möchte mal fragen ob das in der Praxis generell gemacht wird, bei 6-8 vor Ablauf der Zinsbindung die Endrechnung zu begleichen.
Vor 10Jahren zu 2,5 % Finanziert .
Fragen kann ich die Bank natürlich auch, aber ich möchte da nicht unvorbereitet ins Gespräch gehen. !
Ich glaube in einigen (oder vielleicht auch allen) Verträgen, die ich gesehen habe, stand sogar drin, mit welchem Zinssatz das Darlehen variabel fortgeführt wird z.B. 3% über Euribor. Bei manchen Verträgen steht aber auch drin, dass sich der variable Zinssatz nur anpasst, wenn sich der Euribor um 0,x% verändert.
Waren aber meist Firmenkundenverträge. Keine Ahnung, ob das bei Privatkunden auch so ist.
Ich glaube in einigen (oder vielleicht auch allen) Verträgen, die ich gesehen habe, stand sogar drin, mit welchem Zinssatz das Darlehen variabel fortgeführt wird z.B. 3 % über Euribor.
Wie hoch ist der 3-Monats Euribor heute? 23.08.2024
Euribor 1 Woche3,635 %
Euribor 1 Monat3,595 % Euribor 3 Monate3,525 %
Euribor 6 Monate3,382 %
Euribor 12 Monate3,102 %
Rechnet man um, steigen die Zinsen um über 141 % gegenüber den alten Zinssatz. nämlich auf 6,025 % p.a.
Wenn es wie beschrieben steht, auf 6,525 % p. a. um den Faktor 2,61-fache statt 1.250 € Zinsen für ein Restdarlehn, ab 3.262,5 €, runde happige 160 € monatliche Zinsen mehr.
Und zu einer Bausparkasse gehen war oder sollte nicht mein Ziel sein.
Warum nicht? Umschulden zu 2,8 % p.a, statt 6,525 % macht schon viel aus. und es kommt auf die Restdarlehnssumme an. Bei 100.000, ein Zwischendarlehn zu 4 % p. a., mit oder ohne Tilgung, wäre schon im 1.Jahr 1.000 € billiger! Ein Wechsel dann für max. 17 Jahre zu 2,8 % p.a.
und jederzeit beliebig tilgbar?
Aber die Fantasie bestimmt nicht den Weg, weil keine verlässlichen Zahlen vor liegen, kann man hier wirtklich nur raten.