Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    Guten Tag, vor kurzem hat mich ein Versicherungsvertreter angerufen um mit mir über meine Unfallversicherung zu sprechen, die ich 2005 abgeschlossen habe.
    Damals habe ich eine Ausbildung begonnen, heute arbeite ich im Büro als Angestellter.
    Ich habe auch eine BU abgeschlossen vor 3 Jahren.

    Der Versicherungsvertreter wollte mir eine neue Unfallversicherung Komfort von der Allianz anbieten mit besseren Leistungen.
    Statt 20,96 m€ mit der Alten wären es dann 22,88€ mit der neuen. Zusätzlich war noch eine Krankenhaustagegeld ( KHT02 ) für 2,36€ im Angebot.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es nicht günstigere Angebote mittlerweile gibt oder ob ich mit einer BU nicht ausrechen abgesichert bin, und eine private Unfallversicherung gar nicht brauche?

    Wie macht ihr das und wäre die Versicherung in der Summe überhaupt nötig wenn ich eine BU bereits habe?
    Danke

    hier noch das Angebot:
    Unfallversicherung:


    Ø Mit unserem aktuellen Tarif profitieren Sie bereits ab einer Invalidität von 1% von einer Leistung und ab 50% Invalidität von der vollen fünffachen Summe, was einem Betrag von 300.000€ entspricht.



    Ø Rehabilitationsleistungen, die in Ihrem bisherigen Vertrag nicht abgesichert waren, sind nun durch den Baustein "Wiederfit" bis zu 10.000€ versichert.



    Ø Die Deckungssumme für kosmetische und Bergungskosten wurde von 10.000€ auf großzügige 100.000€ angehoben.



    Ø Unser neuer Tarif deckt Verletzungen durch Eigenbewegung und Unfälle aufgrund von Bewusstseinsstörungen ab, die in Ihrem aktuellen Vertrag nicht enthalten sind.



    Ø Zusätzlich erhalten Sie einen persönlichen Unfallberater, der in Ihrem bisherigen Vertrag nicht inkludiert war.



    Krankenhaustagegeld: Ich empfehle Ihnen, das Krankenhaustagegeld eigenständig abzuschließen. So sind Sie auch bei einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Krankheit abgesichert und erhalten die entsprechende Leistung.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.797
    Danke
    129

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    Eine Unfallversicherung zahlt in der Regel einmal nach einem Unfall mit bleibenden Schaden und Invalidität bedeutet auch nicht Berufsunfähig.

    Beispiel du hast einen Unfall und verlierst du dein Gehör auf einem Ohr. Bei guten Unfallversicherungen erhältst du zum Beispiel bei einer guten Gliedertaxe eine Einstufung von 50% und somit je nach Progression eine Eimalzahlung. Bei einer normalen nur 30%.
    Als Angestellter nur mit einer BU könntest du auch ohne das Gehör auf einem Ohr weiterhin arbeiten du wärest somit nicht Berufsunfähig in deinem Beruf den du jetzt ausübst. Hierzu müsste man die Versicherungen gegenüber stellen um Lücken zu finden... du würdest somit dann auch der BU keine Leistung erhalten, da du ja nicht Berufsunfähig bist.

    Wenn du für dich die Beste bzw. auch günstige Absicherung möchtest würde dich dein Weg an einem Makler nicht herum führen der sich darauf spezialisiert hat. Hier im Forum gibt es einige die das sicher gut machen. Solange man ihnen von Profil-Namen nach nicht einem Bär zuordnen könnte...

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.885
    Danke
    57

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    @ Matt78,

    ich bin seit 1999 in dieser Branche zugelassen.

    Ich kenne die Leistungen einer Unfallversicherung, insbesondere von Ausschließlichkeitsvertreter.

    Ich kenne folglich die Preisentwicklung dieser Produkte, eine Beitragsteigerung in das unbezahlbare ist meistens garantiert, so ab 55 bis 60 können sie sich dieses Produkt nicht mehr leisten, weil der monatliche Beitrag explodiert ist.

    Leider ergibt sich aus ihrem Text keine Grunddaten,

    Grunddaten wäre

    A) die Grundsumme
    B) der Faktor in Prozente
    C) ab welche Prozente verändern sich die Faktoren
    D) die Gliedertaxe
    E) die Höchstsumme.

    Alles andere ist nur Beiwerk bzw. Blendwerk.

    Wie man erkennt, übereinstimmt nichts mit ihren genannten Daten!

    Die Grundsumme muss wegen der geringen Steigerung bis ca. 25 % sehr hoch sein, denn bei ihren Angaben gebe es bei, 10 % nur 6.000 € von der Grundleistung!
    Liegt die Grundsumme aber bei 110.000 €, würde die Unfallsumme schon 11.000 € ergeben.

    Wie errechnet sich ein Unfallschadensersatz? Bei 35 %, 55 % und 75 % MdL.

    Zuerst:

    die ersten 25 % mit dem Faktor 1 = 25 % der Grundsumme gleich bei Allianz 15.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 27.500 €
    der restlichen 10 % mit dem Faktor 3 = 30 % der Grundsumme..........................20.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 33.000 €

    die ersten 25 % mit dem Faktor 1 = 25 % der Grundsumme gleich bei Allianz 15.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 27.500 €
    die zweiten 25 % mit dem Faktor 3 = 75 % der Grundsumme.............................20.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 82.500 €
    die restlichen 5 % mit dem Faktor 5 = 25 % der Grundsumme gleich bei Allianz 15.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 27.500 €

    die ersten 25 % mit dem Faktor 1 = 25 % der Grundsumme gleich bei Allianz 15.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 27.500 €
    die zweiten 25 % mit dem Faktor 3 = 75 % der Grundsumme.............................20.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 82.500 €
    die dritten 25 % mit dem Faktor 5 = 125 % der Grundsumme gleich bei Allianz 75.000 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 137.500 €
    Rechnet man zusammen.......................................... ............................................115.00 0 €, bei einem anderen Versicherer mit 110.000 Grundsumme 247.500 €

    Als Motorradfahrer muss man unterscheiden, denn wenn einer eine Harley oder Sportmaschine fährt, sind die Hauptschäden unterschiedlich!

    Ein Harleyfahrer verliert beim Unfall recht häufig ein Bein, allerdings ist dies eher auf den Bereich unterhalb der Kniescheibe, was bei einigen Versicherer schlechter bezahlt wird.
    Bei einer Sportmaschine, hier wird in der Regel die Kniescheibe und Gelenkt zerstört, was mit schöner Regelmäßigkeit ein Verlust des Beines oberhalb des Knies endet.

    Was zu unterschiedlichen Leistungen führt, unterhalb des Knies max. 50 %, oberhalb Knie 80 %. Bei einer Grundsumme von 110.000 € ergeben diese 5 % mit dem Faktor 7 ganze weitere 35 %, 38.500 €.

    Hieraus ergibt sich grundsätzlich die Mindestbedingung immer der maximalen Grundsumme, weil gerade in der Schadenshäufigkeit, eher doch in den Bereich bis 30 % MdL abspielt. Also zu wenig für eine SBU oder BUZ, zu viel für den AG, weil zu lange krank und weil man dann nicht mehr die volle Leistungsfähig hat!

    Zum Thema: Zusatzleistung
    Ø Die Deckungssumme für kosmetische und Bergungskosten wurde von 10.000 € auf großzügige 100.000 € angehoben.
    Hier spielen sich eher fragwürdige Hervorhebungen ab, Bergungskosten? Welche sind da gemeint? Die Zur Rettung aus einer misslichen Lage? Bestimmt nicht, und wenn der Arzt vor Ort, dies anordnet, so bezahlen dies die GKV oder PKV.

    Auch müssen beachten, dass nicht alle Unfälle versichert sind, so wie Bergsteigen ab einer Höhe von x Metern, auch Sportfliegen, Fallschirmspringen oder Presslufttauchen. Dafür werden gesonderte Versicherungen gebraucht, nur da wird der Preis eher im 3-stelligen Bereich monatlich liegen.

    Merke: Es muss ein Ereignis von außen vorliegen, dass nicht von ihnen beeinflusst wurde, um eine Unfallversicherungsleistung rechtsstreitfrei zu erhalten.

    bruno68

  4. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    431
    Danke
    26

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    Zitat Zitat von Matt78
    Guten Tag, vor kurzem hat mich ein Versicherungsvertreter angerufen um mit mir über meine Unfallversicherung zu sprechen, die ich 2005 abgeschlossen habe.
    Damals habe ich eine Ausbildung begonnen, heute arbeite ich im Büro als Angestellter.
    Ich habe auch eine BU abgeschlossen vor 3 Jahren.

    Der Versicherungsvertreter wollte mir eine neue Unfallversicherung Komfort von der Allianz anbieten mit besseren Leistungen.
    Statt 20,96 m€ mit der Alten wären es dann 22,88€ mit der neuen. Zusätzlich war noch eine Krankenhaustagegeld ( KHT02 ) für 2,36€ im Angebot.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es nicht günstigere Angebote mittlerweile gibt oder ob ich mit einer BU nicht ausrechen abgesichert bin, und eine private Unfallversicherung gar nicht brauche?

    Wie macht ihr das und wäre die Versicherung in der Summe überhaupt nötig wenn ich eine BU bereits habe?
    Danke

    hier noch das Angebot:
    Unfallversicherung:


    Ø Mit unserem aktuellen Tarif profitieren Sie bereits ab einer Invalidität von 1% von einer Leistung und ab 50% Invalidität von der vollen fünffachen Summe, was einem Betrag von 300.000€ entspricht.



    Ø Rehabilitationsleistungen, die in Ihrem bisherigen Vertrag nicht abgesichert waren, sind nun durch den Baustein "Wiederfit" bis zu 10.000€ versichert.



    Ø Die Deckungssumme für kosmetische und Bergungskosten wurde von 10.000€ auf großzügige 100.000€ angehoben.



    Ø Unser neuer Tarif deckt Verletzungen durch Eigenbewegung und Unfälle aufgrund von Bewusstseinsstörungen ab, die in Ihrem aktuellen Vertrag nicht enthalten sind.



    Ø Zusätzlich erhalten Sie einen persönlichen Unfallberater, der in Ihrem bisherigen Vertrag nicht inkludiert war.



    Krankenhaustagegeld: Ich empfehle Ihnen, das Krankenhaustagegeld eigenständig abzuschließen. So sind Sie auch bei einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Krankheit abgesichert und erhalten die entsprechende Leistung.
    Makler oder Ausschließlichkeit?
    Neue Abschlussprov. ggf. Verlängerungsprov.
    Türöffner für cross-selling usw. / alte Masche

  5. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    Zitat Zitat von Marc2512
    Makler oder Ausschließlichkeit?
    Neue Abschlussprov. ggf. Verlängerungsprov.
    Türöffner für cross-selling usw. / alte Masche
    Also bei mir ist der Makler von der Allianz.
    Ich hätte nicht gedacht, das so ne Unfallversicherung so ne große Sache ist.
    Da kommt auch ne Dynamik mit rein in den Dreißigern.
    Vermute auch das meine alte Versicherung besser ist und die deshalb mir eine neue andrehen wollen.

  6. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    431
    Danke
    26

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    Naja die Gründe hab ich ja schon genannt. Ist halt Bestandsarbeit mit Mehrbeitrag. Dann zählts als "Stück" + Verlängerungsprov. wenns bei Allianz bleibt. Evtl. fehlt noch ein wenig UV für die Jahresboni.

    Gruss

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.885
    Danke
    57

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    @Matt78,

    ihre Aussage
    Also bei mir ist der Makler von der Allianz.
    Widerspricht sich selber!

    Als Makler hat dieser Makler sich den Versicherungsbedarf anzuschauen, den Bedarf an ihre Bedürfnisse anzupassen und nicht nur ein Produkt andrehen! Wie ich schon oben beschrieben, allein die Unfall-Versicherung ist sehr umfangreich.

    Leider kann ein auf Basis der Courtage arbeitender Makler, keine kostenpflichtige Ordnung in ihrer Versicherungsunterlagen erbringen, dies ist gesetzlich verboten. Zwar lässt sich dies durch Neuabschluss querfinanzieren, denn die Arbeitsstunden müssen irgendwie bezahlt werden.

    Denn eine Neuordnung muss ja auch dokumentiert werden und ein echter Makler würde keine durch- oder unterschnittliche Versicherung den Kunden anbieten.
    Schauen Sie mal hier nach und vergleichen Sie mal: https://www.k-m.info/dokumente/bodyg...5_komplett.pdf
    Sie werden erstaunt sein.

    Wie gesagt und das nur bei der Unfall, noch umfangreicher ist es bei der SBU, SDU oder als BUz oder DUz, als Brutto- oder Nettovertrag, denn da spielt die Steuer- und Sozialabgaben unabhängig von den Brutto oder Nettobetrag mit hinein.
    Und das schaffen viele Kunden sogar allein, mit dem negativen Ergebnis, beim schweren Unfall nämlich das dauerhafte Restleben auf Hartz IV Niveau, weil vorher steuerliche Fehler oder eine zu geringe Grundsumme, die zu zahlende Leistungen nur minimal sind.

    bruno68

  8. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    Was mich in dem Vertagsangebot am meisten stutzig macht:

    "Änderung Ihres Versicherungsvertrags ab Vollendung des 55. Lebensjahres Mit zunehmendem Alter steigt der
    Schadenbedarf. Es passieren nicht nur mehr Unfälle, sondern die Unfallfolgen sind auch schwerer. 08.08.2043 erhöhen
    wir deshalb den Beitrag zu dieser Versicherung jährlich um 5 %. Diese jährliche Erhöhung endet nach Ablauf des Versicherungsjahres, in dem die versicherte Person das 75. Lebensjahr vollendet.
    Zum gleichen Zeitpunkt endet die Vereinbarung "Dynamische Anpassung von Leistung und Beitrag".
    Hierüber werden wir Sie rechtzeitig ausführlich informieren. Näheres dazu finden Sie in Ihren Versicherungsbedingungen."

    Das wäre doch Wucher oder?

  9. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.885
    Danke
    57

    Standard AW: Unfallversicherung Komfort Allianz Angebot oder reicht eine BU?

    @Matt78,

    so kann man nicht rechnen!
    "Änderung Ihres Versicherungsvertrags ab Vollendung des 55. Lebensjahres Mit zunehmendem Alter steigt der
    Schadenbedarf.
    Dies ist bedauerlicher, wenn man das verstanden hat!

    Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Versicherungen und Finanzanlagen!

    In der Regel dienen Versicherungen der Absicherungen von biometrischen-Risiken, durch Poolung ohne ein persönlicher Sparvorgang. So wie die Kfz-Versicherung, natürlich ist eine "versteckte Gewinn vorhanden, die der Allgemeinheit, sprich Tarifmitglieder nur indirekt durch Pufferung Beitragssprünge im Folgejahr vermeidet.

    Wenn man sieht welche Beiträge für die Leistungen verlangt werden, denn wie kann ein Jahresbeitrag von 300 € eine Leistung in der Unfall-Versicherung von mehreren 100.000 € bezahlen?
    Das geht nur über eine Poolung von zehntausende von Kunden!

    Es gibt Rückversicherer, die Risiken einer Poolung für einen kleineren Geld-Betrag bündeln und übernehmen. Diese sichern einen Überschaden ab, die die Versicherung nicht aus ihren Beiträgen bezahlen kann.

    So wie als würde ein Schiff untergeht und dann Milliarden fällig werden, da stehen dann mehrere Rückversicherer in der Pflicht.

    Nach der sogenannten Wannentheorie, besteht am Anfang und am Ende, die größten Schadensfälle. Ein Kind, was bei der Geburt ein Hirnschaden erleidet, muss bis zum Tod versorgt sein. Also ein hoher Geldbetrag angelegt und monatlich eine Rente bis zum Tod herausziehen. Wobei die Verzinsung, das mehrfache der Schadensersatzsumme ergeben kann.

    Das Problem ist hier, Babys sind über die Eltern 1 Jahr beitragsfrei mitversichert! Also 0 € Einnahmen und im Schadensfall evtl. mit 300.000 € versichert!

    In der Lebensarbeitszeit, also bis zum 55. Lebensjahre liegt die Schadensquote so unterirdisch niedrig, dass man solche Geschenke den Kunden reichen kann. Denn welcher Familienvater, semmelt sich eigenhändig sein eigenes Bein, mit der Kettensäge freiwillig ab?

    Im Alter, ab 55 sieht das schon anders aus, die Frauen stehen mit dem Beckenbruch durch Stolpern und herumgeistern ohne Licht in der Wohnung zwar nicht an Tagesordnung, sondern in der tiefsten Nacht.

    Und hier ist der Personenschadens-Anstieg, der Wannentheorie, was bezahlt werden muss. Überschlagen Sie mal bei einem Beitrag von 300 € jährlich, ab 55 für 20 Jahre!
    300 € mal 1,05 hoch 20 lautet die Formel
    Faktisch ist mit Renteneintritt, das Geld für eine solche Versicherung aus der gesetzlichen Rente nicht mehr vorhanden.

    Versichert, aber verhungert! Das lohnt sich nicht für den Kunden!

    Es ist eher eine Art von "herausdrängen"; des dann hohen schadensanfälligen Kunden, wohl um neue Kunden zu generieren. Denn eine Versicherung, die jährlich 1.000 € durch die Poolung verlangen muss, ist nicht wettbewerbsfähig.

    Es gibt hier für zwei Wege:

    A) Gleiche Leistung mit steigendem Beitrag, der todsichere Weg, die älteren Kunden über das 55. Lebensjahr loszuwerden.
    oder
    B) Abgesenkte Leistungen bei gleichem Beitrag! Die Progression sinkt von 500 % auf 225 % ab, die versicherten Leistungen mindern sich zusätzlich.

    Wie gesagt: "Ich als Versicherungsmakler, vertrete in keinem Fall die Allianz, weil die Leistung nur Durchschnitt ist. Da der Aktienkauf der Allianz eine erhebliche bessere Rendite erzielt, als eine Rentenversicherung der Allianz selbst.

    Ich hoffe, ihre Fragen sind beantwortet. Wenn sie ein Vergleich haben wollen, sende ich ihnen dieses zu.

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2022, 16:22
  2. Unfallversicherung bei der Allianz

    Von rheingeist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 20:49
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 21:42
  4. Riestern oder nicht ? Reicht die Altersvorsorge ?

    Von HighspeedRS im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:12
  5. Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Von WildMan im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 10:17