? Hätte da sonst noch ne Idee, wie ihr unter Umständen noch mehr Angebote einholen könntet! bin nur nicht sicher ob das auch für Eigenheim infrage kommt aber wenn es dich interessiert @Pigald sag gerne bescheid!

  15. Avatar von freeflo
    freeflo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2024
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Ok Nachtrag! Kommt definitiv auch bei Eigenheim infrage. Hab es gerade abgeklärt! Ist echt n top Kontakt

  16. Avatar von Pigald
    Pigald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Ja gerne, wir warten nur auf die Finanzierungszusage, weil die Verkäuferin ihren Mietvertrag früh wie möglich unterschrieben muss. Deswegen war hier die Frag ob wir nun eine sichere Zusage bekommen.

  17. Avatar von freeflo
    freeflo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2024
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    verstehe! also es geht um die Jungs von Meine-Renditeimmobilie Schau gern mal auf die HP! Die machen Kapitalanlage Immos aber hab grad gefragt und kümmern sich auch um Finanzierung von Eigenheim und sind echt mega vernetzt mit den Banken !

    Bin noch neu hier im Forum aber gibts die Möglichkeit einer PN ? Dann könnt ich dir die Handynummer von einem direkten Ansprechpartner geben

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    @Pigald, Sie hatten uns gestern ja angerufen.
    Aber wie oben auch ein anderer Forenteilnehmer schreibt ist man nun etwas verwundert.

    Der Finanzvermittler hat Ihnen nur 1 Angebot unterbreitet "Ergo 355k€ und die Hanseatic Bank 45k€"? Und das mit einer Rate von 2125€?
    Ist die Höhe der Rate eigentlich auch Ihre Wunschrate?

    Wenn Ihre Finanzierung wie Sie sagen Dienstag bei der Ergo eingereicht ist, dann dauert das noch bis zum Aufgriff usw.

    Sie können aber bei so einem großen Vorhaben durchaus auch andere Finanzierungsvorschläge prüfen oder?
    Sie müssen doch auch ein Gefühl für "Möglichkeiten" haben.

    Lassen Sie sich wirklich noch 2-3 andere Finanzierungsvorschläge geben damit Sie dann abschätzen können ob das Ergo Angebot am Schluss auch Ihr richtiges Angebot ist.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    Auch ich bin kontaktiert worden, aber helfen lässt sich der TE nicht.

    Das Angebot ist eine reie Katastrophe, da die Hanseatic Bank mit 8,44% (was soll das??) auf 43.000 Euro überhaupt nicht nötig ist. So finanziert u.a. die Commerzbank, die Sparkasse, die Volksbank und die Sparda Bank den Finanzierungsbedarf von unter 100 % - Erwerbsnebenkosten werden aus eigenen Mitteln bedient - aber es wird völlig unnötig die Hanseatic Bank integriert?!? Warum? Warum die Ergo??? Und wenn ich schon die Hanseatic Bank mit ins Boot hole, dann löse ich den bestehenden Kredit mit ab, aber wie beschrieben, der Hanseatic Bank Anteil verteuert den Mischzins unnötig, was auch Tilgungskapital raubt, da das HB Darlehen kalkulatorisch in 20 Jahren - bei 5 Jahren Zinsfestschreibungszeit - zurück geführt werden muss, sprich bei einer hohen Rate von rund 2.100 Euro wird viel zu viel Kapital der Tilgung wegen hoher Zinsen des HB Darlehens genommen.

    Statt 100.000 Euro KfW Mittel zu 3,48 auf 10 Jahre fest als 2, Baustein zu integrieren, werden 43.000 Euro auf 5 Jahre fest für 8,44 % integriert, sehr merkwürdig und warum??

    Schade, hier möchte sich jemand über ein Forum Sicherheit für ein schlechtes Angebot holen. Es gäbe diverse günstigere Alternativen, aber gesetzt wird auf die Zusage eines schlechten Angebotes. Dies bei 7 Arbeitstagen Bearbeitungszeit des Darlehens, wo andere Banken schon nach 2-3 Arbeitstagen gevotet haben.

    Ungewöhnlich und in 14 Jahren hier so auch noch nicht erlebt!

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.890
    Danke
    60

    Standard AW: Hausfinanzierung Zusage

    @Pigald,

    leider glaube ich kaum, dass ihre Finanzierung so durchgehen wird! Es würde mich verwundern und selbst wenn wäre die Anschlussfinanzierung nur möglich, wenn die Kinder ab 2033 nicht studieren.
    Allein die Daten:
    Mein Bankberater hat unser Einkommen und Eigenkapital (40.000 €) geprüft und an die Kreditabteilung weitergeleitet. Meine Schufa Score liegt bei 93,5 und von meiner Frau 97,5. Kann ich eine Zusage erwarten? Das Haus kostet 395.000 €.

    Mein Einkommen beträgt 2.800 €
    Von meiner Frau 1.300 €
    Kindergeld 775 €
    Mieteinnahmen 550 €

    (Das Haus hat keine Maklerkosten, weil es privat verkauft wird. Zudem gibt die Ergo 355 k€ und die Hanseatic Bank 45 k€. So stellt sich die Finanzierung zusammen)
    Auf welcher Basis ist der Kaufpreis festgestellt worden?

    Auch ihr Einkommen verteilt sich ab 2030 von 3/5 auf 4/4 der Steuerklassen! Und die steuerlichen Auswirkungen werden heftig sein, sowie bei drei Kindern eher der steuerliche des Kindergeldes gegenwärtig ihr Vorteil ist, später aber, wenn das erste Kind herausfällt, wird es zu einer jährlichen Steuernachzahlung kommen.
    Denn der gegenwärtige dreifache Kinderfreibetrag, ist bei ihnen steuermindern höher als das Kindergeld. Damit ist das aktuelle Kindergeld nur eine monatliche Steuervorauserstattung.

    Wie wird die Mieteinnahmen bewertet? Volle oder nur zur Hälfte? Es muss ihnen "ja klar" sein, dass bei Entfall eines Kindes durch Studieren oder Arbeitsaufnahme, nicht nur das Kindergeld, sondern eher der Steuerfreibetrag weg, dieser liegt:
    Freibeträge steigen. Tausende Familien stehen ab 2024 ohne Kindergeld besser da 12/2023

    Die Ampel erhöht ab 2024 den Kinderfreibetrag. Diese Kindergeld-Alternative lohnte sich bisher eher für Reiche. Jetzt sollte jeder genau nachrechnen, ob er zu den Gewinnern gehört. Alle Fragen und Antworten. Eltern beziehen entweder Kindergeld oder erhalten den Kinderfreibetrag. Beides zusammen geht nicht. Bislang lohnte sich für Durchschnittsverdiener eindeutig das Kindergeld.

    Bleibt mir ab 2024 durch den höheren Kinderfreibetrag mehr übrig? Das hängt von Ihrem Einkommen ab: Im Gegensatz zum Kindergeld erhalten Familien den Kinderfreibetrag nicht als monatliche Zahlung, sondern als jährlichen Abzug vom zu versteuernden Einkommen. Weil höhere Einkommen höhere Steuersätze zahlen, lohnte sich der Freibetrag bislang eher für Gutverdiener. Derzeit erhalten Familien pro Kind 3000 Euro jährlich. Pro Kind erhielten Familien einen Freibetrag von 8952 Euro. Dieser rechnete sich erst ab einem Grenzsteuersatz von rund 33 Prozent. Ab diesem Wert entsprechen 8952 Euro weniger zu versteuerndes Einkommen rund 3000 Euro. So hohe Steuern zahlt nur, wer überdurchschnittlich verdient. Die 8952 Euro Steuerersparnis je Kind bestehen derzeit aus einem Kinderfreibetrag von 6024 Euro und einem Freibetrag für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf in Höhe von 2928 Euro. Ab 2024 erhöht die Bundesregierung den Kinderfreibetrag von 6024 auf 6612 Euro. Pro Kind erhalten Eltern also insgesamt 9540 Euro Steuernachlass. Das Kindergeld bleibt bei 250 Euro monatlich (3000 Euro jährlich). Dadurch rechnet sich der Freibetrag für deutlich mehr Familien. Familien, die vom Kindergeld in den Kinderfreibetrag rutschen, bleibt mehr Netto vom Brutto. Familien, die ohnehin schon den Freibetrag beziehen, bleibt durch die Erhöhung ebenfalls mehr.

    Ab welchem Einkommen lohnt sich der Kinderfreibetrag? Der Kinderfreibetrag lohnt sich im Jahr 2023 ab einem Einkommen von um 80.000 Euro. Ab 2024 sinkt die Grenze. Dieser Wert ist wichtig, weil er nahe am deutschen Durchschnittseinkommen liegt. Dieses beträgt derzeit 39.000 Euro jährlich. Eine Familie aus zwei Durchschnittsverdienern verdient 78.000 Euro. 2024 steigen viele Gehälter deutlich. Dadurch rutschen viele Familien in die Region von 80.000 bis 82.000 Euro, ab der sich der Kinderfreibetrag mehr lohnt als das Kindergeld. Welche Familien das genau sind, hängt davon ab, wie viel sie von der Steuer absetzen: Setzen sie viel ab, senken sie ihr zu versteuerndes Einkommen. Dadurch lohnt sich der Kinderfreibetrag erst ab einem höheren Einkommen. Wer wenig absetzt, profitiert schon mit niedrigerem Verdienst.
    Das könne sie schon daran erkennen, das Sie mehr Geld als Kindergeld erhalten!
    Folgerichtig muss das Geld der Kinder aus dem Einkommen herausgerechnet werden, wenn diese innerhalb der Finanzierungsphase aus der Familie fallen.

    Auch sollte Sie beachten, dass ihr Einkommen bei Verheiratet 2024
    Wie hoch ist der Grundfreibetrag 2024?

    Da sich äußere Faktoren wie die Inflation und die daraus resultierende Erhöhung der Kosten für Wohnung, Energie, Kleidung und Nahrungsmittel auswirken, muss das Existenzminimum – und somit auch der Grundsteuerfreibetrag – jedes Jahr neu berechnet werden. Für das Jahr 2024 beträgt der Grundfreibetrag auf 11.604 Euro. Liegt Ihr Einkommen unter oder genau bei diesem Betrag, ist es steuerfrei.
    Faktisch zahlen Sie keine Steuern, auch auf die Mieteinnahmen nicht, denn die ersten 23.208 € (Eltern) führen zu 0 € Steuern, bei drei Kindern weitere 28.620 € zusammen 51.828 €, bis dahin zahlen Sie 0 € Steuern.
    Bei einer 100 % Finanzierung durch nur ein Gläubiger komme ich auf folgendes Endergebnis: Zinsen 428.062,1 €, Tilgung 82.176,3 €, Zins und Tilgungsbeitrag 510.238,99 €, Restschuld 417.823,75 € nach 240 Monaten!

    Demnach kann sich die 2.125 € nur auf Hauptfinanzierung beziehen, die Co-Finanzierung kommt eine Extrarunde von weiteren 834 € Zins und Tilgung hinzu.

    Ich rate, wie es Bankkaufmann selber schreibt:
    Lassen Sie sich wirklich noch 2-3 andere Finanzierungsvorschläge geben, damit Sie dann abschätzen können, ob das Ergo Angebot am Schluss auch Ihr richtiges Angebot ist.

    Was ich persönlich nicht glaube, bruno68

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Zusage Baufinanzierung ??

    Von Salvador im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 11:24
  3. Warten auf die Zusage OLB

    Von patrick1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:10
  4. Wie realistisch ist eine Zusage

    Von Crazylittlediam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 11:25
  5. Ist die Zusage der Bank sicher?

    Von KeNo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:39